Cubase-Dateien und Ordner

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Leute!

Kann mir evtl. jemand schnell erklären, was es mit folgenden Dateien und Ordnern auf sich hat, die Cubase bei einem neuen Projekt selbständig erstellt?

.bak
Images
Track Pictures
Unbenannt

Vielen Dank und entschuldigt bitte die Anfängerfrage. :)

Grüße!
Andi

Hi!

.bak sind Backup-Dateien die Cubase automatisch erstellt, während du arbeitest. Wenn du mal ein Projekt überschreibst oder dir irgendwas abschmier, kannst du eine vorhergegangene .bak öffnen und im Zustand quasi zurückspringen.

EDIT:
Und "unbenannt" wird vermutlich von dir selbst kommen ;-) Wüsste nicht dass Cubase einem sowas auf die Platte legt ;-)

Gruß
Illusion

bak = automatische Backups der Projektdateien (cpr)
Images = Wellenformgrafiken von verwendetem Audio Material
Track Pictures = Bilder die man für Spuren verwenden kann
Unbenannt = keine Ahnung
smil451c71f7edf7c.gif

@ModulationMatrix Vielen Dank für die Antwort.

Images = Wellenformgrafiken von verwendetem Audio Material
Also wenn diese weg sind, ist die Audiodatei zwar vorhanden aber ich sehe die Wellenform im Cubase nicht mehr?

Welche Bilder sollen das sein?

Also wenn diese weg sind, ist die Audiodatei zwar vorhanden aber ich sehe die Wellenform im Cubase nicht mehr?
Nee, net so tragisch, Cubase muss dann ne neue Wellenformdarstellung schnitzen. Dauert halt.

Nee, net so tragisch, Cubase muss dann ne neue Wellenformdarstellung schnitzen. Dauert halt.
Achsooo....na ja, ich wollte eigentlich einfach nur mal wissen, was der ganze Quatsch in meinen Projektordnern zu suchen hat. :)

Und "unbenannt" wird vermutlich von dir selbst kommen ;-) Wüsste nicht dass Cubase einem sowas auf die Platte legt ;-)

Gruß
Illusion

Ordner mit der Bezeichnung Unbenannt legt Cubase an, wenn Du ein neues Projekt über den Projektassistenten erstellst und den Standard-Speicherort wählst. Dann erscheint rechts unten die Projektordner-Vorgabe "Unbenannt". Das kann man (und sollte man) an seine persönlichen Vorlieben anpassen.
Gruß
Andreas

Welche Bilder sollen das sein?
Man konnte/kann irgendwo im Spurkopf ein Bild auswählen und auch eigene Bilder verwenden. Glaub kein Schwein hat das Feature je benutzt, vielleicht ist es auch schon wieder eingestampft :p
hehe... Und dabei heulten einige Cubaser doch jahrelang vor Neid, weil sie genau solche Bildchen haben wollten wie bei Logic usw.
smil451c7211b9e19.gif

Nun ja,
eigentlich ist im Kern ja nur das .cpr und der Audio-Ordner wichtig.
Der Rest obliegt dir und deinem Ordnungs/Speichersinn... ;-)

(stets für jeden Song einen eigenen Ordner anlegen! gebounctes Material passend speichern! Pfade beachten! usw.)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben