Cubase oder Studio One kaufen?

  • Ersteller FreddyP
  • Erstellt am
F

FreddyP

Registriert
29.05.13
Beiträge
20
Reaktionen
55
Punkte
286
Hallo liebe Leute!

Ich habe vor mir in ein paar Tagen ein neues Studioprogramm zu bestellen.

in Frage kommt für mich Cubase 7 oder Studio One 2 professional.

Wo seht ihr die Vorteile der einen gegenüber der anderen.

Danke für eure Meinungen
 
:welcome:


ein neues Studioprogramm


mit was hast Du bisher gearbeitet?

Du wirst bei solch einer Frage natürlich 2 verschiedene Meinungen bekommen und mit ein wenig Pech, schmeisst der ein oder andere noch den 3. und 4. Sequenzer in die Runde.
Beide Lager sind hier zahlreich vertreten -also ich bezweifle, das man Dir bei der Kaufentscheidung wirklich helfen kann.

Hast Du Dir die Liste der Features beider Programme angeschaut?


Was erwartest Du von Deiner Software? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
 
Hey Freddie,

kurz und gut: Mit beiden Programmen lässt sich gut arbeiten :)

Studio One ist neuer, schlanker, stabiler und innovativer, Cubase ist dafür schon ewig auf dem Markt und hat vielleicht den vollständigeren Satz an Funktionen.... kommt wirklich sehr darauf an, was du damit machen willst.

Jeder wird dir hier von seinem Favoriten was vorschwärmen.

Aber von Studio One gibt's sowohl eine Test- als auch eine Free-Version. Bei Cubase gibt's auch ne Trial-Version. Probier am besten beide aus und schau dann, womit du besser arbeiten kannst.

http://studioone.presonus.com/demo-request/

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html
 
es gibt doch Trial Versionen, einfach testen, was dir besser liegt.
 
EDIT:

Nicht originell, nicht neu, nicht angebracht... und das bei einem neuen User.
 
Cubase klingt besser https://recording.de/uploads/smil451c709868e34.gif

Von Studio One würde ich abraten, das klang immer etwas untight in meinen Ohren.

Ach nun kommt ! Soolche Kommentare finde ich ja nun wieder wenig hilfreich...

@FreddyP
lass dich nicht ver**schen

Studio One klingt eindeutig besser! Der integrierte Channelstrip im Mixer klingt einfach nur sexy fürs Auge :)
 
Wie bereits schon empfohlen wurde ist es am besten mal anzutesten.
Gehe einfach mal deine gängigen Arbeitsschritte bei beiden Testversionen durch und dann wirst du schon festellen können welcher Workflow dir eher zusagt und welcher nicht.
 
Eindeutig ist Cubase die bessere Wahl, wenn Du gerüstet sein willst für auch etwas anspruchsvolle
Musik.
So ist es gerade die angeblich innovative Verschlankung, die einen sehr umständlich zum Ziel kommen lässt, oder man muß doch wieder auf Cubase zu greifen.

Gerade auch bei der Arbeit mit VST und Midi, ist Cubase nicht zu schlagen.

cherry50
 
Eindeutig ist Cubase die bessere Wahl, wenn Du gerüstet sein willst für auch etwas anspruchsvolle
Musik.

Was ist in deinen Augen "anspruchsvolle Musik" und warum würde sich da S1 weniger eignen ?
 
Ich schmeiss dann mal noch FL in den Raum...
 
Plz bisschen mehr Topic! :)
 
Cubase ist das Beste!
Studio One ist das Beste!
Fruity Loops ist das Beste!
Logic ist das Beste!
Reaper ist das Beste!

Samplitude fehlt noch.
und GarageBand. :roll:
 
Alles hat Für und Wieder.

Du musst nicht wissen, was der ein oder andere Sequenzer besser drauf hat, du musst für dich rausfinden, welcher dir vom Handling her besser liegt, das kann dir hier niemand beantworten oder abnehmen.

Ich habe mit so einigen Sequenzer rumprobiert, Cubase war für mich einfach, einfach, es ging alles rubedikatz, ich hatte sofort ein Ton rausbekommen, das ging bei anderen Programmen nicht, also bin ich bei Cubase hängengeblieben und Cubase ist einfach leicht zu bedienen und zu durchschauen, ohne Handbuch, was Standards angeht, zumindest für mich.

Später kommt dann mal eine Funktion, bei zb, Logig oderoder, wo man denkt, geile Funktion, die hätte ich gerne in Cubase, aber auch das lies sich dann wenn auch umständlicher bewerkstelligen.

Mitlerweile fehlt Cubase nix, auch die kleineren Versionen sind schon ausreichend genug um Musik zu machen.
Also man muss nicht immer gleich DICK einsteigen.

Also testen, nicht nachfragen, du wirst für dich schon das richtige rausfinden.

Reaper kostet fast nix, kann sehr viel, ist mir aber zuviel Programmieren, zuviel Tüddel, das ist für mich persönlich, das KO für Reaper, andere fahren damit super.
Fl-Studio, ist zb, auch super, ist mir aber zu unübersichtlich, zuviel Tüddel, aber nee, komm ich nicht mit klar.

Und das musst du für dich selbst rausfinden.
 
@ WaldebeatZ

Was ist in deinen Augen "anspruchsvolle Musik" und warum würde sich da S1 weniger eignen ?



Ne Ne, da mußt Du schon Deinen eigenen Maßstab haben.

Du sollst ja dem TE was vermitteln und nicht mit mir eine Diskussion anfangen.

Ich habe mein Antwort eigentlich auch gleich begründet.

cherry50
 
Hmmm, ich glaube man arbeitet immer am besten mit dem was man hat.

Da wächst man dann einfach rein. Punkt.
 
Der FreddyP meldet sich an und fragt freundlich- muß man sich wirklich mit solchem Stuss zuposten lassen? Natürlich nerven diese immer wiederkehrenden Fragen..."Was ist besser", ect.

aber wenn man nichts konstruktives zu schreiben hat, einfach raushalten.

Bitte bedenkt, das es Neu-User gibt, die hier nicht täglich mitlesen.
Leute (bzw. die, die sich angesprochen fühlen sollten), jeder ist hier im Forum mal neu aufgeschlagen und gleich fang ich an, von jedem einzelnen den ersten Post oder die dollsten Chatfragen rauszusuchen. Dann wird es richtig lustig!

also bitte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben