Cubase / Nuendo sync problem?

T

Thans

Registriert
01.06.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!

ich habe folgendes problem. wenn ich den [g=77]VST[/g] Multitrack Treiber auf meine soundkarte einstelle (SB Audigy 2 ZS [g=12]Asio[/g] [e800]) bekomme ich folgende meldung beim öffnen eines neuen projektes:

"Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass zu einer externen Quelle synchronisiert wird."

nach bestätigung des hinweises kann ich nichts aufnehmen... mir fehlt leider ne ganze menge wissen um das problem zu beheben, da ich ziemlicher laie bin... da bei den standardmäßigen [g=12]ASIO[/g] treibern die [g=5]latenz[/g] viel zu hoch ist, kann ich sie quasi nicht vernünftig nutzen...

wer kann mir weiterhelfen? treiber für die soundkarte habe ich schon einmal neu installiert, hat nichts gebracht :(. problem habe ich übrigens sowohl mit nuendo als auch mit cubase..

danke im voraus,

malte
 
Du musst die Samplerate deines Projektes auf 48kHz einstellen.

Gruß,
ColdSteel
 
hm, ist mir jetzt ein wenig unangenehm, aber google und die onlinehilfe hilft mir nicht wirklich weiter...

wo kann ich die samplerate in cubase umstellen?

muss ich die samplerate meiner soundkarte auch auf 48k stellen? wie kann ich das tun und oder wie kann ich prüfen, wo sie momentan steht? danke!
 
das handbuch tuts auch :D

die creative karten laufen mit den eigenen audiotreibern nur auf 48khz. die samplerate für ein neues projekt kannst du ja ohnehin abgeben, ansonsten in den projekteinstellungen.
wenn du bereits audiofiles mit 44,1khz aufgenommen hast, müsstest du die für korrekte wiedergabe auf 48khz resamplen.

lg
flox
 
zu deinem treiberproblem, die audigy-karten kann man auch mit dem kxproject-treiber nutzen (www.kxproject.com). geht sicher auch mit asio4all.

das problem mit der samplerate habe ich auch. da ist dann in den treibern bzw. asioconfig eine andere [g=5]latenz[/g] eingestellt, als in dem projekt. einfach in den configs die samplerate ändern bzw. dem projekt anpassen, dann sollte es gehen.
 
Ich hab früher mit meiner Audigy immer die Creative-Eigenen [g=12]ASIO[/g] Treiber (Creative-[g=12]ASIO[/g]) genutzt... Weiss nicht mehr genau aber die waren bei einem Creative-Treiber von ihrer HP dabei...

Konnte die [g=5]Latenz[/g] auf bis zu 5ms ohne knacksen runterschrauben...
Übrigens konnte ich mit dem Treiber auch Routen und aufnehmen- allerdings auch nur in 48KHz

Gruß gfmo :D
 
sau geil, nuendo ca (1400,--) und cubase sx (700,--) und dann eine audigy, alles klar.
sag mal hat dich dein musikhaendler denn nicht beraten als du die bucks ueber den tresen wandern liest ?
 
lieber warren, deine subtile aber aggressive anschuldigung finde ich wirklich mehr als daneben. zu deiner information: ich habe mir die programme von meinem bruder ausgeliehen und sie mir nicht gekauft, da ich erst schauen will, ob ich damit klar komme, da ich bisher nur mit einem vierspurgerät erfahrung habe und eventuell auf neuere techniken umsatteln will. meinst du, da kaufe ich mir ein programm für 700 Euro?!

ich verstehe dieses riesige rumgeweine wegen raubkopien eh nicht. ich wette, wenn ich bei dir in dein CD-Regal schaue finde ich auch was gebranntes drin. aber immer schön mit zweierlei maß messen, ist richtig!

ansonsten: danke für die vielen gut gemeinten tipps.. leider bekomme ich es nicht hin. werde noch ein bisschen rumprobieren... langsam macht mich das problem aber müde. ich bleib wohl beim 4spurgerät :|
 
du musst von windows die system klaenge abschalten, und das als eigenes profile/theme ablegen, welches dann beim start geladen werde sollte. unter sound/einausgabe einfach nichts einstellen.
 
aber wer ist warren ? der andere bruder von paul (der der eigentlich recht hat?) ;)
 
ich verstehe dieses riesige rumgeweine wegen raubkopien eh nicht. ich wette, wenn ich bei dir in dein CD-Regal schaue finde ich auch was gebranntes drin.

Falsche Antwort. RTFM sag ich nur.

Gruß,
ColdSteel
 
RTFM? was ist das?

warren ist übrigens jeder, der sich jetzt angesprochen fühlt :p
 
das is doch wohl n selbstgänger :D

back to topic: funzt das projekt denn auf nem anderen pc?
 
RTFM
Du sollst einfach nur in das Handbuch schauen. Mehr bedeutet das glaube ich nicht. Hab jetzt keine Lust das wörtlich auszuschreiben. Ich mag diesen Unterton dabei nicht. ;)
 
Ich wünschte mein Bruder Hätte wenigstens Cubase ODER Nuendo! Du bist ja zu beneiden! ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
898
Gelöschtes Mitglied 86663
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben