Cubase Elements für meine Bedürfnisse

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach der DAW mit der ich einsteige. Erst ging es um Studio One und Ableton. Nachdem ich mich informiert hatte, fiel Ableton aber weg, da der kreative Prozess bei mir nicht in der DAW stattfindet, sondern an den Instrumenten und genau das ja der große Vorteil von Ableton ist.

Studio One sieht als Laie recht übersichtlich aus, etwas trist, aber mittlerweile habe ich gelesen, dass Cubase die ultimative Midi-DAW ist.

Mein Vorhaben gestaltet sich wie folgt: Ich schreibe die Songs einer normalen 4 Mann-Bandbesetzung, bin selber Gitarrist. Das mache ich alles per Looping am Amp. Jetzt habe ich aber schon einiges an Geld für Native Instruments Komplete 9 investiert, damit ich Möglichkeiten habe die Musik, die ich komponiere in halbwegs guter Qualität auf dem Computer zu gestalten. Mit dabei sind ja hochwertige Instrumente wie Studio Drummer oder Guitar Rig. Außerdem sind noch einige Synthesizer vorhanden, die zum Experimentieren mit elektronischer Musik einladen. Das habe ich ebenso aus Zeitvertreib noch vor. Also ist alles für viele Musikrichtungen da.

Als Intrumente benutze ich E-Gitarre, E-Bass, ein Midi-Keyboard und in Zukunft wahrscheinlich ein Mikrofon. Damit werde ich über ein Audio-Interface alles machen.

Wichtig wäre für mich jetzt eure Einschätzung ob man als Anfänger auch Erfolg mit einer (abgespeckten) Cubase-Version haben kann und Elements in diesem Fall die ersten Monate reicht. Klar ist, dass der Support so hoch ist, wie bei keiner anderen DAW, über Cubase gibt es sogar ja zig Bücher. Ich dachte immer, dass es bei Cubase hauptsächlich ums Recorden geht, aber scheinbar war das bis vor ein paar Jahren ja noch die Kinderkrankheit von Steinberg. So kommt mir Studio One wie eine abgespeckte Version von Cubase vor.

Danke für eure Meinung :)
 
Den MIDI-DAW -Thread hast Du ja gelesen ( https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/179018/Thema_1.html ) und die Hinweise und Meinungen der User hierzu mitbekommen. Das führt mich dann auch zu Deinem anderen Thread. Da schrieb ich folgendes:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/179043/Post_1978116.html#P_5

Da wird sogar eine Cubase-Version (Cubase AI) mitgeliefert:

http://www.steinberg.net/pt/products/steinberg_yamaha/cubase_ai_7.html

Und das Upgrade von AI auf Elements kostet dann 39,99 €, und von AI auf Artist 249,- €.

Das könnte sich dann wieder rechnen.
 
Ist die Frage, ob die abgespeckten Versionen auch NI Komplete unterstützen
 
@slowhand:

Wo könnte es ein Problem geben? Selbst die abgespeckteste Cubase-Version lädt doch VST´s im Gegensatz zu z.B. Studio One, oder?
 
Also denkst du/ihr, dass Cubase empfehlenswert ist?

Reicht Elements denn dann erstmal? Ich könnte das Backpack mit Artist für 319€ kaufen oder kaufe erstmal das UR22 mit AI und upgrade das auf Elements, bin dann knapp bei 150€.

So eine Aktion wie letztes Jahr wird es wahrscheinlich 2014 doch wieder geben, oder? Wenn dann die Artist Edition 40% günstiger ist, würde ich da zuschlagen.

Ich weiß ja noch gar nicht, ob das meine DAW ist, da ist mir das mit Artist zu heikel :/.

Sehe ich richtig, dass man die EDU-Versionen nicht verkaufen kann, die normalen schon? Dann fällt die EDU für mich raus.
 
Keiner weiß es so genau wie Du, was du brauchst. Schau dir dazu mal die Vergleichstabelle auf der Steinbergseite an, was die Version bietet und schätze selber ein, ob dir das genügt.
 
Der Threadersteller benötigt aber jemanden, der ihm seine Entscheidung abnimmt.

smil451c7211b9e19.gif
 
Stimmt :D Ich bin total durcheinander, will nichts falsch machen, aber eigentlich kann ich aufgrund meiner Finanzen gar nichts anderes machen als die AI-Version von UR22 für 40€ zu Elements zu upgraden.

Studio One wäre erst ab der Producer-Edition interessant, weil ich Komplete logischerweise gerne von Anfang an benutzen möchte.
Vielleicht komme ich mit Elements ja aber auch gut zurecht und die Sache hat sich in einigen Wochen erledigt :)
 
Siehst Du, geht doch :)

Einfach machen...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
553
tonitobs
T
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben