Wo speichert Cubase 12 importierte Audio Dateien?

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich wollte gerade meine Daten sichern und mir ist bei zwei Projekten aufgefallen, dass die Audio-Dateien, welche ich in die Projekte importiert habe, nirgendwo vorhanden sind. Also weder in dem Audio Ordner (da hat sie Cubase 10.5 immer hinkopiert) noch irgendwo anders auf meinem Rechner. Der einzige Ort, wo sie noch liegen ist der Download Ordner.
Weiß jemand, ob sich bei der 12er Version hier irgendwas geändert hat?
 
Fragt Cubase beim Schliessen nicht mehr, ob es importierte Dateien im Projekt speichern soll?
 
@Jabir

Hast du auch den Haken oben links gesetzt?

1666109029438.png
 
Ich bin jetzt nicht der große Cubase Nerd, aber ich denke über das Pool Fenster.
Medium importieren und Ordner auswählen wohin.

1666109287343.png
 
Ne, das funktioniert auch nicht.

Mein Projekt zeigt jetzt leere Audio Spuren an:

1666109490572.png



Ich habe die Dateien, die vorher im Download Ordner waren, in den Audio Projektordner geschoben. Nun muss ich Cubase noch irgendwie mitteilen, dass er sie dort findet. Ich hoffe das geht irgendwie?!
 
Ich habe die Dateien, die vorher im Download Ordner waren, in den Audio Projektordner geschoben. Nun muss ich Cubase noch irgendwie mitteilen, dass er sie dort findet. Ich hoffe das geht irgendwie?!
Schau dir mein Screenshot an, da steht doch im Rechsklick-Menü des Pools:
"nicht gefundene Dateien suchen", dass müsste es doch sein.

Und ja, @LM18 Tipp in die Tat umsetzen.
 
Schau dir mein Screenshot an, da steht doch im Rechsklick-Menü des Pools:
"nicht gefundene Dateien suchen", dass müsste es doch sein.

Und ja, @LM18 Tipp in die Tat umsetzen.
Wenn ich "nicht gefundene Dateien suche" kommt eine Meldung, dass keine Dateien fehlen..
 
Wenn ich "nicht gefundene Dateien suche" kommt eine Meldung, dass keine Dateien fehlen..
Ok...da weiß ich nicht weiter.

Bei Bitwig konnte man "Collect & Save" drücken, Thema erledigt.

Scheint bei Steinberg bisschen komplizierter oder versteckter abzulaufen.
 
Wenn ich "nicht gefundene Dateien suche" kommt eine Meldung, dass keine Dateien fehlen..
Cubase ist es erst einmal egal wo sich die Dateien befinden, solange der Linktable für die Dateien im Pool nicht kaputt ist.
Das können Links zum Mond sein - solange die valide sind, ist für Cubase alles grün.

Das ist aber auf der anderen Seite auch ein überflexibles Management...

Wenn dein Projekt funktioniert, egal wohin die Links führen, speichere das Ding neu ab mit der Funktion:

Datei - Backup des Projekts erstellen...

Bei diesem Vorgang werden alle Audiolinks im Pool in das neue Projekt als kopierte Datei hineingezogen und ab da befinden sich alle Audiodateien in diesem neuen, konsistenten, Pool und ist Ein Ding...
 
Wenn ich "nicht gefundene Dateien suche" kommt eine Meldung, dass keine Dateien fehlen..
per Ferndiagnose nicht so einfach. Hm. Aber schau doch mal in den Pool. Dort kannst du die Audiofiles anschauen. Wohin gehen die jeweiligen Pfade? irgendwas externes dabei? Dann am einfachsten mit "Audio als Datei" ins Projekt schreiben lassen.
oder eben das Video hier drüber...
 
EDIT, parallel mit @LM18 geschrieben. ;)

@Jabir :
Du musst einfach wirklich penibel darauf achten, dass alles, was zum Song gehört, sich auch im betreffenden Oberordner befindet.
Am besten IMMER je Song einen eigenen Song Ordner machen. Alles rein da. Dann geht auch nie etwas verloren.

Habe hier neulich ein altes sehr großes Hörspiel Projekt geöffnet, war wohl mit Cubase 5 oder so erstellt, und das hatte über 6 GB an trilliarden Audioschnippsel, Musikfiles und hunderten Geräuschsampels drin, dazu etliche Sprachaufnahmen. Hatte beim Öffnen in C12 mega Bammel.... aber: Es wurde korrekt ohne Fehler geöffnet! Wahnsinn... War halt alles vollstädnig immer mit drin und vor allem externe Audios festgesetzt und VSTis als Audiospur gerendert. Dann passiert auch nix.

Was ich da auch noch gemacht habe, ist, im Pool eigene unterteilte > Audio Unterordner erstellt. Das geht nämlich im Cubase auch. bei so großen Projekten dann absolut übersichtlich alles und man findet einzelne Files viel schneller wieder. Und man kann übrigens den gesamten Pool-Inhalt auch exportieren und in anderen Projekten importieren, falls das mal interessant ist. Massiver Timesaver jedenfalls.

.
 
Hier im Video geht es nochmal um das > File Management in Cubase.
Es wird im Besonderen auch der Pool behandelt und auch tatsächlich das, was ich hier drüber erwähnt hatte.
Sehenswert:

 
Danke Leute.

Durch das Update auf Cubase 12 hat sich bei mir wohl die Einstellung verändert. Bei älteren Projekten ist alles da, bei den neueren wurden die Dateien dann nicht mehr in den Projektordner kopiert. Dank LM18 habe ich die Einstellung dazu gefunden.

Mein Problem bezieht sich jetzt noch auf ein konkretes Projekt. Ich hab die Files manuell in den Projektordner gezogen, Cubase sucht aber wohl noch woanders. Um das per Backup zu lösen ist es hier zu spät. Aber ich hab auch noch nicht geschafft die o.g. Videos zu schauen, vielleicht finde ich da die Lösung.
 
...
Mein Problem bezieht sich jetzt noch auf ein konkretes Projekt. Ich hab die Files manuell in den Projektordner gezogen, Cubase sucht aber wohl noch woanders. Um das per Backup zu lösen ist es hier zu spät. Aber ich hab auch noch nicht geschafft die o.g. Videos zu schauen, vielleicht finde ich da die Lösung.
Das ist doch genau so eine Situation, in welcher diese Backupfunktion positiv greift.

Die manuell ins Projekt gezogenen Dateien werden im Pool mit einem Pfad, auf die Quelle wo sie herstammen, eingetragen.
Sie werden nicht einkopiert und befinden sich also "körperlich" nicht im, zum Projekt zugehörigen, Audioordner.

Um das zu heilen, erstellst du den Backupordner und Cubase sammelt dann den ganzen Shit ein, kopiert den kompletten Rammel in eine zusammengehörige Dateistruktur in einen neuen und eigenen Audio-Projektordner.

Das ist der Move...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau so eine Situation, in welcher diese Backupfunktion positiv greift.

Die manuell ins Projekt gezogenen Dateien werden im Pool mit einem Pfad auf die Quelle wo sie herstammen eingetragen.
Sie werden nicht einkopiert und befinden sich also "körperlich" nicht im, zum Projekt zugehörigen, Audioordner.

Um das zu heilen, erstellst du den Backupordner und Cubase sammelt dann den ganzen Shit ein, kopiert den kompletten Rammel in eine zusammengehörige Dateistruktur in einen neuen und eigenen Audio-Projektordner.

Das ist der Move...
…und so muss es sein!
Ich setze auch kein Häkchen beim „ins Projekt importieren“! Ich experimentiere auch viel mit Audiofiles, wenn das jedesmal fix im Projektordner landen würde, wäre der Laden aber ruckzuck voll. „unbenutzte Dateien löschen“ und „Backup des Projekts erstellen“, ist schon genau richtig so.
Übrigens, wer mal seine Date nicht wiederfinden kann, dem empfehle ich das Programm „Everything“, zig mal besser als die Windows-Suche!
 
Ich habe mich glaube ich zu ungenau ausgedrückt.

In meinem Projekt werden die Spuren (da ich sie zuvor manuell verschoben habe) nicht mehr erkannt. Die Audio Spuren sind also leer (siehe mein Bild oben). Wenn ich das mit der Backup Funktion richtig verstehe, würde das ja nur funktionieren, wenn mein Projekt noch funktionieren würde und Cubase die Audio Dateien von irgendwoher beziehen kann, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben