Cubase LE 4 und Komplete 7

  • Ersteller Laurianna
  • Erstellt am
L

Laurianna

Registriert
17.06.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
105
Also erstmal hallo, bin wirklich Neuling und brauche ein paar Antworten...

ja ich hab in den Handbüchern gelesen und eine Internetsurfodyssee hinter mir, aber irgendwie find ich nichts oder bin ich zu dumm um aus diesen Erklaerungen schlau zu werden...?!!

aber vielleicht kann mir hier jemand helfen...

hab für meinen auslaendischen Bekannten ein Oxygen 49, Cubase Le 4 und Komplete 7 Elements besorgt, alles installiert, auch die Treiber...

Mit dem Tascam U122 funktioniert das Aufnehmen von Audiospuren über Mikrofon gut, ausser dass ab und zu ein paar Knackser auftauchen...

aber hauptsaechlich gehts mir jetzt um das Oxygen - war ne Geburtstagsüberaschung und jetzt seh ich natürlich doof aus, wenn ich nicht erklaeren kann, wies geht... muss dazu sagen, mein Bekannter ist voll im stress im Berufsleben und er hat absolut keine Zeit um Handbücher zu studieren etc... zumal seine Muttersprache weder deutsch noch englisch ist...

Ich hab eine Midispur geöffnet in Cubase (Midi in von Oxygen und Midi out Microsoft Wavetable.)..

es gibt auch einen Ausschlag - ich sehe das Signal kommt an und kann es auch über wavetable hören...

Wenn ich jetzt aber recorden will, zeigt es nichts aufgenommenes und gibt auch nichts wieder...

Ich las auch das mit den VST-Instruments, dass man das einer Midispur zuordnen soll - aber wie denn? Ein F11 gibt es ja nicht in Cubase Le 4, Halion kann ich öffnen - aber kann ich da ein Instrument auswaehlen und wie ginge das dann mit dem zuordnen?

Und ist das Komplete 7 Elements nun mit Cubase Le 4 kompatibel oder nicht? Normalerweise müsste Cubase doch das erkennen? Oder muss ich das irgendwie in den Steinberg Ordner schieben?

Und kann ich das Komplete 7 auch ohne Cubase mit dem Oxygen benutzen eigentlich?

Ich bin echt überfordert, hab soviel geschaut schon... dachte es waere eine super Idee für meinen Bekannten und jetzt geb ichs bald auf - aber es ist echt schade wegen den Ausgaben...

Freue mich über ne Antwort, herzlichen Dank!
 
Bei dem LE 4 ist ein "Getting started" als pdf-Datei auf der DVD/CD, da stehen eigentlich die Grundlagen drin.

Ab Seite 42: Aufnehmen und Berabeiten von MIDI

Ansonsten gibt's das auch bei Steinberg unter Support - Downloads - aktuelle Downloads die Handbücher.

Grundsatz:

in Cubase LE 4 legst Du eine Instrumentenspur an, dann wirst Du gefragt, welches VST-Instrument (Kontakt oder Reaktor), anschließend wählst Du den Sound aus.

Links im Inspektor siehst Du dein Oxygen als Midi-Eingang, weil das ja die VSTi ansteuern soll.

In Cubase Geräte - Geräte konfigurieren musst du den Tascam ASIO Treiber auswählen

siehe hier http://www.delamar.de/video-tutorials/
 
LE4 ich sach nur Instrumentenspur!!
 
haja nun - ich gehe auf Spur hinzufügen: Instrument - dann öffnet sich ein kleines Fenster: 1 (Anzahl) und über Instrument steht: Kein VST-Instrument. Clicke ich darauf zeigt es ein kleines Unterfenster mit Kein Instrument und HALion One. Das ist alles - sonst zeigt es nichts an...?
 
Ich kenne Cubase le nicht, aber so ziemlich alle Versionen von Cubase VST bis zum Cubase 5. Komplete 7 habe ich auch. Du musst vermutlich sicherstellen, dass die VST-Instrumente vom Komplete 7 auch im korrekten Cubase - Ordner verfügbar sind. That's all. Evtl. kopierst Du die dll - Files manuell rüber oder Du installierst diesen Teil von Komplete 7 grad noch mal und gibst aber den korrekten VST-Pfad ein. Vermutlich hast Du hier einen anderen Pfad (als Cubase) angegeben.
 
ja so ein Gedanke kam mir auch schon, danke...schade, dass du nicht mit Cubase Le zu tun hattest - ich rief heute schon die Firma an, die mir diese Produkte verkaufte (ausser Cubase, das hatte ich schon länger) der Verkäufer am Telefon sagte mir, er wüsste nicht, ob es bei den Le -Versionen Einschränkungen gäbe, dass man nicht externe Vst importieren könne?

Aber ich probier das mal - dann brauch ich keine Midispur anlegen - eine Instrumentenspur würde reichen?
 
der Verkäufer am Telefon sagte mir, er wüsste nicht, ob es bei den Le -Versionen Einschränkungen gäbe, dass man nicht externe Vst importieren könne?
Du kannst externe VSTi´S in LE4 nutzen.
Du musst aber,wie alpha schon geschrieben hat,den Ordner von deinen NI-Plugins angeben.
Das geht über das Menü Plugin-Information.Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • CPluginInfo.jpg
    CPluginInfo.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben