Cubase mehr Ram zuweisen ? Rauschen bei der Aufnahme

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Hi Freunde des Recordens :)


Ich bin relativ neu in dem Gebiet der Soundproduktion und auch in Cubase noch ein ziemlicher Anfänger. Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich qualitativ hochwertige Samples lade, bricht entweder manchmal der Ton mittendrin ab oder die Aufnahme knackst so arg, dass das Einspielen verschiedener Spuren nicht mehr möglich ist.

Ich nehme per Midipiano über USB auf.

Ich hab einen AMD 4x3,4 Ghz Prozessor und 12 Gigabyte DDR3 Ram. Vom System her sollte es eigentlich passen oder ? Einziges Manko ist meine Soundkarte, hier hab ich eine relativ alte Creative Soundblaster Audigy ZS 2.

Ein Freund von mir meinte, ich solle die Latenz raufsetzen, dann bekomme ich keine Knackser mehr in die Aufnahme. So weit, so gut. Nur verschwinden diese üblen Kracher & Knackser erst bei einer Latenz von 30ms, bei den Strings noch mit allem Augenzudrücken vertretbar, beim Klavier absolut unmöglich.

Kann ich hier Cubase oder dem Kontaktplayer mehr Ram zuweisen ? Mein Taskmanager sagt, dass 9gig Ram ungenützt bleiben.
Oder hat das rein mit den ASIO Treibern meiner veralteten Soundkarte zu tun ?
Es zipft mich ein wenig an, hab Unsummen für die VSTs und Cubase ausgegeben und nun kann ich nicht damit arbeiten.

Wenn es an der Soundkarte liegt, könnt ihr mir dann auch gleich eine interne empfehlen ? Wenn möglich nicht unbedingt teuer, hab meine ganze Kohle an den Samples verpulvert :(

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe !!!

Lg, Patrick
 
Kann ich hier Cubase oder dem Kontaktplayer mehr Ram zuweisen ? Mein Taskmanager sagt, dass 9gig Ram ungenützt bleiben.

Hast Du ein 64bit System laufen (Betriebssystem UND auch Cubase)?


Oder hat das rein mit den ASIO Treibern meiner veralteten Soundkarte zu tun ?