Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Kennt Jemand Alternativen?

selbst kreiert, nur 9x9 Farben:
view
open

CPR-Datei:

Wo muss die Datei (wahrscheinlich ungezipped) hingeschoben werden? In den Appdata Ordner?
 
Nein, das ist ein Cubase Projekt.
Einfach öffnen und unter Projektfarben / Optionen / Dieses Set als Programmeinstellungen speichern

Dann wird dieses Farbset als Standard übernommen.

sehr cool! das wusste ich auch noch nicht... Danke dir! :)
 
Irre, was Ihr hier schon alles eingeliefert habt. Wenn ich davon nur einen Bruchteil behalten würde, könnte ich sagen: "Ja, mit Studio One fühle ich mich sicher; das Arbeiten geht locker vonne Hand". :-D
 
Hab mir vor Paar Tagen auch kleines Macro gebaut ... für mich nützlich wenn ich Hardware Synthesizer Recorde :

macro.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand einen Tipp posten, wie man den Klang im Control Room genauso hört wie im Main Out?

Ich probiere gerade mit Variaudio herum und wenn ich im Editor editiere :D und akustisches Feedback eingeschaltet habe (was ja sowieso nur über den CR geht), dann klingt das deutlich leiser und mono im Vergleich zum Solo hören aus dem Out. Es nützt auch nichts, wenn ich die Inserts im Out in den CR swappe.
 
Setzt den Listen auf Pfl und das dazugehörige Level auf 0dB (edit:Listen Dim Pegel heißt das glaub ich) .thats it
 
Ich hoffe das ufert jetzt nicht aus, sonst müßte man das Thema hier auslagern.

Im Kanal sind ein paar Inserts und eine Pan Einstellung.
Den Main Out habe ich nun mal komplett disconnected, um eben nur den CR zu hören.

Bei Play Solo klingt es so wie im Mix auf den Out, beim Scrubben oder Editieren innerhalb des Editors klingt es aber unbearbeitet - also ohne die Kanal PlugIns und mono. PFL / AFL im Monitor Mix ändert daran nichts.

Auch seltsam, der Click (bei mir ein Midi Click) läßt sich über C oder im Projekt Window normal ein - und ausschalten, im CR gibt es auch das Metronomsymbol und ich meine mich zu erinnern, dass es in früheren Cubase Versionen mit dem Projektwindowmetronom gekoppelt war. Wenn ich jetzt im CR aufs Metronom clicke, passiert auch nichts. Vielleicht habe ich grundsätzlich was falsch eingestellt?
 
Wenn ich jetzt im CR aufs Metronom clicke, passiert auch nichts.
Vllt kann ich wenigstens in diesem einen Punkt zur Aufklärung beitragen.... wenn ich über den CR abhöre und dort das Metronom nicht aktiviert habe, dann höre ich auch bei eingeschaltetem Metronom im Transportfeld nichts. Ich aktiviere den Metronombutton im CR und schalte das Metronom mit "C" ein oder aus.
 
Genau, click im transportfeld schaltet das Metronom global an und im cr oder wo auch immer kann es auch noch mal aktiviert werden. Ist der click im transportfeld aus, wird er überall ausgeschaltet.
Scrubben und vorhören bezieht sich auf die Quelldatei, das ist schon gut, dass da die Effekte weg sind.
Im Editor gibt's glaub ich n Eintrag in den preferences, das weiß ich jetzt aus dem Kopp auch nicht so genau.
 
Also das Metronom baue ich mir noch zusammen. Denn mit Audioclick ist es genauso wie ihr sagt und das ist richtig so.
Der Midiclick verhält sich nicht richtig. Ich hatte das so eingerichtet um den Click auch auf dem Mixer zu haben um ihn ohne eine Drumspur einzurichten manchmal auch in den Export einzurechnen. (Das brauche ich oft)
Als Audioclick ist technisch zwar alles einwandfrei, aber kein Export möglich. Aber gut, das ist ein Nebenschauplatz.

Ich finde aber schon wichtig, dass man bei Bearbeitungen in Editoren genau den Sound hat, wie er im Mix zu hören sein wird.
Preferences im Audio Editor?
Ich habe auch "Plug Ins beim Scrubben berücksichtigen" in den Programmeinstellungen gefunden. Nützt auch nichts. Auch nicht im Projekt Window.

Cubase 10 übrigens.
 
So, gerade mal gecheckt: Im Editor hast du nur über den normalen Transport den ganzen Signalfluss mit drin. Find ich persönlich sowieso viel fetziger dann halt mit Space auf Start/Stop zu drücken und per Lineal zu navigieren. So bleibt der Maus für andere Dinge frei.
Ich meine mich zu errinnern, dass das auch mal n bisschen buggy war (bezogen auf die Solo-Funktion im Editor, der irgendwie rum gesponnen hat). Sobald man abhören und so macht (also dat Lautsprecher Symbol) hört man die rohe Quelle. Und dann hab ich mal gecrubbt und da hat Cubase bei mir ganz lustige Sachen gemacht :)

Das mit dem Abhören mit Inserts war im anderen Prog. Sorry.

Edit: Und stell mal den Listen besser auf AFL, weil dann ja der Fader Krempel schon drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir mal noch die anderenVideos reinziehen, könnte ein kleiner Ersatz für Fmn Music sein... der ja leider nach wie vor nicht mehr zu Cubase zurückkehren will!? :(

https://www.youtube.com/user/born2produce
 
@Bebble: klasse! viel Gutes dabei, ein paar Dinge kannte ich noch nicht. Top Vid! :)
 
He is back!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben