Cubase auf dem MAC und Cubase auf Window ... der Unterschied????? bitte antworten..

B

bdt

Gesperrter User
Reaktionen
0
Halle alle zusammen,

Ich werde bald als Hobby an einem kurse von [g=539]Cubase[/g] teilnehmen und überlege mich gerade,dafür einen Laptop zukaufen. Aber ich weiss nicht ob ich [g=18]Mac[/g] oder window kaufen soll. Ich bin persönlich schon gewöhnlich an Window aber in der schule ,wo ich die kurse mache , arbeiten Sie fast alles mit [g=18]MAC[/g]. Ich möchte fragen ,wie groß der Unterschied zwischen Cubase auf Window und auf dem [g=18]MAC[/g] ist???

herzlich viellen Danke für die Antworten,

mfg

bdt

der unterschied ist der preis ;-)
funktionieren tut [g=539]cubase[/g] mit beiden systemen...

m.e. liegt der unterschied hier nur am betriebssystem.

das [g=539]cubase[/g] unterscheidet sich, denk ich nicht. alle unterschiede sind system abhängig, würde ich behaupten

danke schön erstmal für die sehr schnellen Antworten. dafür liebe ich homerecording :) und noch eine fragen zu den beiden systemen:

sind die Bedienungsoberfläche von [g=539]cubase[/g] bei beiden systemen gleich ??

und alles was ich mit [g=539]cubase[/g] auf [g=18]MAC[/g] in der Schule mache, kann ich zu Hause mit meinem Window( wenn ich Win kaufe) üben (ich meine hier die Bedienungsoberflächen, und Tools , usw...) ???

danke schön noch einmal

mfg

bdt

haja klar. das programm is das selbe.

wenn du dir [g=539]cubase[/g] kaufst, ist auf der installationsDVD einmal die windows version und einmal die [g=18]MAC[/g] version.

Zu zeiten der SX3er Serie fand ich die Performance auf dem [g=18]Mac[/g] im DIREKTEN Vergleich zu nem ähnlich starken Windows Rechner eher mau und zäh.

Derzeit kann ich nur von den Unterschieden zwischen nem Quad Core Windows PC und nem MacBook Pro "berichten"...es läuft auf beiden Systemen flüssig.

Für Benchmarks oder irgendwelchen anderen Schnickschnack fehlt mir sowohl die Zeit als auch das nötige Interesse.

Letztendlich ist es wohl eher die Wahl des Betriebssystems, was du dir überlegen solltest und da hat der [g=18]Mac[/g] doch wohl eindeutig die Nase vorn, zudem du doch auch hier ein Wondows installieren kannst.

Letztendich ist [g=539]Cubase[/g] das so oder so egal, denn Versionen für beide Betriebssysteme sind auf der DVD enthalten.

Seid [g=539]Cubase[/g] 5 [g=77]VST[/g] (Nicht 5) sind die [g=18]Mac[/g] und Win versionen gleich, vorher waren die [g=18]Mac[/g] versionen besser ;-)

Was noch zu beachten ist, wenn du mit Free [g=77]Vst[/g]´s arbeitest, diese sind häufig Windows only, das bedeutet Plugins die du nutzen möchtest müssen [g=77]VST[/g] für [g=18]Mac[/g] kompatibel sein!

Kommerzielle Plugins sind das eigentlich fast alle, aber im Freebereich ist das nicht so!

Gruss...

einen grossen vorteil hat das osx schon: mittels der funktion "expose" verschnellert sich der workflow immens, da man immer alle fenster offen haben kann und in sekundenschnelle wieder in den vordergrund holen kann. dies spart einem darüberhinaus einen zweiten [g=226]monitor[/g].

Gleiche Versionen ja, Lacuna, aber im Allgemeinen habe ich zur SX 3er Zeit die [g=18]Mac[/g] Versionen als eindeutig zähflüssiger empfunden.

Glaube aber nicht, dass es heute bei Duo, Quad und wat weiss ich für Core Prozessoren noch ins Gewicht fällt. So oder so...go for [g=18]Mac[/g]...meiner Meinung nach...

Ich denke auch das dass ende der PowerPC Ära sein übriges zur angleichung der Versionen getan hat!

Also, go for [g=18]Mac[/g]....aber, Ich würde wenigstens bis morgen warten ;-)

also das [g=18]mac[/g] die bessere wahl ist, ist ebenso n gerücht wie das yamaha ns10 die super monitore sind.

[g=18]mac[/g] kann mann wegen design vorlieben kaufen.

ansonsten spricht (ok [g=540]logic[/g] user) kein grund dafür sich so n ding zu kaufen,
außer du bist einfach zu schwach deinen schweren geldbeutel zu schleppen.

ach ja mann kann noch einen auf:
ich bin so individuell,
mir reicht so n normaler computer nicht, machen.
am besten im starbucks bei einem heißgetränk,
das von königinnen zerkleinerte bohnen enthält,
die in drachenspucke aufgegossen wurden.

in dem sinne mache ich mir einen kaffee.

Nen [g=18]Mac[/g] kann und sollte man wegen des Betriebssystems kaufen, aber das kann man erst beurteilen, wenn man damit selber wirklich ernsthaft gearbeitet hat.

Alles andere ist einfach nur Gesabbel....

Nen [g=18]Mac[/g] kann und sollte man wegen des Betriebssystems kaufen, aber das kann man erst beurteilen, wenn man damit selber wirklich ernsthaft gearbeitet hat.

aha?

oder wie schieben das immerhin eigenständige mainboard vor:)

vista läuft rund und braucht bei korrekter einstellung auch nicht übermäßig resourcen.
Mehr bekomme ich davon nicht mit, von daher finde ich ist das betriebssystem mal sowas von gar kein kaufgrund.

gesabbel hin oder her,
es gibt keinen ausser meiner aufgezählten gründen der für [g=18]mac[/g] spricht.

und ja ausser privater nutzung habe ich noch nie mit nem [g=18]mac[/g] gearbeitet,
dazu wirds wohl auch nicht kommen.

Stimmt so nicht!!

Ich hab [g=539]Cubase[/g] 4 auf beiden Systemen laufen. Einmal Win mit DCore 3.6Ghz 4GB RAM und einmal IMac OSX DCore 2.8Ghz mit 2 GB RAM. Auf dem [g=18]Mac[/g] kann ich mehr als doppelt so viele instanzen an VSTs usw. laufen lassen!
Ich gehe davon aus, dass dies am Ressourcenschonenden OSX liegt. Auf jeden Fall WESENTLICH MEHR LEISTUNG!!!

Das wollen manche eben nicht verstehen...aber muss man ja auch nicht.

Für mich sind die neuen Macs unschlagbar...vor allem, weil ich auch Windowas draufbballern kann und das ganz legal...obwohl OSX auch auf meinem Inspiron läuft...nicht ganz legal....;-)

ach ja mann kann noch einen auf:
ich bin so individuell,
mir reicht so n normaler computer nicht, machen.
am besten im starbucks bei einem heißgetränk,
das von königinnen zerkleinerte bohnen enthält,
die in drachenspucke aufgegossen wurden.

LOL,
das gefällt mir!

Wenn ich an meine Bekannten denke, die teilweise schon Apfel-Aufkleber auf dem Auto haben und mit Apple-Merchandise rumlaufen, da trifft das
auf jeden Fall zu.

Nichts gegen verschiedene Computer, das hat sicherlich alles irgendwo seine Daseinsberechtigung, aber wenn ein Computer zum Lifestyle-Objekt wird, und Leute bald in MacIntosh-Bettwäsche schlafen wie früher die Teenies in BackstreetBoys-Wäsche, dann wirds irgendwann suspekt...

Suspekt wird´s eigentlich erst wenn ich zum pimpen eines PCs mehr Geld ausgebe als er urspruenglich gekostet hat.

mir fällt auf, dass [g=18]mac[/g]-user allgemein entspannter unterwegs sind, wenn es um dieses leidliche thema geht. ich setze dies in direkten zusammenhang mit einem nervenschonenden betriebssystem.

Hallo zusammen
ich kann nur sagen ich bin gerade auf einen neuen macpro umgestiegen 8core 8gb ram mega teil,,
[g=539]cubase[/g] läuft von der [g=12]asio[/g] belastung lange nicht sogut wie unter windows
latenzzeit bei windows 2,3 ms [g=18]mac[/g] osx 6,3 ms
das sagt schon alles
steinberg meinte nur dazu dass das problem mit den 8core prozessor steckt
komisch ist dort nur dass [g=540]logic[/g] das ganze besser kann
somit würde ich für [g=539]cubase[/g] einen pc empfehlen solange noch kein update für [g=539]cubase[/g] 5 gibt

Hey,

mal noch eine zusätzliche Frage zu dem Thema:
Kann man [g=539]Cubase[/g] Projekte, die auf einem [g=18]Mac[/g] erstellt wurden auch auf einem Win-Rechner weiter bearbeiten und umgekehrt?

Grüße