Cubase LE 4 Knackser

  • Ersteller Soulchaser
  • Erstellt am
S

Soulchaser

Registriert
09.03.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi!

Ich hab zu meinem Problem bereits zig Threads durchstöbert, aber noch keine Lösung gefunden, drum starte ich doch nochmal nen neuen Thread.

Ich benutzte [g=539]Cubase[/g] LE 4 und nehme meine [g=422]Gitarre[/g] über den USB-Eingang meines Bodeneffektgerätes ZOOM G9.2tt per [g=12]ASIO[/g]-Treiber auf. Das Abspielen über diesen Treiber funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber auf den [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner Soundkarte SB Audigy 1 umstelle, dann gibt es ein Knacken bei jedem Event-Beginn.

Samples und Buffer sind maximal eingestellt, Aufnahme-und Abspielfrequenz bzw. Bittiefe der [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind gleich. WinXP ist optimiert. CPU und RAM ist ausreichend vorhanden.

Das Knacksen hört sich wie ein statisches Knistern an und ist jedesmal anders. Ich könnt ja beim Arbeiten mit [g=539]Cubase[/g] noch damit leben, aber dummerweise wird es auch auf den Audiomixdown übertragen, egal welchen Treiber ich benutze.

Könnte es an meiner recht alten Soundkarte liegen? Bevor ich ne neue kaufe, wollte ich hier nochmal um Rat Fragen.

Gruß
Joe
 
dann ist das signal vll [g=539]cubase[/g] intern verschuldet?
was heisst denn für dich "treiber umstellen"?
machst du das im laufenden betrieb?
passt du auch deine buffer bzw [g=5]latenz[/g] an?

was soll denn heissen samples und buffer sind auf maximal gestellt?
was samples?meinst du die samplerate?
vll streitet sich [g=539]cubase[/g] auch mit dem treiber?
vll streiten sich auch die treiber untereinander sofern du beide gleichzeitig aktiv hast!?


cheers
 
Also die Knackser sind auch mitten im Event bei [g=415]Loop[/g]-Beginn.

Was heißt intern verschuldet?

Mit Wechsel meine ich unter Geräte konfigurieren auf den anderen [g=12]ASIO[/g]-Treiber wechseln, also von dem Zoom G9 auf die Soundkarte.

Auch nach Neubooten oder Neustart von [g=539]Cubase[/g] nach dem dem Treiber-Wechsel sind die Knackser da.

sorry, ich meinte mit Samples die Lantenzzeit, bei der Soundkarte gehen max. 500 ms

Ich kann auch mit der Soundkarte problemlos mit 7 ms [g=5]Latenz[/g] aufnehmen. Dann gibt\\\\\\\\\\'s auch keine Knackser beim Abspielen. Das Problem mit der Soundkartenaufnahme ist aber, daß die [g=422]Gitarre[/g] recht leise ankommt. Ich kann zwar das Zoom voll aufdrehen, da trotz aktueller Soundkartentreiber die Ausgangsregelung der Windowssoundsteurung aber nicht richtig funzt. Dadurch kann ich das Soundkartenausgangssignal nicht runtergeln und ich hör den Click nicht mehr. Deshalb die Aufnahme direkt per Zoom G9. Ich denke mit dem Zoom ist die Aufnahme auch schon deshalb besser, da nur einmal (anstatt 3x) AD/DA gewandelt wird.

Ich hab das Zoom ja auch schon ausgesteckt, trotzdem diese sch.. Knackser...

Gruß
Joe
 
Mal andersrum gefragt:
Kann ich mit dem einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber aufnehmen, dann in [g=539]Cubase[/g] auf den anderen zur Ausgabe wechseln? Oder beißen sich 2 oder mehrere installierte ASIOs generell?

Gruß
Joe
 
Hey Joe! ;)
Ich würde nur eine Soundkarte dafür verwenden.
Also,wenn die Möglichkeit besteht über dein Zoom abzuhören und ein Interface eingebaut ist,bleib komplett bei dem Zoom.
Ansonsten evtl. ASIO4all versuchen.
 
Hi,

ich spekuliere hier einmal wild und völlig wertfrei in Richtung:

Kann es sein, dass du ein Knacksen nur beim Beginn der Audioevents hast weil du evtl. NICHT leicht eingefadet hast?

Nur mal so ;)


Gruss Holgi
 
Sind die Knackser definitiv im Audiomatieral, d.h. zeigt der Wave-Editor bei den Knacksern starke Ausschläge?
 
Die Knackser sind auch bei [g=415]Loop[/g]-Beginn mitten im Event. Wenn ich in die Audiodatei reinzoome gibt's keine Auschläge, sieht alles top aus und überall Nulldurchgang.

Ich hab eine Aufnahme mal im Audiomixdown exportiert. Da ist das selbe Problem. Mit dem Zoom-Treiber kann ich es abspielen. Mit jedem anderen Treiber gibt es Knackser an Event-Übergängen. Sogar auf einem anderen PC gibt's Knackser, obwohl das Wav-File im Wave-Editor völlig sauber ohne jeglichen Unterbrechung, Auschlag etc. aussieht. Deshalb kann ich auch nicht nur beim Zoom-Treiber bleiben.

Gruß
Joe
 
Falscher Post. Ich schaue mir das nacher an...
 
lade mal irgendwo so ein wave (audioexport) hoch
 
Crossfading etc hab ich alles schon auspprobiert. Ich hab auch schon per Hand die Kurven neu gezeichnet. Das seltsame an der ganzen Geschichte ist ja auch, daß mit dem Zoom-Treiber, mit dem ich aufnehme, dann das Aspielen problemlos klappt. Läge es, an mangelnden Nulldurchgängen etc. müßte es auch da knacksen. Auf der anderen Seite ist dann auch wieder komisch, daß es bei kompletter Stille, die allerdings eine Mindesgröße haben muß, nicht knackst.

Ich finde da überhaupt keine Logik drin. Egal in welche Richtung ich denke, gibt's wieder ein Gegenargument, warum es nicht so sein kann...

Gruß
Joe
 
wie sieht es den mit den KHZ deiner soundkarten aus ?

stehen die beide sowie in [g=539]cubase[/g] selber WIRLICH auf 48 KHZ
eingestellt ?

und auf welcher festplatte nimmst du die files auf ?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Realist
Realist
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Shindo88
S
F
Antworten
0
Aufrufe
876
Fichtus
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben