Cubase: importierte Audio Datein sind verbunden.

• Ersteller Eternian
  • Erstellt am
E

Eternian

Reaktionen
0
wahrscheinlich eine dumme frage ... ich habe einige wav Dateien in ein neus Cubase 8 projekt importiert.
So weit so gut...
jetzt sind aber im Arrange fesnter einige dieser Dateien irgendwie miteinander verknüpft, so dass ich sie nicht einzeln anwählen kann sondern immer nur als gruppe ...
es ist aber nicht Bearbeiten->Gruppieren ... hier scheinen sie nicht gruppiert zu sein ...
irgendwelche Ideen?

hast Du die Dateien gemeinsam importiert. Wahrscheinlich eher einzeln importieren.
hab zuerst gelesen verschwunden.

das hab ich auch schon versucht ... alle einzeln ... icvh hab sie auch umbenannt bevor ich sie importiert habe ... es sind immer wieder die gleichen Dateien, die sich finden und gruppieren ...
scheint keiner zu kennen ...
ich werde wahnsinnig ...

Heißt das auch, wenn du bspw. nur 2 von (vielleicht) 8 Dateien importierst, sind diese 2 schon miteinander verbunden.

Also die Funktion "Gruppierung aufheben" funktioniert auch nicht?

ziehst du die Dateien in ein komplett leeres Projekt oder gibst du was vor (Template)

Ach ja und welche Cubase Version genau - 8 sagt gar nix. LE AI Vollversion

Bei den kleinen Versionen kannst du nicht unendlich viele Audiospuren darstellen, vielleicht fasst Cubase dann welche zusammen, um die mögliche Anzahl der darzustellenden Spuren zu erreichen, bzw. zu schrumpfen.

hallo,
ich habe cubase 8 pro ..
es ist ein template, dass ich selbst erstellt habe.
aber in den anderen Songs, die ich damit mache tritt das Problem nicht auf..
es ist jetzt auch so, dass wenn ich Sachen aufnehme auch teileweise neue Aufnahmen mit einander verbunden sind ...heißt ich kann sie nur gemeinsam verschieben editieren und sonst was ,,, ich kann die Dateien nicht mehr einzeln anfassen ... und ich erkenne keine Logik... manche sind verbunden ... manche nicht ...ich nehme immer über dein gleichen Kanal auf ...aber nicht alle Dateien verbinden sich ...das ist sicher nur ein haken irgendwo .. aber gruppieren ist es nicht ... ich bin am ende ..welche Logik kann denn da dahinter stecken .. ich hab neugestartet und so weiter ... nichts hilft ...

nein leider ...gruppieren ist es nicht ...

Kann eigentlich nur 3 Ursachen haben:

1. Die Spuren liegen in einem gruppierten Ordner (beim Ordner "als Gruppe bearbeiten" wegklicken, um das aufzuheben).

2. Die Clips sind per STRG-G gruppiert (aufzuheben per STRG-U), eher unwahrschenlich.
Du sagtest ja, das wäre es nicht.

3. Es ist ein Bug und das Projekt ist irgendwie geschrottet. Auch eher unwahrscheinlich.

Die Audiofiles können an diversen Orten liegen. Gleiches gilt auch für Aufnahmen (!) Du kannst diese Audios importieren, so dass sie im Audio Ordner des jeweiligen Projektes liegen. Es geht aber auch ohne Import, quasi "nur mit Verweis auf die Files". Da muss man schon aufpassen, was man da macht. Beim Import tauchen auch mal wichtige Anzeigen auf, die man unbedingt lesen und nicht einfach wegklicken sollte.

Du kannst ja mal, bis auf Eine Gruppierung, das Projekt entkernen, den Ordner zippen und mal hochladen.

Dann kann man mal gucken was beim externen öffnen für Projekt-Verwaltungsmeldungen kommen...