Cubase "Durchschnittliche Audiobearbeitungszeit" am Limit

  • Ersteller Mac2018
  • Erstellt am
M

Mac2018

Registriert
16.02.18
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
41
Hallo zusammen,

Mein iMac wird langsam, bzw. ist die in Cubase angezeigte „Durchschnittliche Audiobearbeitungszeit“ bei manchen Liedern (z.B. mit 52 Spuren) ständig am Limit, so dass ich nichts mehr höre, das abspielen stoppt.
Cubase geht in die Knie.
Softwareseitig habe ich nach google-Recherche in Cubase Puffer-Größe anpassen, Spuren-einfrieren etc. probiert.
Beim OS (Sierra 10.13.3) habe ich u.a. Dienste, die nicht gebraucht werden deaktiviert.
Dabei habe ich u.a. gelesen „CPU auslastung ist also nicht die CPU last sondern die VST Leistung!“

Aktuelle Specs sind:
  • Rechner
    • iMac 27 Zoll, Mitte 2011
    • 2,7 GHz Intel Core i5
    • 24 GB 1333 MHz DDR3
  • Soundkarte
    • Steinberg UR242
Daher die Frage:
Wo lohnt es sich perspektivisch für eine bessere Cubase/Arbeits-Performance dran zu drehen?
Ist die CPU zu langsam? Arbeitsspeicher?
Kann man die VST’s, die Effekte auf einen weiteren „Rechner“ auslagern und den iMac als „Zentrale“ behalten?

Grundsätzlich kaufe ich gerne günstigere „gebrauchte“ Ware.
Kann mir jmd. einen Tipp geben?

Freue mich auf Feedback!


VG

Marc
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
emenz
E
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mac2018
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben