Information ausblenden

Cubase bei Kauf beliebig "downgradebar" ?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von stereolli, 23.11.19.

  1. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Konnte bei Steinberg diesbezüglich nichts finden und meine Frage wird weder im deutschen noch im englischen Forum veröffentlicht.
    Würde mir 10.5 Elements zulegen WENN man beliebig downgraden kann. Hierzu benötige ich eine Bestätigung.
    Zudem die Frage, ab wann es die Versionen Elements gab bzw. ob solch ein Downgrade ebenfalls für die Essential Versionen gültig wäre.

    Danke & Gruß
     
    stereolli, 23.11.19
    #1
  2. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    6.025
    6025
    Du meinst, ob man dann auf z.B. Version 9.0 Elements downgraden kann?
     
    moon-dog, 23.11.19
    #2
    stereolli bedankt sich.
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.254
    52254
    Mit Downgraden meinst Du 10.5 kaufen, aber z.B. 6.5 nutzen? Das geht nicht. Die Frage der Abwärtskompatibilität ist bestimmt auf der Seite geregelt.
     
    muffy, 23.11.19
    #3
    stereolli bedankt sich.
  4. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Ja genau das mein ich. Konnte nichts dazu finden. Viele tolle bunte in Szene gesetzte Bilder und viel Design, aber die Infos.... ? :(
    Vielleicht bin ich auch nur blind
     
    stereolli, 23.11.19
    #4
  5. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    ja, oder noch weiter runter. Aber eben immer nur dann die Elements Versionen
     
    stereolli, 23.11.19
    #5
  6. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    6.025
    6025
    Genau wissen tue ich es nicht. Software Firmen möchten aber meist, dass die jeweils aktuelle Version genutzt wird. Insofern werden die dich vermutlich zumindest nicht dabei unterstützen. Ob für eine ältere Version dann z.B. überhaupt dein Produktkey funktioniert? Keine Ahnung...
     
    moon-dog, 23.11.19
    #6
    stereolli bedankt sich.
  7. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    4.567
    4567
    geht nicht
     
    Rec0rder, 23.11.19
    #7
  8. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    2.420
    2420
    PlanNine, 23.11.19
    #8
  9. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889

    Mmmh, das steht da aber unter deinem Link nirgends ? Deine verlinkte Liste geht nur bis C8 ?
    Und wenn ich richtig lese, eht es darum die Projektdateien in andere Versionen laden zu können?
     
    stereolli, 23.11.19
    #9
  10. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    ohne 6.5 je erworben zu haben ?
     
    stereolli, 23.11.19
    #10
  11. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.974
    5974
    Ich würde mir mindestens die Artist holen, eigentlich besser die Pro.
    Soweit ich weiss geht das mit dem Version darunter benutzen würde aber sicherheitshalber noch den Support fragen.
    Ob du SX3 Projekte mit Elements öffnen kannst würde ich auch abklären
     
    dudex, 23.11.19
    #11
    stereolli bedankt sich.
  12. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    6.025
    6025
    Exakt! Um mehr geht es da nicht...
     
    moon-dog, 23.11.19
    #12
    stereolli bedankt sich.
  13. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.366
    6366
    Jetzt benötige ich nur eine neue Cubase Variante

    Warum den? Wenn Du dich nicht weiter bewegen willst, dann frier doch einfach Dein System ein und gut ist. Ich mein... die Kollegen hier zerbrechen sich für dich den Kopf wie Du irgendwie an eine alte Cubase Version rankommst, welche scheinbar von Steinberg nicht so ohne weiteres freigegeben wird, weil man von Seiten Hersteller schlicht und einfach davon ausgeht, dass der durchschnittliche Cubase User immer die neuste Version anvisiert.

    Nichts gegen Deine Restriktion. Nur wenn man so drauf ist, dann sollte man so konsequent sein und einfach sein System "Stand jetzt" einfrieren und nicht von einem Softwarehersteller erwarten dass der deine persönliche Strategie - was seitens Hersteller nicht Verkaufsfördernd ist - aktiv unterstützt.
    Was würdest Du sagen wenn jemand Dir deinen Job - aus welchem Grund auch immer - von einem Tag auf den anderen wegnimmt? "Cool, Du hast die Zukunft verstanden und bist somit besser qualifiziert als ich, von daher gratuliere ich Dir ganz herzlich und mir ist es das Wert dass mir gekündigt wurde". Glaube kaum.
     
    bafc24, 23.11.19
    #13
  14. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.366
    6366
    Wenn es um solch persönliche Präferenzen gehen sollte, dann versteh ich seine Anfrage schon gar nicht.
     
    bafc24, 23.11.19
    #14
    stereolli bedankt sich.
  15. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.451
    41451
    Mit der zuletzt gekauften Version einer DAW-Sparte (Elements, Artist, Pro) ist man auch automatisch befähigt, alle Versionen davor uneingeschränkt zu nutzen.
     
    rkdk, 23.11.19
    #15
    Kosaken-Kaffee, stereolli und moon-dog bedanken sich.
  16. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    6.025
    6025
    Glaube ich inzwischen auch. Z.B. Elements 7 bieten die auch noch als Vollversion zum download an...
     
    moon-dog, 23.11.19
    #16
    stereolli bedankt sich.
  17. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    2.420
    2420
    Das ist jetzt die Frage. Ich habe die Upgrades ab 6.5. und bei mir laufen alle älteren Versionen. C6 habe ich allerdings nie getestet. Auf dem Stick ist allerdings nur die 10er Lizenz.
    Da ist dann doch der Support zu befragen, auf der steinberg website habe ich auch nichts gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.19
    PlanNine, 23.11.19
    #17
    stereolli bedankt sich.
  18. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.451
    41451
    Es stand sogar mal wo im Steinberg Forum geschrieben, auch habe ich es selber mal ausprobiert.
    Um die Eingangsfrage zu beantworten:
    Ja, das geht.
    Mit dem Erwerb einer aktuellen Cubase Elements 10.x kannst du auch parallel alle früheren Versionen frei nutzen. also neben der 10 auch Version 9, 8, 7, 6..) Mit einer einzigen Lizenz (halt für die 10) Das beinhaltet nämlich so eine Lizenz.
     
    rkdk, 23.11.19
    #18
    stereolli bedankt sich.
  19. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Das habe ich 15 Jahre lang gemacht. Irgendwann ist ein Upgrade eben mal dran..
    Bitte locker bleiben. Ich nehme dich gerade als etwas angriffslustig wahr. Kann sein, dass ich mich irre, kann sein, dass nicht. Ich frage ja nicht nach Verständnis für meine Situation.
    Das war nie eine Anforderung meinerseits, dass die alten Sx3 Projekte auf der kommenden Version laufen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.19
    stereolli, 23.11.19
    #19
  20. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Die Frage ist jetzt nur, ob dies auch bei der 10.5 Politik noch so betrieben wird.
     
    stereolli, 23.11.19
    #20