Cubase auf mehreren Rechnern??

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi,
aufgrund der kommenden Feiertage ist leider der Steinberg und Native Instruments support schlecht bzw nicht erreichbar und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ist es möglich cubase elemets 6 sowie NI scratch pro 2 und Maschine auf nem Zweitrechner zu nutzen?

Habe mir für den Livebetrieb nen Macbook geholt und wollte halt die benannten Programme auf dem Lappi einspeisen, ist das möglich? Wenn ja wie?

Danke LG

aufgrund der kommenden Feiertage ist leider der Steinberg und Native Instruments support schlecht bzw nicht erreichbar und hoffe ihr könnt mir helfen!

nicht einmal 1 Minute googeln :)

NI:
http://www.native-instruments.de/kn...t+auf+einem+zweiten+Computer+zu+installieren?

....aufgrund der Lizenzvereinbarung sind sie aber verpflichtet, das Produkt vom zuvor genutzten Computer zu deinstallieren.

Steinberg:
https://www.steinberg.net/de/suppor...b_show/soft-elicenser-sel-faq.html#definition

Nein, das ist nicht möglich! Das jeweilige Produkt kann nur auf einem Computer zur Zeit aktiviert sein. Falls Sie parallel nutzbare Installationen brauchen, benötigen Sie die entsprechende Anzahl Programmlizenzen und müssen diese zusätzlich erwerben.

Ging bei mir ohne Probleme - Der USB-Licenser muss halt an der jeweiligen Maschine angestöpselt werden. Geht natürlich nicht parallel.
Gilt dann jeweils nur für einen der beiden.
(Betrifft zumindest Cubase)

Ging bei mir ohne Probleme - Der USB-Licenser muss halt an der jeweiligen Maschine angestöpselt werden. Geht natürlich nicht parallel.
Gilt dann jeweils nur für einen der beiden.
(Betrifft zumindest Cubase)

Cubase Elements hat keinen USB Dongle!

danke euch erstma für die schnellen Antworten, lt. dieser Aussage von Steinberg geht es wohl mit cubase nicht was ich sehr schade fände:

Kann ein Soft-eLicenser geschütztes Produkt auf mehreren Computern betrieben werden?

Nein, das ist nicht möglich! Das jeweilige Produkt kann nur auf einem Computer zur Zeit aktiviert sein. Falls Sie parallel nutzbare Installationen brauchen, benötigen Sie die entsprechende Anzahl Programmlizenzen und müssen diese zusätzlich erwerben.

Es ist natürlich im eLicenser control center registriert, gibt es da keine Möglichkeit diese zu übertragen? Also lediglich auf dem Lappi neu zu installieren?

Es ist natürlich im eLicenser control center registriert, gibt es da keine Möglichkeit diese zu übertragen? Also lediglich auf dem Lappi neu zu installieren?

Ich habe es Dir doch oben verlinkt

Die Nummer des SeL generiert sich aus einer Kombination von Hardwarekomponenten des Systems, auf dem der SeL installiert ist. Ein SeL ist somit an die Hardware des jeweiligen Computers gebunden. Gewisse Änderungen an bestimmten Hardwarekomponenten führen dazu, dass der SeL ungültig wird. Es wird dann eine Reaktivierung notwendig (siehe Punkt 4 und 5)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 224
Heisst auf Deutsch.... es geht nicht!
Sorry, verstehe dieses Fachchinesisch sehr schlecht!
Kann man denn icht für knapp 23€ so nen dongle holen, diesen aufm imac installieren und den eLicenser für den Lappi nehmen?

Tschuldige fürs stupide Nachfragen aber ich fänds echt blöde, wenn man es nicht auf 2 Rechnern zum laufen bringen könnte

Kann man denn icht für knapp 23€ so nen dongle holen, diesen aufm imac installieren und den eLicenser für den Lappi nehmen?

Nein...aber du kannst Deine Soft-Lizenz auf den USB-licenser übertragen.(siehe ebenfalls der Link oben). Umgekehrt geht nicht.

Dann hast Du die Lizenz auf dem Dongle und musst den nur an Deinen jeweiligen Rechner anschliessen. Die Lizenz ist dann vom Soft eLincenser verschwunden.

Aaah ok das klingt logisch!

Also ich kauf mir den dongle (wenn ich richtig geguckt habe für 22,90€) übertrage den eLicenser vom Rechner auf den dongle und muss dann je nach Benutzung den Dongle umstecken auf den zu benutzenden Rechner?

Ist zwar was umständlich aber müsste klappen! Ist es denn dasselbe, wenn ich mir die cubase 7 Vollversion von elements 6 upgrade? Da müsste dann doch nen dongle dabei sein!

Aaah ok das klingt logisch!

Also ich kauf mir den dongle (wenn ich richtig geguckt habe für 22,90€) übertrage den eLicenser vom Rechner auf den dongle und muss dann je nach Benutzung den Dongle umstecken auf den zu benutzenden Rechner?

genau :)

st es denn dasselbe, wenn ich mir die cubase 7 Vollversion von elements 6 upgrade? Da müsste dann doch nen dongle dabei sein!

7.5 nicht 7 aber

ja, der USB-Licencer ist bei der grossen 7.5 dabei. Es wird ja nur die Lizenz geupgradet. Du bekommst das Produkt so, als wenn Dir Dir die 7.5 neu anschaffst. Auch als boxed Version, wenn gewünscht. Deine Elements Soft-Lizenz wird vom System verschwinden auf den USB-Licenser übertragen und Du hast dann eine 7.5 Lizenz auf dem USB-Dongle.

Tschuldige fürs stupide Nachfragen aber ich fänds echt blöde, wenn man es nicht auf 2 Rechnern zum laufen bringen könnte

Doch! Du kannst Cubase auf so vielen abertausenden Rechnern und Plattformen (Mac, Win) installieren, wie du willst und lustig bist! (die EULA sagt zwar, dass soll man nich tun, geht aber natürlich!!) ;-)

Mit dem Hardware-USB-Dongle schaltest du dann das jeweilige Cubase frei und kannst damit dann an jedem Arbeitsplatz arbeiten, wo Cubase drauf installiert ist. Einfach Dongle rein - und läuft! :)
>> Man arbeitet ja eh nur mit einem Sequenzer zur gleichen Zeit (!)

(Mehr ist da wirklich nicht zu beachten)

Du kannst den Soft-eLicenser auch auf den Hardware-Dongle übertragen, das geht ganz einfach im eLicenser-Tool (drag/drop meine ich)

.

Ok danke, werds mal so versuchen

Moin, hab mir jetzt nen macbook pro und den usb dongle gekauft, is mir bis jetzt schon nen paar mal passiert, dass ich den dongle irgendwo habe liegen gelassen, oder vergessen mitzunehmen oder umzustecken.

Gibts da keine LEGALE Variante cubase ohne dongle zu betreiben?

Danke