cubase hängt sich auf

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.430
Reaktionen
228
Punkte
4.601
moin

ich habe mal wieder ein problem, was ich mir nicht erklären kann.
Hab hier einen pc mit 2 gig ram, intel 6400 mit 2,13 gigHz, [g=539]cubase[/g] 4.

Nun in meinem Projekt habe ich Kontakt 3 Mit etwa 7 Instrumenten, 2 instanzen electric Piano, dann noch Accustic Piano am Start, EZ-Drummer, Guitar-Rig, und Edirol Orchestral, sowie noch eine einen [g=108]hall[/g] und einen kompressor von der tc-powercore.

soweit alles schön, die [g=77]vst[/g]-leistung ist bei ca.30%, solange ich zwei Stimmen vom Orchestral anspiele, geht alles.

Sobald ich die 3. anspielen will, kommt die Fehlermeldung:

"Ein Schwerwiegendes Problemist aufgetreten. speichern Sie das Projekt unter einem anderen Namen, und versuchen sie es erneut....."

Die wiedergabe hängt sich auf (sound bleibt hängen), nur ein ausschalten des interface schafft dagegen abhilfe, [g=539]cubase[/g] ist tot.

Neustart hab ich schon mehrfach probiert, aber immer dann, wenn ich die 3. Stimme vom SuperQuartett anspielen will, passiert das selbe.

Ist der Arbeitsspeicher voll oder weshalb passiert das ständig!?

Hat jemand ein ähnliches Setup, und kann beurteilen für wieviel 2 GB Ram reichen!?

Im zweifelsafall muß ich beim Steinberg-Support anrufen, und denen die LOG-Datei zukommen lassen.

Danke,
der Floh
 
*edit*

ich habe gerade ettliche un nötigen instrumente entfernt, so daß im prinzip nur noch wenige im einsatz sind (edirol orchestral, kontakt 3 mit 3 instrumenten, ez drummer, akustik piano)

-->>Immer noch genau das selbe problem!!

Am Edirol Orchestral kann es pauschal ja auch nicht liegen, denn zwei instrumente davon laufen ja einwandfrei....

*edit*

nach dem [g=12]asio[/g] hänger läuft das programm irgendwie sogar weiter, es ragiert auf alles, nur wenn man unter [g=77]vst[/g]-audiosystem auf "zurücksetzen" drückt, um den nervigen hänger zu beweitigen, reagiert es nicht mehr.
 
die ram auslastung kannst du im taskmanager kontrollieren.

gruss dudex
 
Ich habe inzwischen weiter rumprobiert, es leigt definitiv nicht an der Ram-Auslastung, und auch nicht am orchestral

Kontakt 3 ist der nächste Kandidat der das auslöst.
Die Sample-Libary liegt auf einer Anderen Partition als Das Programm, das ist aber doch ok, oder?!

Das Problem tritt nun dauernd auf, auch mit der alten [g=539]cubase[/g] sx3 version.

Es kommt einfach sobald man etwas mit dem Kontakt rumspielt zu diesen krassen [g=12]Asio[/g]-Hängern.

Als Nnterface habe ich das Fireface 800, neuste Treiber.
Irgend ein [g=12]Asio[/g]-Problem??
Ich komme nich tdahinter!!

Bin grad am Anfang einer Produktion, die schon lange geplant war, extra da hin gefahren, und kann so nix machen.

Systemwiederherstellung hat auch nix geholfen.
Das System lief einwandfrei, mit allen plugins, und ich hab mit dem Rechner nichts ausser Musik gemacht.

Bitte bitte helft mir, es muß doch eine Lösung geben!

Bin wirklich völlig am Ende, und weiß nichtmal ob es was helfen würde, wenn ich jetz alles neu installiere.

Bitte bitte, helft mir!


Danke,
der Floh
 
prozessormodus, asioeistellungen!?

die klassischen windows-einstellungen für [g=539]cubase[/g] hab ich vorgenommen...

buffersize beim interface spielt keine rolle....


was kann ich tun??

hat denn keiner eine idee??
 
was sagt die disc auslastung ?
es könnte sein, dass die festplatte das ram nicht genug schnell beliefern kann.
wäre besser die library auf einer anderen festplatte anstatt auf einer anderen partitation.

tritt das prob. auch bei alten projekten die vorher liefen auf?

schon versucht ältere fireface zu installieren?

gruss dudex
 
hi

ja es ist ja eine andere festplatte!!

ältere fireface-versionen hab ich noch nicht probiert, andere projekte auch nicht, masch ich jetz mal, danke für den hinweis.

sonst noch jemand ne idee??

bitte bitte helft mir!
 
probleme mit Kore2 konnten gelöst werden indem die mehrkernfunktion ausgeschaltet wurde.
versuchen
 
ich hatte kürzlich ein ahnliches problem mit einem fireface400 und [g=540]logic[/g] 8 (sprich, am [g=18]mac[/g]) ein fehlerhafter fw port verursachte hänger beim ff400 und somit hatte ich auch diesen never ending beeeeep-ton. ein wechsel des motherboards hat hier abhilfe geschafft.
 
...mach kein scheiss!!
das motherboard ist ziemlich neu, dann liegts eher am firewire-anschluss des interfaces oder sowas, bei dem ding hatte ich schon oft probleme mit den anschlüssen.

was ist die mehrkernfunktion, wieso ausmachen, und zum probieren, vorallem WO ausmachen?
In [g=539]Cubase[/g] einstellungen?

Hab grad mal ein älteres projekt hergenommen und es mit sehr vielen plugins und spuren beladen...
kein problem mehr!!

was ist da lso?

hatte allerdings zwischenzeitlich spasseshalber den [g=12]asio[/g]-multimedia-treiber geladen...

hat noch jemand ne idee?
 
grad noch mal weiter das system provoziert, und da kam der absturz wieder...
was kann das nur sein?
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber Du hattest ja gerade etwas mit den DirectX-Treibern geschrieben.
Hast Du schonmal probiert den [g=12]ASIO[/g]-Treiber zu laden um dort die [g=5]Latenz[/g]/Buffersize zu erhöhen?
Vielleicht ist er zu niedrig eingestellt?
 
mehrkernfunktion ist unter der treiberauswahl bei erweiterte funktionen
unter audiopriorität.

warum?
weil es anscheinend bei div. instrumenten zu synchronisationsproblemen beim beschicken der versch. kerne kommen kann.

älterer treiber hat bei mir (ist zwar terratec) bei der lösung ahnlicher probl. gefunzt. versuchen kosted nix.


edit; unbedingt asiotreiber beibelassen
 
Bei [g=539]Cubase[/g] stellt sich weniger die Frage, wie oft es sich aufhängt, sondern mehr, wann hängen sich die Anwender auf :)

Zugegeben, habe Cubase4 und mache damit mehr mit [g=32]midi[/g] herum, externer hardwaresynthesizer und reize [g=539]Cubase[/g] nicht so aus.
Aber es sit schon richtig.
Habe mal mit dem mitgeliferten [g=365]Synthesizer[/g] herumgespielt, Halione ( oder so ähnlich )
Nach 6 oder 7 Synthesizerspuren mit dem Ding, etwas EQ, Reverb oder [g=52]Chorus[/g] auf die einzelnen Tracks war Sendepuase.

Da war [g=12]Asio[/g]-Leistung am Ende.
Ob das etwas mit Ram zu tun hat, weiss ich niicht, so gut kenne ich mich da nicht aus.
 
Hm.

Es ist immer wenn man ein weiteres instrument öffnet, zuweist, und sobald man dann losspielen will, hängt gibts [g=12]asio[/g]-hänger.

auf der rme-seite gibts keinen älterne treiber.

würgh.

hatz sonst noch jemand ne idee??

Bitte bitte, [g=539]cubase[/g]-spezialisten helft mir!!
 
Das einzige, was mir hierzu einfällt,
Die einzelnen Instrumentenspuren als Audio aufnehmen, Stück für Stück und danach die Instrumentenspuren entfernen.
Dann ist die [g=12]ASIO[/g]-Belastung so gut wie nicht gegeben und es gibt keine Aussetzer.
So zumindest hatte ich das Problem damals gelöst
 
ich hatte genau das gleiche bei kore 2
hab kore 2 zurück gegeben und alles war wieder gut
kontakt geht bei mir super

alles unter [g=539]cubase[/g] 5
6000+ amd 2gb ram xp
 
tach ihr leute

danke erstmal noch für euere hilfe, der tip mit dem deaktivieren der mehrkernfunktion hat mir bis jetz gewholfen, es kam bis jetz zu keinem abasturz mehr (toi toi toi)

mir ist eingefallen, daß ich mit genau diesem mainboard solche grossen [g=32]midi[/g]-produktionen noch nicht gefahren habe, vielleicht liegts also echt einfach am mainboard??

mit dem, was ich davor hatte, gingen rieseige [g=32]midi[/g]-produktionen mit haufenweise plugins und [g=89]vsti[/g]'s im mehrkern-modus, einwandfrei.

werd nochmal schauen, wie mein's genau heisst, und danach recherchieren.

Danke erstmal, ich meld mich, wenn mich mein problem wieder einholt!

Grüße,
der Floh
 
:)

und hoffen das der spass andauert


gruss dudex
 
um das hier fort zu führen, und nicht offen zu lassen:
das deaktivieren des multi-prozessor modus hat diese session gerettet, das problem trat in diesem setup nicht mehr auf.

wenn ich aber andere stücke öffne, und ein neues instrument im NI Kontakt lade, passiert wieder der absturz, wie gehabt.

Mir ist das alles sehr rätselhaft, wenn man wenigstens eindeutig wüsste, WER der Verursacher ist (festplatte/Datenströme, Betriebssystem, [g=539]Cubase[/g], Kontakt, Hardware) könnte man dem Problam eher auf den grund gehen, aber so...!?

Ich glaub am ehesten, es liet an itgendeiner unkompatiblität des motherboards zur software, den mit meinem alten motherboard, und dem ansonsten gleichen setup, ging alles prima. aber ich würde es gerne erst sicher WISSEN, bvor ich mir wieder ein anderes besorge, und dann will ich auch sicher wissen, was für eins sicher geht...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
TheSnatcher
Antworten
11
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
TheRoot
Antworten
5
Aufrufe
933
Wennto
Wennto
F
Antworten
36
Aufrufe
2K
franknstain
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben