Cubase "friert ein" - zu viele FX/Vsti ??? Wie komme ich wieder ins Projekt rein?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.436
Reaktionen
4.821
Punkte
27.659
Hallo!

mein Problem ist in SL3, dass ich in einem Projekt keinen Zugriff mehr habe - und das aus heiterem Himmel. An einem Tag hab ich noch daran gearbeitet, völlig ohne Zicken und am nächsten friert Cubase direkt ein, schon wenn ich das Projekt öffne.

Der Task-Manager zeigt mir dann relativ sprunghaft eine CPU-Auslastung von zunächst 99%, später dann 100% an und nix tut sich mehr.

Öffne ich ein anderes, nicht ganz so "umfangreiches" Projekt (weniger Audio SPuren, kein [g=32]Midi[/g], nicht so viele [g=77]VST[/g]) läuft Cubase noch, mit einer CPU-Auslastung so um die 50 %. Ist das normal?

Ich habe nichts am PC -System verändert.

Im fraglichen Projekt finden sich etwas 12 Audio Spuren, die meis mit (einem oder zwei) [g=77]VST[/g] belegt sind und 2 [g=32]Midi[/g]-SPuren mit einem [g=89]VSti[/g]. Ich nehme an, das könnte vielleicht zu viel sein für mein System (siehe meine Signatur). Andererseits hat es wie gesagt ja vorher problemlos funktioniert - bis zu jenem Tag eben. Mist!

Jetzt komme ich aber noch nicht mal wieder ins Projekt rein, um z.B. Effekte oder [g=89]Vsti[/g] rausnehmen zu können, damit es vielleicht wieder läuft. Irgendwie blöd!

Was kann ich tun?

Für Audio-Anwendungen ist der PC sicher nicht optimiert. Ist eher ein Allrounder, der momentan Office, Internet und Audio bewältigen muss. Damit könte es sicher auch zusammen hängen. Aber warum so plötzlich Negativ-Veränderung, ohne dass ich etwas am System gemacht hätte???

Kann es vielleicht an Windows-Updates liegen? Ich glaube, da sind in der Zwischenzeit welche installiert worden (automatisches Update).

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.
 
hi,

wenn du noch weißt welche vsts du eingebaut hast kannst du deren dll einfach mal aus dem vstpluginordner herausnehmen. das führt dann zwar dazu das cubase dir beim laden des projektes nen fehler schmeißt :"[effekt] nicht gefunden...." aber das [g=8]plugin[/g] wird nicht geladen.... dann kannst du aber das projekt laden und die vsts rausnehmen....

danach einfach wieder die dlls in den vstplugin ordner zurück kopieren und nach und nach die dinger wieder reinnehmen. bei irgendeinem wirds dann wieder zu diesem effekt kommen (hatte sowas ähnliches schon mal mit dem SIR [g=108]hall[/g] [g=77]vst[/g])

cheers

jochen
 
Hey Jochen,

vielen Dank. Das ist doch mal eine gute Idee!

Ich werde es mal probieren.

Trotzdem sind gerne auch andere Meinungen gesehen!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
A
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Guido
Guido

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben