Cubase in VM-Ware oder Parallels - Problem?

M

mpiece

Registriert
17.01.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

Bin neu in dem Forum, habe aber in der Historie zu dem Thema erstmal nichst gefunden:

Stehe vor folgender Herausforderung: Habe zuhause PC und [g=539]Cubase[/g] sowie einen Apple Laptop. Möchte mit für unterwegs eine transportable Lösung zum Aufnehmen von Audiospuren suchen, d.h. USB oder Firewire Audio Interface.

Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach, wenn ich die gleiche [g=539]Cubase[/g]-Version wie zuhause nutze, d.h. ich würde dann ein Windows-Programm unter MacOS laufen lassen wollen... Dh. in VM-Ware, Paralells oder sowas...

Geht das? Probleme mit Audio, Hardware, [g=5]Latenz[/g] vorprogrammiert? Probleme möglich?

Danke und beste Grüße,
mpiece
 
Hallo!

Keine ne Idee?
 
wenn du [g=539]cubase[/g] unter bootcamp ausführst sollte es normalerweise keine probleme geben.

ansonsten wirds nicht wirklich funktionieren, da [g=12]asio[/g] auf direktem hardwarezugriff basiert, und den hast du nicht wirklich in ner virtuellen maschine.

playback und editieren geht zwar, aber eine geringe [g=5]latenz[/g] wird sich nicht ausgehen, und aufehmen könnt evtl auch ein problem sein.

wenn du [g=539]cubase[/g] >=4 hast kannst aber doch eh das ding unter [g=18]mac[/g] os x installieren und [g=398]dongle[/g] umstecken...
 
DaVogi schrieb:
wenn du [g=539]cubase[/g] unter bootcamp ausführst sollte es normalerweise keine probleme geben.

ansonsten wirds nicht wirklich funktionieren, da [g=12]asio[/g] auf direktem hardwarezugriff basiert, und den hast du nicht wirklich in ner virtuellen maschine.

playback und editieren geht zwar, aber eine geringe [g=5]latenz[/g] wird sich nicht ausgehen, und aufehmen könnt evtl auch ein problem sein.

wenn du [g=539]cubase[/g] >=4 hast kannst aber doch eh das ding unter [g=18]mac[/g] os x installieren und [g=398]dongle[/g] umstecken...

Hallo,
An Bootcamp hab ich erstmal gar nicht gedacht, weil ich mich bisher nur mit VM-Ware unter Windows auseinandergesetzt habe...
Vielleicht sonst doch mal wegen [g=18]Mac[/g]-Version gucken, das man die mit nutzen darf, war mir auch nicht klar...
Unter VM-Ware kann man aber Hardware schon nutzen, zumindes hatte ich da unter Windows immer den Eindruck... Man kann Soundkarten und andere Hardware da eigentlich für Windows in der VM-Ware freigeben... Aber ob das gut genug für [g=539]Cubase[/g] ist, bezweifle ich eben selber...
 
Das funktioniert so. Mach ich auch. :)
Aber weder parallels noch VM-Ware unterstützen Firewire. Das geht nur native mit Bootcamp. Dort ist aber der Firewiretreiber so schlecht, dass sich in der Praxis nur das Arbeiten mit USB verwenden lässt.

ABER: [g=539]Cubase[/g] funkt ja auch in OSX. Warum nicht damit am [g=18]Mac[/g] so arbeiten und am Lappi auf Windows?

Lg
 
raabi schrieb:
Das funktioniert so. Mach ich auch. :)

Deute ich das jetzt richtig dass also [g=539]Cubase[/g] in VMware (mit einer externen USB-Soundkarte) bei Dir/Euch funktioniert?

Wie sind eure Erfahrungen? Wie viel RAM habt ihr der VM zugewiesen?

Mein Versuch [g=539]Cubase[/g] unter VMware zum laufen zu kriegen:
Wirtsystem:
Windows 7 64bit
2gig RAM (von insg. 4gig)
Intel Core 2 Duo 3Ghz

VM-System:
Windows XP 32bit
2gig RAM
2 Prozessoren
8 gig Festplatte
[g=539]Cubase[/g] SX3.1

Eindruck:
- Windows XP läuft gewohnt schnell
- [g=539]Cubase[/g] läuft auch
- Keine [g=5]Latenz[/g] mit der Terratec DMX 6fire USB beim Anschlagen einer Taste auf dem Keyboard
- Master-Keyboard über USB läuft auch

NUR: es knackt beim abspielen von Musik / Tönen sowohl in [g=539]Cubase[/g] als auch in WindowsMediaplayer...

Gibt es besondere Einstellungen die man beachten sollte?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ist vielleicht Virtualisierung grundsätzlich ungeeignet für Musik?

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben