Information ausblenden

Cubase per MIDI fernsteuern??

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von basti83, 26.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. basti83

    basti83 Themenersteller

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    3
    Ich habe eine Frage,

    ich habe ein Behringer BCF 2000 um damit meine Kanäle über Motorfader fernzusteuern,
    was auch prima funktioniert. Gelesen habe ich, dass dies per MIDI funktioniert.

    Nunja, also dachte ich mir, wenn nicht generell ausgeschlossen ist das Cubase per
    MIDI fernsteuerbar ist, ist es vielleicht auch möglich selber ein MIDI-Eingabegerät
    als Cubasesteuerung zu verwenden, hierbei ziele ich besonders auf die PLAY,STOP
    und SHUTTLE Funktion ab.

    Ich habe mein Handbuch studiert aber nichts wissenwertes darber gefunden und
    Google konnte mir auch nicht wirklcih weiterhelfen.

    Ist es möglich die PLAY-STOP-SHUTTLE Funktion von Cubase per MIDI anzusteuern?
     
    basti83, 26.04.06
    #1
  2. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    18.087
    18087
    ja.

    frag mich aber bitte nicht, wie man selbst so ein gerät baut ;) läuft aber schlussendlich alles auf midi-steuerbefehle raus.

    grüße,
    alsion
     
    Grummelrocker, 26.04.06
    #2
  3. TopGun

    TopGun

    Registriert seit:
    08.04.06
    Punkte:
    778
    778
    Im Handbuch steht das der CM Automation Motor Mix die Start/Stop/Aufnahme Funktionen von Cubase SX/SL fernsteuern kann. Also sollte eine Midi Impementation möglich sein. Müsste man nur noch wissen welche.

    Unter Geräte -> Eigenschaften kann man einen externen controller ( sofern er angeschlossen und Treiber installiert sind ) auswählen und mit ihm neue Befehle erlernen. Diese lassen sich dann auf auswählbare Aktionen in Cubase trainieren.
     
    TopGun, 26.04.06
    #3
  4. MiRO

    MiRO

    Registriert seit:
    11.06.04
    Punkte:
    97
    97
    MiRO, 26.04.06
    #4
  5. TopGun

    TopGun

    Registriert seit:
    08.04.06
    Punkte:
    778
    778
    ok, nochmal ein bisschen gelesen und geschraubt :)

    Unter Geräte -> Geräte konfigurieren kann man bei "Fernbedienungsgeräte" oben auf das + Zeichen klicken und dort eine passende controllermap aussuchen oder eine selber erstellen ( generische Controller ). Der Rest ist dann im fenster zu sehen und sollte soweit selbsterklärend sein. Es lassen sichalle Funktionen in Cubase mit dem externen controller steuern.

    so, nu aber :)

    HTH
     
    TopGun, 26.04.06
    #5
  6. basti83

    basti83 Themenersteller

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    3
    ..... scheinbar bin ich hier im richtigen forum gelandet. ;)

    Ja, es funktioniert so. Ich habe jetzt ein Logitech Dual Action Gamepad
    mit dem ich die wichtigsten Transportfunktionen fernsteuern kann.

    tausend dank.

    PS: Wenn interesse besteht wie man ein Gamepad zum MIDI-Controller
    umfunktioniert:

    Um einen Gamecontroller als MIDI-Controller zu verwenden benötigt
    ihr ein Gamepad, das VMidiJoy-Tool sowie ein sogenanntes virtuelles Midikabel
    da man ja nicht über ein physisches MIDI-Interface geht
    sondern die MIDI-Signale intern geroutet werden müssen und somit
    der entsprechende Sequenzer auch über ein virtuelles MIDI-Interface
    Signale empfangen können muss.
     
    basti83, 27.04.06
    #6
  7. Markus99

    Markus99

    Registriert seit:
    25.01.06
    Punkte:
    16
    16
    Wer sich eine "richtige" Midi-Fernsteuerung nach eigenen Wünschen bauen möchte sollte mal hier vorbei schauen: http://www.ucapps.de/
     
    Markus99, 27.04.06
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.