nach normaliesieren noch lautstärke unterschied!

• Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
Spur anklicken und durch ziehen Amplitude vergrößern oder verkleinern.. ist doch wirklch nicht so schwer... Wenn mein Pc nicht kaputt wäre würd ich dir nen screen machen...

Automation: Was sagt dir Read und Write? Das eine wird wohl dazu dienen Informationen in die Automation zu schreiben, das andere sie zu lesen... na welches wird wohl welches machen?
Zur sicherheit kannst du ja beide anlassen...

auch wenn ich weder write noch read anmache, hört man es wenn ich alles etwas leiser mache, deshalb dachte ich ich brauch keins von beidem anzuschalten?!

bin wohl der einzigste hier der nicht allwissend auf die welt gekommen ist....
typisch [g=79]homerecordler[/g]....

Du kannst mit der Automation - und ich glaube, das ist noch nicht ganz rübergekommen - den Fader automatisieren. Das geht in der Automationsspur, die du unter der eigentlichen Audiospur öffnen kannst. Aufzeichnung: Mit dem Stift oder im Write-Modus per händischer Faderbewegegung

Du kannst aber auch mit dem Stift im eigentlichen File drin eine Lautstärkehüllkurve einzeichnen.

hab ich gemacht, in der automationspur, aber halt ohne write und read.
also hätte ich auch im mixer alle fader auf den gewünschten wert stellen können!?

MoStyle schrieb:
hab ich gemacht, in der automationspur, aber halt ohne write und read.
also hätte ich auch im mixer alle fader auf den gewünschten wert stellen können!?

Für was sind die denn da?

MoStyle schrieb:
öhmm, kann beide funktionen nicht finden, wo find ich sie genau:D

OK, das würde ich auch nicht finden. denn es heisst ganz anders.

Das Verfahren nennt man zwar Offlineberechnung, aber in [g=539]Cubase[/g] hat das dann einen eigenen Namen.

Du wählst die 3 Clips aus. Machst STRG * Rechtsklick ( je nach Deinen Programmvoreinstellungen) und suchst unten EFFEKTE / [g=34]Normalisieren[/g]
Dann kommt eder Dialog usw.
Dann auf OK. Dann fragt [g=539]Cubase[/g] EVENTS ERSETZEN ? Du sagst JA.

So geht Oflineberechnung.

Kann man auch mit Plugins machen.

Habe ich hier auch schon als Bildergeschichte gemacht...

BITTE BITTE RTFM

Ich helf ja wirklich gerne, aber gegen solche Lernresistenz kann selbst ich nicht an...
Du kannst in der Automation LAUTSTÄRKEKURVEN zeichen, wenn du die ganze Spur als ganzes lauter oder leister machst verwendest du die Automation falsch..

für was ist dann automation da, nur um einzelne passagen in einem take zu bearbeiten, nicht aber für die gesamtlautstärke?

DU willst doch nur einzellne Events lauter und leiser machen...
DU willst die 3 Spuren unterschiedlich in der lautstärke anheben/absenken
Hast du uns zumindest erzählt..

Wähle einen Audioclip aus.
Er wird rot umrandet dargestellt.

Das Ding hat solche Vierecke dran.
Und Dreiecke auch.

Das Viereck oben in der Mitte vom Audioclip kannst Du mit der Maus anfassen.
Wenn du das Viereck hoch und runterziehst, kannst Du damit die Lautstärke dieses Audiolips verändern.
Das wird auch sofort angezeigt.

D.h. Du siehst auch sofort, was passiert.

mach das mal!

54d09c7e5a.jpg

Automation ist umständlich.
Ich mache es immer mit der Cliplautstärke ...

Immer.

Automation: Faderbewegungen etc aufzeichnen.

Soll heissen:
Ohne Automation verbleibt der Fader den gesamten Song in der Stellung, in der du ihn gebracht hast.
Mit Automation wird der Fader sich wärend des Songs bewegen, und zwar in dem Moment, und an die Position, die du ihm angegeben hast.

Wenn du z.B. auf write klickst, und wärend des laufenden Songs den Fader bewegt, merkt er sich diese Bewegung.
Klickst du nun auf "read", wird der Fader beim nächsten Songdurchlauf die Bewegungen, die du vorher aufgezeichnet hast, wiederholen.

Das Viereck oben in der Mitte vom Audioclip kannst Du mit der Maus anfassen.
Wenn du das Viereck hoch und runterziehst, kannst Du damit die Lautstärke dieses Audiolips verändern.
Das wird auch sofort angezeigt.

Das hatte ich ihm auch schon so erklärt.. naja nicht ganz so kinderhaft.. aber auch das wollte er ja nicht ausprobieren..

In der Schriftform stösst man immer wieder an seine Grenzen, wenn es darum geht, etwas möglichst idiotensicher zu erklären.
Ich kann das durchaus nachvollziehen...

Deswegen habe ich ja auch irgendwann mit meinen bunten Bildchen angefangen.

:)

Drück auf W, lass Deinen Song ablaufen und schiebe den Faser hoch , wenn es zu leise wird, bzw, runter, wenn es zu laut ist.

Wenn Du fertig bist, spulst Du zum Anfang zurück, machst W weg und drückst auf R.
Wenn Du jetzt den Song abspielst, wird sich der Regler von alleine bewegen.

Quasi wie "von Geisterhand".
Das ganze nennt man dann Automation.

In [g=539]Cubase[/g] kann man alles und jedes automatisieren.
Jedes Bedienelement, was bewegt werden kann, kann auch aufgezeichnet werden.
Automation ist also das "Aufnehmen von Reglerbewegungen".
Aufnehmen mit W=Write =SCHREIBEN
Abspielen mit R=Read=LESEN

So einfach ist das.

levelmeteraufabdt6.gif

MoStyle, für Leute wie Dich, gibt es die wirklich gaaaanz tolle DVD-Serie "Hands On [g=539]Cubase[/g]"
Solltest Du Dir unbedingt mal besorgen und anschauen. :)

hab ich schon gemacht, aber dann muß ich mich komplett auf die wellen form darstellung verlassen, und das ist doch nicht genau genug...

???

Wann musst du dich wo auf was verlassen?

Wieso willst du immer alles grafisch haben? Hör doch einfach hin. Passe an, bis du das Gefühl hast, dass es so klingt, wie du es haben möchtest.

MoStyle schrieb:
hab ich schon gemacht, aber dann muß ich mich komplett auf die wellen form darstellung verlassen, und das ist doch nicht genau genug...

hast Du Ohren?