Cubase Mixdown Lautstärke Unterschied

Voel

Voel

Reaktionen
17
Hallo zusammen und frohes Neues!

Das neue Jahr beginnt und ich habe direkt ein Problem/Phänomen mit dem ich mich mal an euch wenden will:

Wenn ich ein Projekt aus Cubase 11 Pro standardmäßig exportiere ist die Lautstärke der erstellten Datei um etwa 3-4dB leiser als im Cubase Projekt selber. Ich habe sämtliche Einstellungen beim Export und in Cubase selber durchforstet, unterschiedliche Dateien exportiert usw. Die Lautstärke wird definitiv offenbar sozusagen standardmäßig reduziert beim bouncen. Die Frage ist jetzt wieso das passiert respektive wieso es dann in Cubase selber 3-4dB lauter klingt.

Master Fader "Stereo Out" steht ganz normal auf 0dB. Der Mix hat ungefähr -10 LUFS. Es liegt nicht an der Abspielsoftware wie Winamp, Aimp, WMP oder den Treibern (alles läuft über mein M-Audio 192/6 Interface). Auch die Stereo Out Effekte habe ich Testweise komplett deaktiviert, der Unterschied in der Lautstärke ist permanent da.

Das seltsame hierbei: Wenn ich die erstellte Datei im Orban Loudness Meter anschaue sind die LUFS Deckungsgleich zum Cubase Projekt.

Kann es sein, dass Cubase alles intern einfach 3-4dB lauter macht als es tatsächlich der Fall ist? Einen anderen Reim kann ich mir aktuell darauf nicht machen.

Wie hast du denn den Unterschied festgestellt, wenn die gemessene Lautheit identisch ist? Nach Gehör?

Ist der Control Room aktiviert und da vielleicht der Pegel hochgedreht?

Ja, nach Gehör.

Den Grund habe ich jetzt auch ausfindig gemacht: Es liegt an den unterschiedlichen ASIO Treibern.
Das ASIO Protokoll von M-Audio ist offenbar wesentlich lauter als der Directsound Asio.

Offenbar kann ich den von M-Audio nicht parallel mit Programmen wie AIMP verwenden. "Warnung! Andere Programme werden das Ausgabegerät nicht nutzen können, wenn dieses von AIMP genutzt wird".

Aber schon kurios, dass ASIO solch einen krassen Unterschied der Lautstärke machen kann.

Control Room nutze ich nicht.

Das ASIO Protokoll von M-Audio ist offenbar wesentlich lauter als der Directsound Asio.
Nur der 'echte' ASIO Treiber (also der von M-Audio) umgeht die Windows Lautstärke Einstellungen, der andere nicht m.W.
Also schau mal nach ob du vllt. die Window Lautstärke nicht auf 100% hast.