Cubase mit wenig Speicher?

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Ich habe das Problem, das Cubase bei grossen Projekten oft abstürzt.
Habe die Version 5.52 und "nur" 3 GB Speicher mit Win7.

Öffne ich eines meiner grösseren Projekte mir ca. 30 Spuren, belegt der Prozess Cubase 1,5 GB Speicher! Die CPU Auslastung liegt bei ca 60 % und die VST-ASIO Leistung ist fast am kompletten Limit! Alles soweit kein Thema, denn ich kann ja bei Leistungsproblemen freezen und so VST-Leistung einsparen.

Nur, wenn ich in diesem Projekt einen speicherintensieven Effekt wie einen Faltungshall oder eine grosses VSTi, wie den gerade erworbenen, Omnisphere oder einen Kontakt 4- Spur erzeugen will, schmiert das komplette C5 ab! An den Plugins liegt es nicht! Denn in einem leeren Projekt laufen sie problemlos!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es an der Speicherverwaltung liegt und mein System zu "schwachbrüstig" für derartige Aktionen ist.Würd auch verstehen wenn sich der Rechner "kaputt ackert" und auf die HD auslagert - Aber immer diese Abstürze! Egal ob Version 5.0, 5.1.1, 5.5
Oder nun 5.52! Auf die Antwort von Steinberg warte ich noch!
Kann ich da was in den Windows oder Cubase-Einstellungen ändern? Cubaseproblem oder Systemproblem?
Danke

Grüsse
Dirk
 
Du hast dir deine Frage eigentlich schon beantwortet.

Dein Cubase schmiert in dem Fall ab weil du zuwenig Speicher zur verfügung hast.

Leider hat es Steinberg noch nicht auf die Reihe gekriegt eine Fehlermeldung mit Möglichkeit zum Speichern zu bieten für den Fall.
Wird eine gewisse Speicherbelegung von Cubase (irgendwo zw. 1,5 und 2gb ( Systemabhängig)unter 32bit) überschritten schliesst sich Cubase ohne Voranmeldung.
 
Dank Dir! Ich find es zwar echt unglaublich, aber wenigstens weiss ich jetzt definitiv wo der Hase langläuft!
 
Aber seh es locker. Mir stürzt es auch oft ab wegen dem Speicher, gerade dann wenn man es nicht erwartet:)

Aber wie das bei Windumms halt so ist: Ausschlaten - Wiedereinschalten - Geht :)
 
Wenn ich Kontakt lese: Nutzt Du denn DFD?
 
Nein DFD nutze ich nicht!

Allerdings hab ich nach nem Totalabsturz von Cubase gelegentlich das Problem, dass alle Plugins bei erneuten Start neu gescannt werden müssen. Nervt schon!
 
Hi,

eh du dir dein Rechner aufrüstest probier mal Reaper. Das gibt es mit einer Cubase ähnlichen Oberfläche und es ist extrem Resourcen schonend. Programmiert hat es der Mensch der den Winamp programmiert hat. Es gibt auf der Homepage eine 30 Tage Testversion mit allen Funktionen der Vollversion, die auch nur 60$ kostet. Also die richtige Vollversion nicht so ein Hick Hack wie bei Cubase, Samplitude, .... usw, also keine kastrierte Version. Für mich die beste DAW. Klein, schnell, einfach zu bedienen und stabil.
http://www.reaper.fm/

Grüße
 
Ich habe das Problem, das Cubase bei grossen Projekten oft abstürzt.
Habe die Version 5.52 und "nur" 3 GB Speicher mit Win7.

Ich hatte auch das Problem, dass über 3 GB unter Windoof (32-Bit/XP) nicht mehr gereicht haben. Abstürze gab es keine, sondern das Projekt wird nicht richtig gespeichert. Ich habe es mit anderen VST-Hosts getestet, gleichen Problem. Sollte die RAM-SCHALL-Grenze das Problem sein, hilf Reaper, Sequoia und Co auch nicht weiter :-(

Nur, wenn ich in diesem Projekt einen speicherintensieven Effekt wie einen Faltungshall oder eine grosses VSTi, wie den gerade erworbenen, Omnisphere oder einen Kontakt 4- Spur erzeugen will, schmiert das komplette C5 ab! An den Plugins liegt es nicht! Denn in einem leeren Projekt laufen sie problemlos!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es an der Speicherverwaltung liegt und mein System zu "schwachbrüstig" für derartige Aktionen ist.Würd auch verstehen wenn sich der Rechner "kaputt ackert" und auf die HD auslagert - Aber immer diese Abstürze! Egal ob Version 5.0, 5.1.1, 5.5

Das die Plugins in einem "leeren Projekt" laufen sagt leider nicht wirklich etwas aus. Wenn Du sagst, dass bei Omnisphere / Faltungshall und Co der Rechner aussteigt, klingt das schwer nach RAM-Problemen. Inwieweit FREEZE da wirklich hilft, habe ich nicht genug getestet.

Oder nun 5.52! Auf die Antwort von Steinberg warte ich noch!

Da warteste auch noch eine Weile! Steinberg ist leider kein guter Supporter (mehr). Mir sagten die zu meiner RAM-Problematik: Es wäre noch nicht genug erforscht, was Cubase unter großer RAM-Auslastung macht... ERFORSCHT? Bin ich Indy?

Kann ich da was in den Windows oder Cubase-Einstellungen ändern? Cubaseproblem oder Systemproblem?

NEIN! Du kannst, was auch unter 32-Bit was bringt, die Plugins Bridgen. jBridge ist ein wunderbares Tool dafür. Dieses Unterfangen macht aber nur Sinn, wenn es wirklich ein RAM-Problem ist. So wie Du das beschreibst, hat aber auch der Rechner ein Problem (mit RAM oder Treiber). Hast Du mal andere RAM-Riegel versucht? ODer diese umgesteckt (das hat bei mir schon mehr als einmal gewirkt. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, erst neuer RAM oder ein neues MB, oder woran es gerade liegt, bringt auf dauer was)

Reaper & Co KANNST Du versuchen, ich denke aber nicht, dass es in Deiner konkreten Situation etwas bringt!

Gruß

Florian
 
leute da gibts halt die grenze für 32bit OS'es bei etwa 1,6GB pro prozess
da könnt ihr noch soviel ram reinstecken - cubase wird es nicht nutzen können
es gibt nur 3 lösungen

A: jbridge verwenden (es werden die plugins in eigene prozesse gekapselt und somit jeweils 1,6GB für ein plugin *theoretisch* zur verfügung

B: 64bit Betriebsystem verwenden und 32bit cubase (dann kann schonmal cubase > 1,6GB werden im ram)

C: 64bit Betriebssystem + 64Bit Cubase + 64Bit Plugins - dann kann alles so ziemlich unlimitiert den speicher füllen sofern vorhanden
 
Danke Euch für die informierenden Antworten...Kann ich was mit anfangen...Werd wohl bald auf 64 bit umsteigen und solange heisst es bouncen.
Werd allerdings nen Teufel tun und mir den Reaper anschauen! Hab erst gerade auf die grosse C5 geupdatet.Und dabei sollte es auch erstmal bleiben!

Danke nochmal!

Dirk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben