Cubase oder Logic ?

• Ersteller Fruehbel
  • Erstellt am
Fruehbel

Fruehbel

Reaktionen
0
hallo zusammen !

habe, nachdem ich bisher nur mit reason gearbeitet habe, vor mich mal mit etwas anspruchsvollerer audiosoftware zu beschäftigen. jetzt stellt sich mir nur die frage : cubase oder logic lernen ? oder ganz was anderes ? pro tools ?
habe von allen drei programmen bisher überhaupt keinen plan und möchte mir natürlich jetzt nicht irgendeins aneignen sondern schon das, welches wohl am geläufigsten und sinnvollsten ist.
denke zwar, dass das in gewissen teilen auch ansichtssache ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem mal eure meinung dazu schreiben, damit ich weiß welche bücher zu welchen programmen ich mir am besten kaufe.

vielen dank im vorraus !!

grüße fruehbel

Grüße.

wenn Du mit audiomaterial arbeiten willst und das geld hast, nimm pro tools, besser gibts nicht.

für midi-klamotten ist wohl für den mac logic der standard, beim pc cubase.

ich bin cubase-user, und mit dem programm bin ich wunderbar zufrieden. nur mein pc kotzt mich an. aber das wäre jetzt ein bisschen off topic. ;-)

Der Gruß

In Somnius

wenn Du mit audiomaterial arbeiten willst und das geld hast, nimm pro tools, besser gibts nicht.

nun ja diese Meinung ist leider ziemlich überholt!! Logic und Cubase können mittlerweile auch sehr viel..und zum Teil auch mehr!
Pro Tools hat halt Highend PlugIns...nicht so nen "Popelskram" wie VST :)
Ich finde es für den Hausgebrauch viel zu teuer und würde daher davon abraten...ein Pro Tools LE ist zwar ganz fein, bietet jedoch nicht mher als Cubase oder Logic !

...und, soviel ich weiß wird es in zukunft logic nur noch auf der mac plattform geben.

oder irre ich mich da?

Ja.

emagic Logic Fun, gibt es immer noch als PC-Version (sogar kostenlos) bei emagic auf der Webseite.

Liebe Grüße
Alaris

ich meinte und schrieb auch in zukunft.
wie sieht es da aus? gibt es logic in [size=medium]zukunft[/size] noch für den pc?

Nein, emagic wurde von Apple gekauft, daher gibt es Logic nicht mehr für den PC.

Gruß,
ColdSteel

okay jungs und mädels,
komm grad aus troja und sehe, dass ihr mir sehr geholfen habt :)...
bleibt dann ja nurnoch cubase übrig...
also dann werd ich mal bücher ordern *g*

grüße

fruehbel

dann viel erfolg beim einarbeiten...wird ne weile dauern.
cubase ist übrigens auch mein favorit.

viel spaß und nicht unterkriegen lassden.

gruß jo

hallo früh!

also wen du es nicht so krachen lassen möchtest , kannste dir cubase se zulegen ( 139 €)! wenn du das mal sehn willst ,kannste mal bei mir anrauschen köln ist ja bekanntlich nicht so weit von bergisch gladbach weg !

GRu? KlaUs

hi, ich bin logic und protools user.
Letztendlich kommt es auf deinen workflow und auf deinen anspruch drauf an.
Logic und Cubase sind "allrounder", wobei ich mich für logic entschieden habe, da es sehr übersichtlich ist. (klar habe ich früher am atari mit notator und creator gearbeitet :) ).
Für denn PC gibt es die Version 5.5, welche stabil läuft und alles bietet, was man so braucht, es sei denn du willst visuelle geschichten machen, dann sei der mac gelobt!
Pro Tools benutze ich meist für HD-Recordings (Band) oder nochmals zum editierer z.b für Mastercuts, hat halt noch nen besseren sound als die beiden o.g. "sequencer"
Aber noch eins Reason kannst schön über rewire in logic und cubase einbinden...
Tja, entscheiden dich nicht musst für die dunkle seite der macht!!! (Yoda arbeitet auf Logic)
Greets Carp