Cubase LE?

ic

ic

Reaktionen
0
Schönen Guten Tag gemeinhin.

Es geht um Folgendes:

Ich bin kurz davor, mir Windows 8 (es wird wohl Windows 8), auf mein Leneovo Thinkpad E330 aufzuspelen. Neben mir steht momentan ein Focusrite Saffire 6 USB - Interface. Mit der genannten Konfguration würde ich mich sehr gern Cubase widmen. Nun wollte ich mal fragen, was dieses Cubase LE eigentlich ist, da ich das recht günstig gesehen habe.

Meine Ansprüche sind momentan recht gering, meine Tendenzen sind eher weniger komplex:

-Aufnehmen, Mixen, Effekte.. am Wichtigsten ist mir der Cubase Workflow, ich vermisse das einfach.

Beste Grüße, danke für Antworten bereits jetzt

Moritz

du kannst dich dazu auf der Herstellerseite informieren.

Das ist eine abgespeckte Version von der Vollversion.
sprich

Weniger Spuren, weniger PlugIns, weniger Funktionen.

Cubase LE ist zwar eine abgespeckte Version, aber für dein Vorhaben sollte das durchaus ausreichend sein. Ich arbeite selbst mit Cubase 8 AI bzw. LE und stoße nur gelegentlich an die Grenzen. Manchmal wünsche ich mir mehr als 8 Gruppenspuren oder mehr als 4 Inserts pro Kanal, andererseits mag ich gerade die Einschränkung, weil man sich so auf das wichtigste konzentrieren muss.

Die Cubase internen Effekte nutze ich bis auf den Kompressor, Limiter und Hall kaum. Da brauchst du aus meiner Sicht noch ein paar mehr z.B. von anderen Herstellern. Als Instrument ist nur HalionSonic SE dabei, auch den nutze ich nur selten.

Vielen Dank

Ich kann das Cubase LE auch empfehlen. Die Details hat PastorZaster schon beschrieben. Mein Recording-Rechner ist damit ausgestattet, und zu Hause habe ich Cubase Elements 7.

Wichtiger Tipp: Kauf Dir das KEYS Sonderheft für 19,90. Da hast Du Cubase und Wavelab in den LE Versionen dabei, und kannst diese auch wesentlich günstiger über die Steinberg HP upgraden, auf alle Versionen. Das Cubase LE8 Essentials kostet Dich dann z.B. statt 99€ nur 50€, und den 10er für das halbe Heft sozusagen.