Alles hat Für und Wieder.
Du musst nicht wissen, was der ein oder andere Sequenzer besser drauf hat, du musst für dich rausfinden, welcher dir vom Handling her besser liegt, das kann dir hier niemand beantworten oder abnehmen.
Ich habe mit so einigen Sequenzer rumprobiert, Cubase war für mich einfach, einfach, es ging alles rubedikatz, ich hatte sofort ein Ton rausbekommen, das ging bei anderen Programmen nicht, also bin ich bei Cubase hängengeblieben und Cubase ist einfach leicht zu bedienen und zu durchschauen, ohne Handbuch, was Standards angeht, zumindest für mich.
Später kommt dann mal eine Funktion, bei zb, Logig oderoder, wo man denkt, geile Funktion, die hätte ich gerne in Cubase, aber auch das lies sich dann wenn auch umständlicher bewerkstelligen.
Mitlerweile fehlt Cubase nix, auch die kleineren Versionen sind schon ausreichend genug um Musik zu machen.
Also man muss nicht immer gleich DICK einsteigen.
Also testen, nicht nachfragen, du wirst für dich schon das richtige rausfinden.
Reaper kostet fast nix, kann sehr viel, ist mir aber zuviel Programmieren, zuviel Tüddel, das ist für mich persönlich, das KO für Reaper, andere fahren damit super.
Fl-Studio, ist zb, auch super, ist mir aber zu unübersichtlich, zuviel Tüddel, aber nee, komm ich nicht mit klar.
Und das musst du für dich selbst rausfinden.