Cubase Pro 9.0.20 - Wartungsupdate

9.0.20 läuft bei mir auch stabil auf Win7.

Ich würde mal PA Plugins deinstallieren und mit einem neuen blanken Cubase Profil durchstarten.
Wenn es danach stabil bleibt, könntest Du noch versuchen herauszufinden, welches der PA Plugins das Problem bereitet.

Einfach eins installieren, dann die übliche Zeit mit Cubase arbeiten, Du hast ja vielleicht noch im Gefühl, wie oft oder wann Cubase üblicherweise ausstieg.
Wenn Du Dir einigermassen sicher bist, dass alles funktioniert, dann das nächste PA Plugin installieren, testen und so weiter.

Falls es eine Instabilität gibt, könnte es auch an VST3 liegen.
Ich würde erstmal nur die VST3 version eines Plugins installieren und testen.
Falls es zicken macht, VST3 deinstallieren und die VST2 Version ausprobieren.

Bei mir machte zB Voxengo SPAN Plus als VST3 nur in einem bestimmten Projekt Zicken, in anderen funktionierte es erstaunlicherweise.
Es wurde einfach nicht geöffnet / dargestellt. Nach Deinstallation von VST3 Version und installation der VST2 version war alles ok.

Falls Du jBridge wegen 32-bit Plugins verwendest, nach einem Upgrade von 1.65 auf 1.75 brauche ich Cubase nicht mehr als "Administrator" user zu starten (mein normaler user hat keine Admin Rechte aus Sicherheitsgründen). Seitdem und noch ein paar anderen Änderungen sind bei mir auch die Programm- und Projektladezeiten von insgesamt 50 auf 26 Sekunden gesunken (glücklicherweise, 50 Minuten waren so ätzend!).

Ich denke es lohnt sich immer, erstmal für Cubase ohne zusätzliche VSTs eine Baseline zu ermitteln.
Sprich, wie lange dauert Cubase start, wie lange dauert Projektstart.

Und dann nach jeder VST3 bzw VST2 installation (falls VST3 nicht funktioniert) nochmal nachmessen und zusätzlich Zeit nehmen und mit 2-3 Projekten testen, ob Cubase noch stabil läuft. Macht zwar mehr Arbeit, dafür hat man aber sein System besser im Griff.

Und am besten die Versionen, die stabil gelaufen sind "bunkern" unter einem Verzeichnis "VST3 ok" oder "VST2 ok".
Damit man den Durchblick behält
- was als VST3 lief (das hat ja Performance Vorteile, sollte man vorzugsweise installieren)
- oder wofür man besser VST2 verwendet
Und damit man nach Upgrades schnell wieder auf eine Stabile Version zurückfindet, falls es Probleme gibt.