Cubase: Random-Noten in einem vordefinierten Tonhöhe-Rahmen erzeugen ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hallo,
Gibt es in Cubase irgendwie die Möglichkeit, dass man über eine Länge von bspw. 8 Takten >> RANDOM-Noten ganz schnell in einem vordefinierten Tonhöhe-Rahmen (z.B. C2 - A3) automatisch erzeugen lassen kann? 16tel Noten.
 
In den "Midi Inserts" gibt es ein PlugIn "Midi Modifiers".
Darin ein Register "Zufall" welches du auf Tonhöhe stellen kannst und dann den Arbeitsbereich und so weiter...
 
In den "Midi Inserts" gibt es ein PlugIn "Midi Modifiers".
Darin ein Register "Zufall" welches du auf Tonhöhe stellen kannst und dann den Arbeitsbereich und so weiter...
Sehr cool. Das hab ich in letzter Zeit schon mal am Wickel gehabt.
Kann man da die generierten Noten auch recorden, so dass ich sie dann in einer Midi-Datei habe?
 
Sehr cool. Das hab ich in letzter Zeit schon mal am Wickel gehabt.
Kann man da die generierten Noten auch recorden, so dass ich sie dann in einer Midi-Datei habe?
Probier mal die Funktion "MIDI Parameter festsetzen".
Auf jeden Fall funktioniert das mit den Werten, die Du im Inspector einstellen kannst, auch dort gibt es die Zufallsfunktion.
 
So, ich beschreib mal kurz wie ich es gemacht habe:

2 taktige Mididatei in Cubase eingezeichnet // 16tel Noten dort eingefügt auf der untersten Tonhöhe die benötigt wird. // dann "Midi Modifiers" eingefügt // dort unter "Zufall" Tonhöhe ausgewählt .. daneben bei min: 0 , max: 14 (oberste Tonhöhe die für mein Beispiel benötigt wird) // dann bei Zufall Anschlagstärke ausgewählt .. daneben bei min: 0 , max: 120 (geht nicht höher) // dann Loop gesetzt auf die Mididatei // Midi >> "Midi in Loop mischen" >> dort im Dialog "Insert Effekte einbeziehen" anhaken + "Ziel löschen" anhaken (die ursprünglichen 16tel werden damit überschrieben, da sie nicht mehr gebraucht werden)

btw:
bei Verwendung von Midi >> "Midiparameter festsetzen" werden die eingegebenen Zahlenwerte in Midi Modifiers leider zurückgesetzt. Trotzdem werden sie auf der gesamten Spur in alle Dateien eingesetzt und überschreiben die ursprünglichen 16tel Noten die ich anfangs in die Mididatei eingezeichnet hatte.
Der gesetzte Loop und ausgewählte Mididateien werden dabei leider ignoriert. Die gesamte Spur wird also bearbeitet.

Der verwendete Notenbereich beinhaltet gemappte Congas // pro Note / Velocity eine Congaartikulation // Ziel der gesamten Aktion: Congaloop

Zusatz:
Hab auf jedem Bassdrum-Schlag (4/4) die Conganote gelöscht

Nachtrag: Hab gesehen man kann so ein Szenario auch mit STEPIC (VST) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Dein Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst ist.
Deshalb nochmal zur Wirkungsweise der Funktion "MIDI Parameter festsetzen"

1. MIDI Part angelegt, eine Reihe von Noten mit gleicher Tonhöhe (Beispiel C2) eingezeichnet.
2. Im Inspector die Zufallsfunktion für die Tonhöhe mit den als Beispiel gewählten Grenzen von 0 bis 21 gewählt.
Dies entspricht einer Tonhöhenvariation vom Ursprungston C2 bis C2+21 Halbtöne (=A3)
1689964463654.png


3. MIDI-Parameter festsetzen -> Ergebnis:
1689964585916.png


Dass im Inspector nun die Zufallsfunktion wieder auf Aus steht, ist natürlich gewollt, denn die Tonhöhenvariation ist ja nun im MIDI-Part eingebrannt!
 
Ich weiß nicht, ob Dein Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst ist.
Deshalb nochmal zur Wirkungsweise der Funktion "MIDI Parameter festsetzen"

1. MIDI Part angelegt, eine Reihe von Noten mit gleicher Tonhöhe (Beispiel C2) eingezeichnet.
2. Im Inspector die Zufallsfunktion für die Tonhöhe mit den als Beispiel gewählten Grenzen von 0 bis 21 gewählt.
Dies entspricht einer Tonhöhenvariation vom Ursprungston C2 bis C2+21 Halbtöne (=A3)
Anhang anzeigen 128577

3. MIDI-Parameter festsetzen -> Ergebnis:
Anhang anzeigen 128578

Dass im Inspector nun die Zufallsfunktion wieder auf Aus steht, ist natürlich gewollt, denn die Tonhöhenvariation ist ja nun im MIDI-Part eingebrannt!
Ja, danke nochmal dafür. 👍🏽
So hatte ich es gemacht.
Leider lassen sich Noten, die man innerhalb des Bereichs nicht möchte, nicht ausschließen: Also wenn ich bespielsweise den Bereich C2 - B4 benötige, würde ich da gerne ein paar von den schwarze Tasten quasi "ausklammern". Geht sowas? Möglicherweise könnte man wohl mit dem Logical Editor was passendes zurechtschustern?
 
Leider lassen sich Noten, die man innerhalb des Bereichs nicht möchte, nicht ausschließen: Also wenn ich bespielsweise den Bereich C2 - B4 benötige, würde ich da gerne ein paar von den schwarze Tasten quasi "ausklammern". Geht sowas?
Wenn Du nach der beschriebenen Zufalls-Tonerzeugung den Skalen-Assistenten im Key-Editor anwendest, könntest Du auf diese Weise die schwarzen tasten ausblenden:
1689965908546.png


Du kannst Dir aber auch eigene Skalen basteln und damit ganz gezielt bestimmte Töne ausblenden.
1689966026974.png
 
Wenn Du nach der beschriebenen Zufalls-Tonerzeugung den Skalen-Assistenten im Key-Editor anwendest, könntest Du auf diese Weise die schwarzen tasten ausblenden:
Anhang anzeigen 128579

Du kannst Dir aber auch eigene Skalen basteln und damit ganz gezielt bestimmte Töne ausblenden.
Anhang anzeigen 128580
Das mit dem erweiterten Skalen-Assistent ist wohl leider in meinem alten Cubase 9.5 noch nicht drin. In meinem Fall bräuchte ich dann sowieso ne eigene Skala, da ich nur manche schwarzen Tasten "ausklammern" möchte. Aber ich staune, was dort - laut deinem Foto - mittlerweile schon alles für Möglichkeiten drin sind.
 
Das mit dem erweiterten Skalen-Assistent ist wohl leider in meinem alten Cubase 9.5 noch nicht drin. In meinem Fall bräuchte ich dann sowieso ne eigene Skala, da ich nur manche schwarzen Tasten "ausklammern" möchte. Aber ich staune, was dort - laut deinem Foto - mittlerweile schon alles für Möglichkeiten drin sind.
Die Tonhöhenquantisierung auf vorgegebene Skalen wirkt sich außerdem in allen Oktaven gleich aus. Wäre das für Dich eine Einschränkung?
 
Aber ich vermute, dass ich meine Conga-Sache Sache wohl auch mit nem Arpeggiator-Plugin hinbekommen könnte. Ich müsste dann wohl die entsprechenden Tasten alle gleichzeitig drücken, und den Arp auf Random einstellen + 1/16 Noten.
Die Tonhöhenquantisierung auf vorgegebene Skalen wirkt sich außerdem in allen Oktaven gleich aus. Wäre das für Dich eine Einschränkung?
Das wüsste ich jetzt noch nicht genau.

Andererseits vermute ich, dass ich meine Conga-Sache wohl auch mit nem Arpeggiator-Plugin hinbekommen könnte. Ich müsste dann wohl die entsprechenden Noten-Tasten alle gleichzeitig drücken, und den Arp auf Random einstellen + 1/16 Noten.
 
Da Du selbst den Logical Editor ins Spiel gebracht hattest, damit geht natürlich auch einiges.
Mit dem folgenden Beispiel setzt Du die 3 "ungewünschten" Noten D#3, F#3 und G#3 einfach um einen Halbton nach oben, wobei sie ihren zufälligen Charakter nicht verlieren:
1689967656675.png
 
Da Du selbst den Logical Editor ins Spiel gebracht hattest, damit geht natürlich auch einiges.
Mit dem folgenden Beispiel setzt Du die 3 "ungewünschten" Noten D#3, F#3 und G#3 einfach um einen Halbton nach oben, wobei sie ihren zufälligen Charakter nicht verlieren:
Anhang anzeigen 128581
Da komm ich jetzt nicht ganz hinterher. Also wann in der Kette der Logical Editor ins Spiel kommt.

Im Prinzip hatte ich ja oben schon erklärt was ich vorhabe. Von daher weiss man ja wo ich hin möchte. 🙂
Ich muss mir das mit dem Logical Editor nochmal durch den Kopf gehen lassen. .....
Vielen Dank nochmal.
 
Da komm ich jetzt nicht ganz hinterher. Also wann in der Kette der Logical Editor ins Spiel kommt.

Im Prinzip hatte ich ja oben schon erklärt was ich vorhabe. Von daher weiss man ja wo ich hin möchte. 🙂
Ich muss mir das mit dem Logical Editor nochmal durch den Kopf gehen lassen. .....
Vielen Dank nochmal.
Du erzeugst zunächst die Noten mit zufälligen Tonhöhen, dafür gibt es in Cubase ja eine Reihe von Möglichkeiten.
Als Beispiel auch hierfür mal der Logical Editor:
1689969301239.png


Danach wendest Du den Logical Editor nochmals mit den oben gezeigten Einstellungen an, dann werden alle Noten mit den als Beispiel genommenen Tonhöhen D#3, F#3 und G#3 um einen Halbton nach oben transformiert. Das entspricht Deinem Wunsch, manche schwarze Tasten auszuklammern (Du machst einfach weiße daraus).

Eine Beschäftigung mit dem Logical Editor lohnt sich!
Wenn Du bestimmte Einstellungen immer wieder mal nutzen möchtest, speicherst Du sie am besten als Preset ab, dann kannst Du sie sogar mit nur einem Tastendruck aufrufen und auch in Makros verwenden.
 
Wow! Das Foto mit dem Logical Editor ist echt super. Das kann ich gut gebrauchen.
Manchmal setze ich ihn ein für Velocity Random und Noten-Position Random. Aber kenne mich trotzdem mit ihm nur sehr wenig aus. Dein Foto-Beispiel ist wirklich klasse. Sehr gute Idee. Das hilft mir alles sehr weiter. 👍🏽
 
In meinem Logical Editor ist es merkwürdig, dass dort nur noch meine 3 eigenen Presets vorhanden sind. Die gesamten Factory-Presets sind spurlos verschwunden. Da sind bestimmt sehr nützliche dabei. Wie bekomme ich das wieder in Ordnung ? Ist das eine bestimmte Datei, die ich dort wieder irgendwo reinpacken muss, damit die verschwundenen Presets dort wieder auftauchen?
 
In meinem Logical Editor ist es merkwürdig, dass dort nur noch meine 3 eigenen Presets vorhanden sind. Die gesamten Factory-Presets sind spurlos verschwunden. Da sind bestimmt sehr nützliche dabei. Wie bekomme ich das wieder in Ordnung ? Ist das eine bestimmte Datei, die ich dort wieder irgendwo reinpacken muss, damit die verschwundenen Presets dort wieder auftauchen?
Unter Windows müssten alle Presets, auch die Factory-Presets, im Ordner
C:\Users\[User]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9_64\Presets\Logical Edit
liegen.

Falls nicht, kopiere sie mal aus dem Ordner
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 9\Presets\Logical Edit
dorthin.
Evtl. heißen die Ordner bei Cubase 9.5 etwas anders, das müsstest Du bitte selbst checken.

Falls Du einen Mac hast, müsstest Du die entsprechenden Ordner ebenfalls selbst lokalisieren..
 
Unter Windows müssten alle Presets, auch die Factory-Presets, im Ordner
C:\Users\[User]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9_64\Presets\Logical Edit
liegen.

Falls nicht, kopiere sie mal aus dem Ordner
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 9\Presets\Logical Edit
dorthin.
Evtl. heißen die Ordner bei Cubase 9.5 etwas anders, das müsstest Du bitte selbst checken.

Falls Du einen Mac hast, müsstest Du die entsprechenden Ordner ebenfalls selbst lokalisieren..
klasse. vielen Dank nochmal für deine super Hilfe
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
280
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
695
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
475
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben