Mit Cubase alleine ist das nicht getan. Es sind dann auch alle anderen Plugins erforderlich. Effekte und VST Instrumente.
Das kann schnell zum Problem werden.
Ich verstehe was du meinst, aber das ist dann in der Praxis nicht so.
Wenn du jetzt jemand was zum Mischen schickst dann erwartest du doch nicht das der all deine Plugins hat oder?
Wer mit virtuellen Instrumenten arbeitet der muss die als Audio bouncen. In der Session. Wer Plugins einsetzt die einen Sound machen wie Amp Sims oder so und er möchte diesen Sound behalten, dann gilt das selbe.
Was du beschreibst wäre ein Szenario wo jemand einen halben Mix macht und ich mach dann da weiter.
So was macht doch keiner, ich nicht. Und Kunden schicken mir das Zeug ja nicht weil sie erwarten ich mach da weiter wo sie selber nicht weiter gekommen sind sondern die meisten versuchen gar nicht erst selber zu mischen.
Das heißt ich habe nicht den Anspruch das ich irgendwo weiter mache wo jemand in seinem Cubase Projekt aufgehört hat. Das ist in der Praxis nicht relevant.
Wenn ich das richtig verstehe geht es darum, dass deine Kunden die Spuren nicht richtig rausbouncen können. In Mono oder wie auch immer. Es liegt sogar nur daran, dass du eine Bass Spur in mono haben willst, diese dann aber in Stereo geliefert wird. Wenn links und rechts das gleiche SIgnal ist, könntest du sie auch nachträglich in mono umwandeln.
Ja genau, und das nervt mich das ich das umwandeln muss. Da bounce ich es lieber selber richtig raus.
Und es geht ja nicht nur um das.
Weiß du nicht jeder Musiker hat den Anspruch sein Cubase voll zu verstehen. Bevor ich dann google wie man bei Cubase was korrekt bounced, das dann erkläre, da ist es einfacher zu sagen schick einfach die Session.
Oder ich weiß nicht wie kann ich das erklären, wenn du jetzt selbst in Cubase arbeitest und möchtest mir was schicken, dann kann ich zukünftig sagen, du schick mir einfach mal die Session. Das hilft auch bei der Kommunikation über das Projekt. Dann sehe ich wovon du redest und kann dir dann direkt sagen du diese und jene Spur da ist ein Instrument drauf das ich nicht hab das müsstest du bitte in Audio umwandeln. Weißt du was ich mein?
Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern, ich hab viele Leute die in Logic arbeiten. Ich hab auch Logic und die schicken auch einfach die Session. Und arbeiten tu ich selbst trotzdem in Pro Tools. Aber für einen reibungslosen Transfer, vor allem mit Leuten die jetzt nicht so interessiert dran sind ihre DAW zu verstehen sondern die mehr oder weniger als Bandmaschine nutzen ist es tatsächlich leichter einfach die Session zu schicken.
Oder schau doch mal in dieser Mischmaschine hier. Wie oft es da vorkommt das jemand merkt oh ich hab ja vergessen eine Audiospur mit in den Download Ordner zu packen.
Sich eine DAW zulegen die ein Kunde hat löst sicher nicht alle Probleme, aber man kann die vielen kleinen Probleme doch etwas leichter angehen.