Cubase Essential 4 - kein Sound !?!

A

Aceman

Reaktionen
0
Habe leider für mein Problem im Forum nichts Konkretes gefunden. Daher hier meine Bitte:
Ich habe folgende Konfiguration:
[g=539]Cubase[/g] Essential 4 auf Windows Vista, externe USB-Soundkarte M-Audio-Fast-Track, 3 [g=77]VST[/g]-Plugins, Arturia-Analog-Factory Keyboard.
Die Soundkarte funktioniert (Internet-Songs, gespeicherte Songs usw.) - zwar mit Störgeräuschen, aber gut hörbar. Auch die Plugins (im Standalone-Betrieb) sind hörbar.
Im [g=539]Cubase[/g] funktioniert zwar der obligatorische Mixerausschlag, aber es ist nichts hörbar. Habe [g=12]Asio[/g]-4-all-Treiber installiert und in der Gerätekonfiguration angegeben. Welchen Fehler habe ich gemacht ? Bitte mal die Konfi durchsehen (habe sie als Datei angehängt und ist hoffentlich lesbar). Vielen Dank !

Anhänge

• Asio.jpg
    Asio.jpg
    439 KB · Aufrufe: 164
Wieso nimmst du nicht die M-Audio FastTrack Treiber?

Im [g=77]VST[/g]-Audiosystem kann ich unter [g=12]Asio[/g]-Treiber nur "Kein Treiber", "[g=12]Asio[/g]-4-all" oder "[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Driver" anklicken. Allerdings zeigt er unter [g=77]VST[/g] System-Link bei Eingang: Fast Track 1 und bei Ausgang: Fast Track 2 an (siehe Datei des ersten Beitrags). Hab schon alle Einstellungen ausprobiert, klappt nix !

Hallo,
Treiber von M-Audio installiert, bzw. den neusten update??
LG

Ja, hatte ich gemacht. Ich vermute das Problem im [g=539]Cubase[/g], zumal die Soundkarte ja gut funktioniert (wie gesagt, z. B. bei den VSTs im Standalone-Betrieb ohne Probleme).

hast du auch erst den alten Treiber deinstalliert und dann den neuen inastalliert?
LG

Nein, hatte den Treiber von [g=420]CD[/g] geladen und anschließend den aus dem Netz aufgespielt. Vielleicht sollte ich das nachholen, falls meine Vorgehensweise Probleme verursacht hat ? Habe jedoch schon im Windows den Treiber zu aktualisieren versucht, dann kam aber der Hinweis: Treiber bereits aktualisiert (o.ä.).

So. Habe jetzt den alten Treiber deinstalliert und durch den neuen ersetzt. [g=539]Cubase[/g] hat den Treiber auch erkannt und integriert. Leider besteht das Problem immer noch (kein Sound, auch kein Mixerausschlag im [g=539]Cubase[/g], unten rechts). Habe nochmal die jetzigen Gerätekonfis gescreent und beigefügt.

Anhänge

• Asio 2.jpg
    Asio 2.jpg
    435 KB · Aufrufe: 173
Und jetzt habe ich noch folgende Meldung:

Anhänge

• Asio 3.jpg
    Asio 3.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 170
[g=77]VST[/g] System Link ist eigentlich für die Vernetzung zweier PC´s.
Ich gehe mal davon aus dass du dies nicht vorhast.
Also solltest du es deaktivieren.[g=539]Cubase[/g] hat dich ja auch schon dazu aufgefordert oder vielmehr deaktiviert.
Auf deinem Scrennshot aus #8 ist ja unter den VSL-Einstellungen auch zu sehen,dass deine Soundkarte sich die [g=12]ASIO[/g]-Ports für die Datenübertragung gekrallt hat.
Wenn du es deaktiviert hast,musst du evtl. die [g=77]VST[/g]-Verbindungen,Screenshot1-Post#8 ,nochmal neu zuweisen und [g=539]Cubase[/g] neu starten.

@Realist,
hatte ähnliche Probleme mit der [g=539]Cubase[/g] 4, muss man (nach Treiber Änderung) [g=539]Cubase[/g] neu starten?
LG

@silvo
Kann ich nicht genau sagen da ich das Problem selber noch nicht hatte,wenn es denn eins ist.Standardmässig dürfte es eigentlich gar nicht aktiviert sein.
Du solltest im [g=77]VST[/g]-Verbindungen Fenster auf alle Fälle auf Übernehmen Klicken.
Wenn alles korrekt eingestellt ist und immer noch kein Sound kommt,würde ich [g=539]Cubase[/g] oder den PC nochmal neu starten.

@realist
Ok werde ich versuchen, danke.
P.S. Die von Steinberg waren auch ohne Genaue Lösung...
LG

habe genau das gleiche problem.

komischerweise kann ich alte songs öffnen. die kann ich auch hören. Wenn ich aber ein neues projekt starte habe ich zwar ausschlag im mixer, jedoch nichts weder auf dem Kopfhörerausgang meine Fast Track Pro. noch auf meinen Boxen.

Ich verstehe die welt nicht mehr... (seit eben grade)... vor 2 tagen ging die ganze schoze noch wunderbar!

jc

noch zur info... wenn ich in einem alten projekt neue sachen mache, geht alles...nur nich wenn ich ein neues projekt mache.... ARGH

@silvo kannst du kurz schreiben wie verkabelt du was an der soundkarte hängen hast.

@jayc bitte das gleiche wie silvio schreiben und noch n paar screens hochstellen

Ja ja wie früher... Aufeinmal kann man mit einem treiber nicht mehr aufnehmen, mit einem anderen hat man kein sound mehr, oder auch sehr beliebt es wird bei der aufnahme keine waveform ersteallt aber wenn man das projekt schließen will kommt das : Es wurde audiomaterail aufgezeichnet :) bin froh das ich das schon länger nicht mehr hatte:)

ich hab den pc jetzt eh erstmal wieder platt gemacht weil das drecksteil angefangen hat zu freezen.. bevor ich das hingekirgt habe guck ich mir die problematik net weiter an.... aber trotzdem danke.. melde mich falls noch was passiert!

grüße und euch viel glück

jc

Tach, ich schreib mal einfach hier rein:

Hab jetzt [g=539]Cubase[/g] Essential installiert und wundere mich wieso es zwei verschiedene VSTPlugin Ordner gibt?`Einmal VST3 Presets und einmal VSTPlugins? Kann mir jemand erklären für was das gut ist? Danke

Hallo Gooz,
VST3 ist die Weiterentwicklung vooon,genau... VST2. :)
Die Verbesserungen und Unterschiede kannst Du hier nachlesen.
In [g=539]Cubase[/g] sind ja schon einige Effekte (Dynamics etc.) integriert,welche den VST3-Standard unterstützen.
Bei den Effekten sind dann so 3 Striche vor dem Namen.

In den mit [g=77]VST[/g]-Plugins bezeichneten Ordner kommen also weiterhin deine VST2-Plugins.
Ob ein [g=8]Plugin[/g] von Drittherstellern den VST2 oder VST3-Standard unterstützt,steht im Handbuch oder auf der Website des Herstellers.
Hier mal ein Beispiel.