Cubase macht im Drumeditor Auswahl rückgängig

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.237
Reaktionen
1.398
Punkte
8.674
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem in C8.0.10 festgestellt. Evtl. kann das jemand bestätigen. Schien vorher gut zu funktionieren.

Wenn ich im Drumeditor Noten auswähle, um die Velocity zu ändern, und dann die Maus auf das Velocityfensterteil ziehe, demarkiert Cubase die Note. Erst wenn ich sie ein zweites Mal auswähle lässt sich der Velocitywert ändern.

Ich hab ein kleinen Video dazu gemacht. Zunächt wähle ich die Note immer nur einmal aus und dann zweimal, um zu zeigen, dass es dann funktioniert, vorher aber nicht.



LG
TT
 
Spätes schieb... weil es mir gerade wieder auf den Keks ging... Ist auch in C8.0.20 noch vorhanden
 
Bei mir klappt es einwandfrei. Cubase 8.0.20.
Bei sowas fällt mir nur ein, Reboot macht alles gut. das Verhalten macht meines Erachtens keinen Sinn. Und daher erwarte ich eher keine Programmeinstellung dafür.
Sachen gibt es.
Edit: bei mir ist das jetzt auch ab und zu. Nicht immer.
Nach einigen experimentieren war es weg.
 
Das Verhalten ist mit Sicherheit nicht gewollt - also schon eher bug als feature. Aber seit mind. C8 ist das so bei mir. Kann das sonst niemand bestätigen oder falsifizieren?
 
Du kannst die Velocities übrigens u.a. auch ändern via:

Mouse-over-Note --> Strg+Shift+Scrollrad

(Den Tipp hat Wennto mal rausgehauen.)
 
Du hast doch unten in der controller Lane (wo die Velocity ist) bei mehreren Noten markiert jetzt oben einen Anfasser der die Controller skalieren kann.
An den Seiten sind auch noch einmal Anfasser, das Stifttool bringt einen da durcheinander ;-) ...

Das funktioniert alles sehr gut, wie es sein soll ;-) !
 

Anhänge

  • drumeditor.png
    drumeditor.png
    41,2 KB · Aufrufe: 158
bei mir funktioniert es auch einwandfrei.

habe jetzt mehrmals in verschiedenen projekten ausprobiert.

ist aber nicht meine konventionelle arbeitsweise,

da ich normalerweise die noten markiere und die anschlagstärke mit

string (control) + shift und mouseclick verändere.

geht einfach schneller.
 
@Beatback:

Äh, sorry, aber es funktioniert überhaupt nicht "sehr gut". Mein Video ist eindeutig und zeigt einen Fehler. Entschuldige, aber dein Kommentar kommt bei mir gerade sehr überheblich rüber. Ich weiß, wie man Auswahlwerkzeuge einsetzt in Cubase; ich arbeite damit seit 2003.

Wenn man eine Auswahl im Drumeditor trifft und dann mit der Maus die Velocity verändern möchte, die Auswahl aber rückgängig gemacht wird, ist das nichts was auf einen Anwenderfehler schließen lässt, auch wenn es bei dir und anderen zu funktionieren scheint.
 
Ich sehe bei dir im Video aber nur das die Auswahl verschwindet, wenn du im Notenbereich klickst.
Die Auswahl der beiden Noten auf der linken Seite bleibt doch bestehen und du könntest oben anfassen und die Velocity für die beiden hochziehen.

Sorry, in deinem Video kann ich keinen Fehler erkennen.
 
Ich konnte des gestern nachvollziehen. Allerdings ähnlich. Und nicht so reproduzierbar wie in dem video.
1. Noten markieren, ohne in das verlocity Fenster zu gehen über die Noten fahren. Sobald der Mauszeiger auf einer der markierten Noten war sie nicht mehr markiert. Ich konnte so für eine Note noch der anderen die Markierung aufheben.

2. Noten markiert. In das verlocity Fenster gefahren, Noten wurden demarkiert. Allerdings nicht soregelnässig wie in dem Video.

3. Ab und zu veränderte sich der Mauszeiger. Er hatte die Form wie sie auf dem Rahmen eines panned Windows ist. Z.b. Auf dem Rahmen zur anschlagsstärke. Allerdings senkrecht.
Ich habe auf die linke Maustaste gedrückt und es erschien eine Geister Window mit Zahlen. Schwach und durchscheinend. Als ob ein Fenster dahinter liegt. Und daher meine Frage? Kann es sein das ein hinterlegendes Fenster Einfluss auf den Mauszeiger hat? Das währe natürlich der Hammer. Fällt mir gerade so ein.

Aber ich konnte es heute Morgen nicht mehr nachvollziehen.
Weg und Einwandfreie Funktion.

Ich fand das von beatback nicht überheblich. Bei ihm funktioniert es eben. Und das kam zum Ausdruck.
 
Zu meinem dritten Punkt. Das ist zum verschieben der Noten, die werden aber nicht immer verschoben. Manchmal erscheint nur das Fenster mit der Position aber es tut sich nichts. Man muss schon genau zielen.und die Maus vor dem klicken nicht verziehen, aber dann bleibt die Tonhöhe. Kannst ich noch nicht.
So lernt man den drum Editor kennen,

Aber was soll es? Ich kann damit umgehen. Ein paar kleine Macken. Allerdings auf dem Video sieht schon nervig aus, jedes zweite Mal die Markierung Weg. Allerdings ist es auch jetzt gerade nach ein paar Versuchen nicht mehr aufgetreten. Wer weiß, Reboot macht vieles gut :).
 
@Bestback: ich klicke eben nicht nach der Auswahl. Weder ins Notenfenster, noch im Velocitybereich. Wie kommst du darauf?
 
Der Reboot ändert zumindest bei mir nichts an dem Verhalten. Da ich nicht täglich drum Sachen editiere ist es auch für mich erträglich, aber nicht cool. Ich habs mal im steinberg Forum
gepostet und warte auf Rückmeldung. Ansonsten alles gut, falls das Biersmiley irgendeinen Verbrüderungsgedanken zum Ausdruck bringen soll. :)
 
Kurzer Hinweis. Post im Forum von Steinberg ergab bis heute null Antworten. Toll! Ich hab das Ganze mal dem Support geschrieben. Momentan nervt das Verhalten nämlich ziemlich, gerade wenn man viele Drums editiert.

Irgendjemand außer PlanNine, der das beschriebene nachvollziehen kann? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das Video in Post #1 anschauen könntet.

LG
TT
 
Leute, das ist ein Bug. Bitte hört auf mir alternative Bedienungsmöglichkeiten zu beschreiben. Ich möchte es so benutzen wie es gedacht ist.
 
Ich sehe das so. Ich habe 2 Autos. Eines ist defekt und geht ständig aus. Das andere funktioniert . Ich komme aber nur sehr schlecht zur Arbeit weil ich unbedingt das defekte Auto fahren will.
Das macht Sinn. :)

Leider können wir an dem bug nichts machen.
 
Hier werden ständig bugs berichtet und verifiziert. Nichts anderes ist mein Ziel. Ich mache noch ein zusätzliches Video, das zeigt, dass auch weitere Funktionen betroffen sind, die sich nicht so einfach umgehen lassen wie die Velocity.

Wenn ich zB in der drum roll Midischläge auswähle und gleite danach nur mit der Maus über die Noten, werden diese wieder abgewählt. Wenn ich also etwas verschieben möchte, muss ich diese Sachen greifen, abwählen und nochmal greifen, um sie überhaupt verschieben zu können.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben