Cubase hängt und brummt - vielleicht das Mainboard schuld?

  • Ersteller _Marius_
  • Erstellt am
_Marius_

_Marius_

Registriert
05.12.05
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
161
Hallo zusammen,

folgendes Problem hatte ich zuerst in das Cubase-Forum gepostet:

"Seit neuestem hat mein System eine neue Macke. Es kommt immer wieder vor, dass während der Wiedergabe plötzlich nur noch ein wirklich lautes Brummen zu hören ist. Cubase SX 3 hängt sich dabei aber nicht wirlich auf. D.h., ich kann das Projekt noch in Ruhe speichern und auch sonst eigentlich alle Einstellungen tätigen. Es brummt nur fürchterlich und ich kann die Spuren nicht mehr hören. Wenn ich dann auf Play drücke, werden im Mixer keine Ausschläge angezeigt. Der Masterfader zeigt auch keinen Ausschlag. Das lässt mich vermuten, dass evtl. gar nicht Cubase sondern meine Soundkarte (TerraTec DMX6Fire) das Brummen erzeugt. Denn im Panel der Soundkarte wird das Brummen angezeigt (nur im Stereo Out).
Da mein System lange Zeit gut lief und ich bewusst nichts verändert habe ist mir das ein Rätsel. Inzwischen habe ich alles einmal frisch installiert, aber das Problem bleibt."

Inzwischen bin ich soweit, dass ich die Hardware unter Verdacht habe. Ich habe versucht die Fehlerquelle einzugrenzen. Ich habe also Cubase und Windows neu installiert. Windows habe ich dabei auf unterschiedlichen Festplatten ausprobiert. Meine Cubase-Projektordner ebenfalls. Softwarefehler schließe ich also eigentlich aus, da Cubase eigentlich immer ohne Probleme lief und ich im Moment wirklich nichts ausser Windows, die erfoderlichen Treiber und Cubase installiert habe.
Die Treiber können eigentlich auch nicht das Problem sein, da ich sowohl die [g=12]ASIO[/g]-Treiber von Terra-Tec, als auch ASIO4ALL getestet habe. Ein komplett anderes Interface hatte die gleichen Probleme. Also schliesse ich auch die Soundkarte samt Treibern als die Fehlerquelle aus.
Ebenfalls ausschliessen kann ich die Festplatte, da ja auf unterschiedlichen Platten das gleiche Problem bestand.
Den Arbeitsspeicher habe ich mit einer Software (WinDiag oder so, von der Microsoft-Seite) überprüft. Scheint alles bestens zu sein.
Die CPU hat laut DR.Hardware die übliche Leistung.
Bleibt das Mainboard. Das ist ein ASRock 775V88+. Sind da jemandem bestimmte Schwächen bekannt? Oder gibt es irgendwelche Tools, um sowas zu überprüfen?

Schonmal besten Dank für alle Tips, die da hoffentlich kommen werden ;)

Marius
 
Es könnten auch gewisse Plugins das Brummen verursachen. Bei mir passiert sowas ähnliches ab und zu mit den Classic-Plugins von Kjärhus... nur in Cubase, in FL haben die noch nie gemuckt. Wenn ich dann speichere und wieder öffne ist wieder gut.
 
Nein, es ist ja so, dass noch gar keine PlugÍn´s installiert sind. Das habe ich extra getestet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben