M
Merano
- Reaktionen
- 406
bei Live stoße ich als Giatrrist und Sänger, der auch seine Band mischen und produzieren, möchte an meine Grenzen.
Da kann ich nur noch in den Raum werfen: Mit Live 9 / Suite kann man als normalsterblicher Anwender schwer an Grenzen stoßen.
Ich bin auch Gitarrist und Sänger (und Tastenspieler) und benutze Live im Studio oder Live mit Band auf der Bühne. Grenzen sind da nur im Kopf.
Klar, das kostet richtig Geld, aber steht einem Cubase bzw StudioOne in nichts nach. Ich kann das sagen, weil ich mit all diesen Programmen arbeiten kann. Doch immer wieder merke ich: Was ich mit Live nicht hinkriege, das krieg ich auch mit anderer Software nicht hin. aber Live hat spezielle Eigenschaften, die es einzigartig machen.
Notendarstellung mach ich mit Musescore und dem Mac IAC Midi Routing aus Ableton Live, das ist am billigsten und besten, für meine sehr gelegentlichen Scoreausflüge.
Ich kann mit Live genauso arbeiten wie mit einem traditionellen Sequenzer, aber nicht umgekehrt, mit Cubase zB bekomme ich nie diese Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Geschwindigkeit hin. Zum Beispiel traditionelles Mehrspur-Recording, aber in der Clipansicht: Eine bessere Übersicht über die verschiedenen Takes gibt es nicht.