Cubase bei Kauf beliebig "downgradebar" ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Dies wird für dich interessant sein.
So wie ich das sehe wir dein Plan mit Elements nich funktionieren.
 
ich kann das jetzt nur für die cubase pro variante berichten, aber auf meinem dongle ist eine 10er lizenz und zumindest runter bis 6.5 öffnen sich auch alle älteren cubase versionen damit.

ältere habe ich nicht mehr auf dem rechner, ist aber im prinzip auch nicht weiter von belang, weil meiner erinnerung nach 6.5 bis runter zu SX 1 abwärtskompatibel und 10 definitiv bis runter zur 6.5 (und wahrscheinlich letztlich auch runter bis zur SX 1) abwärtskompatibel ist.

die grösste änderung, die abwärtskompatibilität erschweren könnte ist ja fraglos der neue mixer seit version 7, aber das scheint man damals sehr sorgfältig geregelt zu haben. ich weiss auf jeden fall noch dass ich damals ein aktuelles projekt in der neuen version geöffnet habe um zu sehen ob irgendwelche einstellungen verloren gehen, was aber nicht der fall war.

so oder so wäre für den fall der fälle die 6.5 - die letzte mit altem mixermodell - eine gute "brückenversion" die man gerne auf platte lassen kann, und die funktioniert auf jeden fall mit 10er lizenz.

aber wie gesagt: cubase pro. inwieweit diese aus meiner sicht sehr praktische regelung auch bei elements so konsequent durchgezogen wurde, kann ich nicht beantworten.
 
Alles klar. Ich werde die Herren und Damen mal kommende Woche beim Kaffee stören.
Heute Ableton getestet und gemerkt wie unflexibel und autistisch ich doch bezgl der Daw bin :)
 
Mit der zuletzt gekauften Version einer DAW-Sparte (Elements, Artist, Pro) ist man auch automatisch befähigt, alle Versionen davor uneingeschränkt zu nutzen.
Genau so ist es.

:closed:
 
Bei mir verhält es sich wie folgt:

Bin im Besitz von Cubase Elements 7; 8 und 10.5 (Upgrade Version). Die Lizensierung läuft über den Dongle. Benutze Cubase auf zwei Rechnern mit unterschiedlichem Aufbau. Ein Windows 10 Rechner mit 64 Bit System und ein Windows 7 Rechner mit 32 Bit System.
Bisher konnte ich auf beiden Rechnern alle zuvor installierten Versionen weiternutzen. Seit dem Upgrade auf Cubase Elements 10.5 kann ich Cubase Elements 8 nur noch auf dem Windows 10 Rechner nutzen. Auf dem Windows 7 Rechner kommt trotz eingestecktem Dongle die Meldung, dass ich keine gültige Lizenz besitze. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich Cubase Elements 10.5 auf der 32 Bit Maschine nicht installieren kann (wird ja auch in der Systemanforderung von Steinberg klar artikuliert). Ist jemandem ein geeigneter Lösungsweg bekannt (zweite Lizenz kaufen, wäre eine)?
 
Wozu noch Elements 8 wenn du Lizenznehmer von 10.x bist. Alle 8er Projekte lassen sich komplett in den aktuelleren Versionen öffnen.
Das 64 vs. 32 Bit Ding sollte ja langsam klar sein, sonst hier mal Forum SuFu nitzen.
Es ist zum einen immer gut, Projekte abzuschließen und als reine Audiospuren zu rendern. Dann kommt man immer an diese, auch nach Jahren, mit anderen Betriebssystemen und/oder anderen DAWs.
Elements 8 gab es auch in 64 Bit.
Wenn es auf deinen beiden unterschiedlichen Rechnern nicht klappt mit der USB Lizenz, wegen 32 / 64 Bit Eventualitäten, würde ich auch wohl zu einer zweiten Lizenz tendieren. Gibt es in neu eh schon super günstig, sonst Upgrade von einer noch günstigeren LE machen, oder Rabattwochen bei Steinberg abpassen. Es gibt immer Lösungen.
 
Besten Dank für die Tipps. Ich habe nun mal den Support angeschrieben und warte ab was Steinberg mir mitteilt. Mir geht es primär darum, auch auf der 32 Bit Maschine weiter aufnehmen zu können, da aber durch das Upgrade, die Lizenz für Cubase Elements 8 auf dem Windows 7 Rechner nicht mehr funktioniert, ist das suboptimal.
Der Sinn der Dongle Verschlüsselung ist ja die, dass man Cubase auf verschiedenen Rechnern nutzen kann (natürlich nicht zeitgleich). Auf dem Windows 10 Rechner klappt das ja auch unproblematisch, aber wie du schon richtig schreibst ist das eben nicht erforderlich, weil ich da logischerweise immer die aktuellste Version nutze. Mir ging es nur darum, evtl. einen Lösungsweg zu erfahren , der mir die Anschaffung einer zusätzlichen Lizenz erspart. Wobei du natürlich recht hast, dass es sich hier um einen überschaubaren Invest handelt.
 
Verstehe, das ist wahr. Also ich erinnere mich gerade, ich hatte vor einiger Zeit auch msl zwei Systeme, eben 32 Bit Cubase auf 32 Bit Win7, und das andere in 64 Bit Win 8.1 mit 64 Bit Cubase. Den Licenser konnte ich da ohne Probleme umstecken. Aber berichte mal.
 
Steinberg Team hat mir folgenden Tipp gegeben:

Neuesten E-licenser installieren.
Das funktioniert, kann nun wieder Elements 8 auf dem Windows 7 Rechner nutzen ohne 10.5 zu installieren!
 
Mit Downgraden meinst Du 10.5 kaufen, aber z.B. 6.5 nutzen? Das geht nicht. Die Frage der Abwärtskompatibilität ist bestimmt auf der Seite geregelt.

Doch, das sollte gehen.

Kaufst du Cubase Pro 10.5, kannst du Cubase Pro 8 und auch 6.5 usw nutzen.

Was nicht geht ist Pro kaufen und Studio oder Element nutzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben