Cubase Pro 9.0.20 - Wartungsupdate

Mal was Positives von mir bezüglich Bugs in Cubase:

Meine beiden bei Steinberg gemeldeten Bugs sind beide gefixt.:)

- Midi- Geräte lassen sich wieder importieren (wie noch in 8.5 möglich).
- Abstürze in Cubase wenn zoomen im Zone-Mixer und mehrfachem Umschalten zwischen Arbeitsbereichen bei gleichzeitig geöffnetem "Main-Mixer") sind weg.

Das mit den Midi- Devices (externe Klangerzeuger) hat mich gezwungen bis heute bei 8.5 zu bleiben.
Werde die nächsten Tage noch meinen ganzen Einstellungskram von 8.5 auf 9.0.20 portieren und dann auch mal mein Glück mit der V9 probieren. Mal sehen ob's klappt auf Dauer...

Danke an Steinberg!

Gruß

Wie sind eure Erfahrungen?

Irgendwie ist der ASIO Guard kaputt oder so. Ich krieg beim Playback ständig seltsame Notenhänger und "Staus".

Gestern mal draufgebügelt. Läuft zwar, aber den Trick mit den 32-Bit-Plugins (, die ja offiziell nicht mehr unterstützt werden) hat mir die Installationsroutine wieder überschrieben/rückgängig gemacht. Danke. Ich hab auch sonst nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen, welche Menüsprache bei der Programmierung benutzt wird, also die ursprüngliche Version ist. Ich tippe mal auf Englisch.

Ich wüsste nicht, dass Quellcodes in deutscher Sprache funktionieren. Daher wird mit das mit Sicherheit Englisch sein.

ch wüsste nicht, dass Quellcodes in deutscher Sprache funktionieren.
public void bewegeFader (Long newWert) { //...} geht schon, aber das meinst du sicherlich nicht ;)
In moderner Programmierung werden eigentlich keine Beschriftungen im Code hinterlegt, sondern Metadaten, Platzhalter, whatever, dafür gibt es Textdateien, die ein Mapping von METAWERT auf chinesisch o.ä. bereitstellen. /* besserwissermodusaus

"Improved the screen redraw performance"
Wenn sich da was tut, dann wäre ich auch langsam geneigt mir die 9er zu kaufen. :)
Wat geht denn da nicht gut?
PC läuft doch alles fluffig.
Dann gehörst du zu den Glücklichen. ;)
Schau dir mal die neuen Vids von Junkie XL an. dort siehst du auch das Verhalten inkl. weisse Gui beim Laden.
Cubase 6.5 ist da in Beziehung Fensteraufbau um Lichtjahre schneller.
Das Steinberg-Forum ist aber auch mit PC-Problemen dieser Art voll.

Cubase 9 ist auf meinem Rechner auch massiv leistungshungriger als Cubase 8.5 und 8. Manche Projekte, die unter 8.x völlig klaglos abgespielt werden können, sind unter Cubase 9 völlig unbenutzbar.

Insofern war ich auch extrem überrascht, als bei Veröffentlichung von Cubase 9 jemand schrieb, C9 sei viel schneller als C8. Bei mir ist definitiv das Gegenteil der Fall, und der Unterschied ist nicht marginal.

A
Cubase 9 ist auf meinem Rechner auch massiv leistungshungriger als Cubase 8.5 und 8. Manche Projekte, die unter 8.x völlig klaglos abgespielt werden können, sind unter Cubase 9 völlig unbenutzbar.

Insofern war ich auch extrem überrascht, als bei Veröffentlichung von Cubase 9 jemand schrieb, C9 sei viel schneller als C8. Bei mir ist definitiv das Gegenteil der Fall, und der Unterschied ist nicht marginal.

Ach, ich könnte hier mal eine Liste veröffentlichen, von immer den selben Usern im Steinberg-Forum, wo merkwürdigerweise immer alles perfekt läuft! Die sind in ihrem anderen Dasein, bestimmt auch Merkeljünger:"es funktioniert hinten und vorne nicht, aber uns gehts ja noch gut!";-)

Danke! Du machst mir die Enscheidung leichter, sich von dieser SW ein für allemal zu entledigen. :) (Ich hab noch 7.5).

Zuletzt bearbeitet:
Seit 8.5 läuft Cubase nicht mehr rund...

Durch das ständige einfrieren, die bisher unstabilste Version(en), seit ich denken kann...

Performance ist in Ordnung, ich meine das ständige Einfrieren, welches erst seit 8.5 aufgetaucht ist...
Die Stolperer und Audiospuren, die aus dem Takt laufen sind jetzt mit 9.0.20 nahezu wieder ganz weg.

Abstürze hatte ich mit der Version 9 allerdings noch nicht, und ich arbeite täglich mit Cubase und habe neben einer sehr üppigen VST/VSTi-Austattung auch in größerem Umfang Betasoftware am Start.

Wenn es in der Vergangenheit zu Abstürzen kam, lag das meistens an kaputten Plugins.

subjektiv läuft Cubase flüssiger, besonders was Fenster betrifft.
Auch öffnet sich jetzt bei einmaligem F3 drücken der Mixer, vorher immer erst nach "doppeldrück"

Allerdings habe ich im Menü "Plugins" alles mögliche durcheinander aufgelistet und grau hinterlegt und nicht anwählbar.

Ich dachte Cubase ist ein deutsches Programm. Dann ist's aber vom deutschen nicht korrekt in's Englische ünersetzt...
seit Yamaha das sagen hat reden die alle nur englisch in Berlin, auch untereinander in der Mittagspause ;)

Also ich bin von C8 auf C9 gehüpft. Ergebnis:
C9 ist deutlich performanter.

- Laden von Projekten geht viel schneller.

- Ich kann Projekte abspielen, bei denen ich vorher diverse Plugins auf Eco bzw. Draft Quality Settings stellen musste um es überhaupt abspielen zu können.

- Stabilität auch extrem verbessert, früher gabs jedes zweite Mal den Crahs-On-Exit, jetzt kaum noch.

- Auch Abstürze im Laufenden Betrieb hatte ich bisher glaube nur einen, früher kam das auch ab und an vor, also häufiger als jetzt.

Nur die komischen Aussetzer (mutmaßlich ASIO Guard geschuldet) waren vorher nicht da. Da stauen sich teilweise Noten an und werden dann im Dutzend rausgefeuert (mit entsprechender Pegelspitze). Oder ein Instrument bleibt gleich komplett stumm und fängt ne halbe MInute später doch wieder an zu spielen, ohne dass ich etwas geändert hätte.
Wer hat dieses Verhalten eigentlich noch?