nach normaliesieren noch lautstärke unterschied!

• Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
??? Den Lautstärkeunterschied zwischen 2 Spuren angleichen ist das Mischen! Wo ist denn eigentlich das Problem?

und ich hab schon gesagt: ohren + fader.

lg
flox

also mit automation?
ich möchte halt nur die einzelnen aufnahme takes der main vocals in eine lautstärke bringen.
innerhalb eines takes, ist der lautstärke unterschied schon okay.
(keinen zappelphillip vorm mic gehabt:D)

ich hab die main vocals in drei parts aufgenommen, und würde sie gerne in einer spur lassen! desshalb ist mit fadern nichts!

Das Problem besteht darin, daß der Begriff der Lautheit einfach nicht berücksichtigt wird.
Manche User denken, sie können das irgendwie angleichen, wenn sie 3 Knöpfe drehen und fertig. Aber so ist es ja nicht.

Bei den Pop-Titeln, die Du aus dem Radio kennst, ist quasi jede Silbe einzeln geschnitten und gefadet. Und das bei teilweise 100 und noch mehr Spuren.
Ja, das ist Arbeit.

Evtl könnte das so gehen, wenn Du schon keine Automationen machen willst:

Mache einfach die leisen Events lauter oder die lauten leiser. Wenn Du z.B [g=539]Cubase[/g] benutzt kann man das im Arrangefenster "leiser-ziehen"

Aber Automationen oder eine Spur pro Take und Anpassen wäre sicherlich eleganter... Im letzten Fall könntest Du dann die Effekte auf eine Gruppenspur "Mainvocals" oder so packen? Na, wie wär dat ?

Wenn du [g=539]cubase[/g] hast, kannst du das ganze offline berechnen lassen.. dh du schneidest das ganze in stücke (ja es ist ne fuzelei) und hebst und senkst die lautstärke... es wäre auch möglich das ganze zu automatisieren... aber normal sollte man erst ganz zu letzt automatisieren, da man sich sonst meist mehr arbeit macht als man sich gut tut....

ich hab die main vocals in drei parts aufgenommen, und würde sie gerne in einer spur lassen! desshalb ist mit fadern nichts!

welcher [g=70]sequencer[/g]?
wenn du schon zu faul bist 6 automationspunkte zu zeichnen könntest du in [g=539]cubase[/g] zumindest die objektlautstärken der einzelnen takes anpassen.

lg
flox

Ohne Schnitte, bzw. ohne Automation geht das nicht.
Wie gesagt: Als [g=539]Cubase[/g].user bist Du fein raus.

Wer ab und zu mal die Keys liest, kennt ja sicher die [g=539]Cubase[/g]-Zone, wo unser allseits geschätzter TSCHING regelmässig schreibt.
Er hat dort in einer Folge sehr schön erklärt, wie komfortabel man mit den Cliplautstärken und mit den Cliphüllkurven arbeiten kann.

MoStyle, Du denkst wahrscheinlich immer noch, ich hätte irgendwie Deine Frage nicht verstanden, aber ich bin genau im Bilde, was Du vorhast.

Wenn Du 3 Spuren zueinander angleichen möchtest, musst Du erst die Spuren einzeln in eine gleichmässige Lautstärke bringen.
Es ist nicht damit getan, die 3 Fader der Spuren am Mixer einfach nur "richtig" einzustellen.

ne fmo, ich habe drei parts die unterschiedlich laut sind in EINER spur!
aber ich werd jetzt mal mit automation machen, sonst bekommen die 3 parts jeweils eine eigene spur und gut ist.

Du hast meinen Post also nicht gelesen.. auch gut...

@think: hab ich aber mein problem ist nicht das innerhalb einer aufnahme lautstärken unterschiede sind, sondern nur zwischen den einzelnen takes.

Du kannst es troztdem offline berechnen... das macht doch keinen Unterschied...

tz, und das klärt sich im Post Numero 33 :D

Naja ganz einfach > [g=34]NORMALISIEREN[/g] ! :p

lg, Phil

okay, gut wie mach ich das:D [g=539]cubase[/g] sx 3!

Entweder mit der Funktion offline Berechnung... oder durch Anklicken der Spur und edition der Amplitude

öhmm, kann beide funktionen nicht finden, wo find ich sie genau:D

jetzt mal eben zur automation, was muss ich da anschalten read oder write modus, oder brauch ich das überhaupt nicht zu berücksichtigen?

omg... was für ein thread!

:rtfm: