[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/182365/Post_2265227.html#93]JeZe[/URL] schrieb in #93: [/ref]
Was ich unbedingt bräuchte "Shortcut um die Master-Kanaleinstellungen zu öffnen":
Du kannst natürlich mehrere Kanaleinstellungsfenster parallel offen haben, mit ALT auf "E" ist dies möglich!
Aber ist dieses denn so wichtig für dich? Du könntest doch auch einfach eine weitere MixConsole öffnen, dort nur den Summenkanalzug in "ganz groß" mit der Ansicht, welche du hierfür gern hättest...
In Cubase kann ja wunderbar mehrere frei konfigurierbare u. unabhängig voneinander skalierbare Mixer verwenden, diese auf deinen Monitoren dann frei platzieren.
Nur ein Beispiel, mein separater Mastersummenkanal-"Mixer"
(aus Platzgründen hier etwas gestaucht der Höhen nach)
http://www.bilder-upload.eu/upload/f57f3e-1449915535.jpg
"Shortcut für Tempo langsamer/schneller":
Es gibt in den Cubase-Tastaturkommandos die Shuttle-Funktion, welche es im laufenden Sequenzerbetrieb ermöglicht, das Tempo in diversen Geschwindkeiten abzuspielen: halbes Tempo bis 8x, uvam. sind hier möglich, und lassen sich per Shortcut (nur Taste gedrückt halten!) abfeuern.
"Shortcut für Buffer-Einstellungen":
Also, zum einen habe ich meinen RME-Mixer als Icon auf der Schnellstart-Taskaleiste, so dass ich immer direkt dran komme. Ferner habe ich einen Shortcut zum Öffnen der Optionen innerhalb Cubase: Tastaturkommandos > Geräte > "Einstellungen". (die letzte Ansicht dieses Fensters wird beibehalten!).
"
Shortcut um zwischen Mix/externem Eingang auf einem Kopfhörerbus zu wechseln":
Es gibt im Bereich Tastaturkommandos > "Controlroom" diverse Möglichkeiten, Routings und Ausgänge frei per Shortcut umschalten zu können. Schau dir das unbedingt mal an! ...so habe ich mir sogar einen Stereo<>Monoknopf! zum Abhören der Summe per Tastaturkommando hier eingerichtet. (So entfällt z.B. mal ein externer Controller), sehr praktisch.
"Shortcut um Automationsdaten ein-/auszublenden":
Auch hier empfehle ich die Tastaturkommandos, es gibt für diverse Ansichten eigene Shortcuts.
Ich selber verwende primär eigentlich nur zwei Kommandos:
- "Verwendeter Automationsspuren anzeigen (ausgewählte Spuren)
- "Verwendete Automationsspuren aller Spuren ausblenden"
d.h. es werden nur die Automationen der von mir vorab selektierten Spuren angezeigt - sehr praktisch... Mit dem anderne Shortcut schliesse ich alle Automationssuren wieder.
Es gibt auch welche für nur Volume anzeigen, nur Inserts, uvam.
Aber auch das Automationsfeld (Projekt >Automationsfeld") ist ideal dafür - alle dortigen Buttons sind auch als Shortcut konfigurierbar.
(Hinweis, Achtung! das hier ist in diesem Falle das Automations-Feld aus Nuendo mit erweiterten Parametern)
.