Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

.
+++ Sounddesign mit dem SAMPLER TRACK ! ( Junkie XL !) +++

Vielleicht kann man jetzt etwas mehr verstehen, warum ich so auf das Tool abfahre... ;)



❤️
 
Das passt doch auch ganz gut hier rein in die Sammlung -

komplette Produktion nur mit Cubase und den mitgelieferten Onboard-Plugins :




Schon echt cool, was so geht heutzutage. :)


Aber: der Kerl hat´s einfach drauf in Sachen Workflow, Erfahrung, Kreativität und Können...
Und nur das zählt ja nun mal primär, nicht die verwendeten Tools.
 
Das passt doch auch ganz gut hier rein in die Sammlung -

komplette Produktion nur mit Cubase und den mitgelieferten Onboard-Plugins :




Schon echt cool, was so geht heutzutage. :)


Aber: der Kerl hat´s einfach drauf in Sachen Workflow, Erfahrung, Kreativität und Können...
Und nur das zählt ja nun mal primär, nicht die verwendeten Tools.


Ja, der Typ ist genial. Ich verfolge seinen Channel nun bestimmt schon ein gutes Jahr. Verdammt inspirierend.
 
der Typ ist genial. Ich verfolge seinen Channel nun bestimmt schon ein gutes Jahr. Verdammt inspirierend.
Jo... hab den Typ erst vor kurzem entdeckt. Mit welcher Leichtigkeit er das so umsetzt... kann man sich was von abschneiden, echt... ;)

Absolut. Ich oute mich auch als kleiner Austin-Fan. So heißt der Typ. Auch finde ich es interessant zu sehen, wie es Cubase in den USA immer mehr in professionelle Studios schafft. Völlig zurecht natürlich.
 
Ach und zum Topic: ich habe etliche Shortcuts programmiert und alle wichtigsten im Prinzip so, dass ich sie mit der linken Hand steuern kann, ohne dass ich meine rechte Hand dazu von der Maus nehmen muss. Also diverseste Kombination von Shift/Strg/ALT, usw.

Aber: Einer meiner besten und nützlichsten ist Shift+^

Der nämlich schaltet alles auf Mono. Schnell und easy. Downmixpreset aus'm Controlroom mit eigener Tastenprogrammierung.
 
Für langjährige Cubaser ist das hier eh bekannt, passt aber sicher auch gut rein in diese Sammlung.

 
Ja echt ne... würd mich interessieren, wie das fröhlichmachende Zeug heisst, was er da immer konsumiert. Boom! :D aber der Dim ist cool und ein Guter. Gerade wegen seiner Art mag ich ihn. :)
 
Dom ist echt cool. CR läuft hier auch immer mit. Allein schon wegen der "Listen"-Funktion in Cubendo. Aber auch Analyzer, Waves Abbey Road Studio 3 und ein Gate, für minimalen Fade-In beim Starten irgendwo mitten im Audiomaterial, um das Knacken auf der Abhöre zu vermeiden, liegen hier super. Control Room ist wirklich genial.
 
Hey...das Q-Kaskadierungsfeature im Insert ist ja super cool... und noch paar Dinge:

 
Augenmerk unter anderem auf Minute 3:33 "Monitoring Modes", denke das ist manchmal noch unklar.
Im Video auch erklärt: Lanes, Track Versions, Punch Points In/Out, u.a.

 
Finde es in der Tat richtig gut, dass der Dom auch oft die internen Cubase Effekte behandelt.
Denn diese sind wirklich absolut top mittlerweile, und brauchen sich wahrlich nicht vor guten Drittherstellern zu verstecken.



Am Rande sei zu diesem Thema noch vermerkt: im Channel Strip befindet sich im Sättigungs-Slot noch der "Tape"-Algo,
welcher tatsächlich der sehr gute, früher mal separat erhältliche, Magneto I ist.
Und hier eh bekannt, im Tube Compressor befindet sich auch eine eigene zumischbare Verzerrungsstufe, kann man ebenfalls gewinnbringend einsetzen.
 
Finde es in der Tat richtig gut, dass der Dom auch oft die internen Cubase Effekte behandelt.
Denn diese sind wirklich absolut top mittlerweile, und brauchen sich wahrlich nicht vor guten Drittherstellern zu verstecken.



Am Rande sei zu diesem Thema noch vermerkt: im Channel Strip befindet sich im Sättigungs-Slot noch der "Tape"-Algo,
welcher tatsächlich der sehr gute, früher mal separat erhältliche, Magneto I ist.
Und hier eh bekannt, im Tube Compressor befindet sich auch eine eigene zumischbare Verzerrungsstufe, kann man ebenfalls gewinnbringend einsetzen.


Ich bin ja auch größer Fan von Saturation und zahlreicher Plugins aus dieser Ecke (viele stehen meinem alten Analog Heat von Elektron in nichts nach und sind in der Handhabe weitaus komfortabler) aber muss selbst sagen, dass Magneto wirklich verdammt gut klingt.

Ich habe den neulich sogar im Master-Out eines Film-Postpro Projekts für das letzte Quäntchen Glanz liegen gehabt. Das Studio, in dem ich an der Yamaha Nuage arbeiten kann, hat natürlich nicht alle Plugins, die ich zu Hause nutze. Deshalb versuche ich die Projekte möglichst kompatibel zu halten. So bin ich oft "gezwungen" mit dem zu arbeiten was Cubendo so mitbringt. Und - es geht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben