Cubase ... aller anfang ist schwer^^

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Registriert
15.09.08
Beiträge
180
Reaktionen
1
Punkte
235
So guten Tag ...

gestern is [g=539]Cubase[/g] 4 ins haus geschneit :D
Naja ich hab hald sogut wie 0,0 Grundwissen und bin natürlich jetzt ein wenig überfordert

Jetzt wollt ich fragen ob es irgendwo einsteiger tutorials gibt ... (so hab ich den umgang mit Photoshop auch spielend gelernt) Am besten wären Video tutorials aber ich denke ned dass man da so leicht kostenlose findet.

Wär echt dankbar über ein wenig grundwissen.

Meine Songs sind als [g=32]midi[/g] schon fertig und ich müsste sie nur noch mit [g=539]Cubase[/g] passend bearbeiten.

grüße
 
Hi,

wenn du bei Youtube "[g=539]Cubase[/g] 4 tutorial" eingibst, findest du schon ne ganze Menge. Aber was genau willst du denn wissen? Wenn die Midispuren deiner Songs schon fertig sind, würde ich daraus schließen, dass du zumindest nicht ganz neu im sequencing bist...
 
Naja doch ... hab die midispuren mit einen Tab programm namens Guitar pro gemacht.

Was ich gerne wissen will ist:

- Umgang mit [g=539]Cubase[/g] (welche funktionen die wichtigsten sind)
- Wie der Equalizer funktioniert
- Was man über [g=349]frequenz[/g] bereich wissen sollte

usw usw ... ich hab noch tausend fragen hab ja grad [g=539]cubase[/g] zum 2ten mal gestartet^^

genau und wenn ich ez auf neu klicke

was wähl ich n da aus?
 
Du fragst da nach Sachen die sonst in 100/200Seiten erklärt werden.....
quasi das ganze Grundwissen.....

Denke du wärst damit geholfen ein par Tage oder Wochen (jenachdem wie technisch versiert du bist) [g=539]CUBASE[/g] LE (weiß nicht wie das 4ér Ding heißt) naja zumindest die kleinste Version testest.

Wenn du allerdings ein Freund von Handbüchern bist - schnapp dir Deins ! ist ja noch ungebraucht !! :)


Und bevopr du Fragen zum Thema Frequenzbereich stellst , wäre es sinnvoll sich mit den "Basis-Dingen" von [g=539]Cubase[/g] zu beschäftigen.

Es klingt so, als wärst du die nächsten Wochen allein damit beschäftigt .

Viel Spaß beim Einstieg :)

Gruß
Stereolli
 
:welcome:


Lass dir die Hands on DVD zu Weihnachten schenken, oder noch besser, besuche einen Lern Workshop:
http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=107

Wir können hier im Forum keinen umfassenden [g=70]Sequencer[/g] einstieg vermitteln!

Evtl. kennst Du ja jemanden der bereits mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet, oder Du suchst dir über ein Stadtmagazin jemanden der Dich zuhause mal besucht und Dich einweist!


..bis es soweit ist, arbeite die ein wenig durchs Manual und schau dir bei youtube besagte Tutorial Videos an!



Viel Spaß! :)
 
Also ich hab bei meiner [g=539]Cubase[/g]-Version SL2 unter "Hilfe" eine Einführung dabei. Da waren die Basics eigentlich sehr übersichtlich erklärt.
 
Deine Anfrage ist zu allgemein und kann so von niemand zielführend beantwortet werden.

In der mitgelieferten Dokumentation zum Programm ist auch ein Einführungshandbuch mit dabei.
Das sollte eigentlich, genügend Fleiss und Talent vorausgesetzt, einen Einstieg ermöglichen

Ausserdem vermengst du Fragen zu [g=539]Cubase[/g] mit Fragen zur allgemeinen Tontechnik.
Hier helfen tatsächlich Bücher, als die schon erwähnten DVDs, extrem schnell auf die Mutter.

Investiere einfach noch ein paar Knollen...
 
"zu weihnachten schenken"

das ganze zeug das is bestellt hab (bis jetzt is nur [g=539]cubase[/g] da) sind mein weihnachts geschenk :p (zumindest ein teil davon soviel krieg ich dann auch nicht mehr zu weihnachten)

Ja ... ich bin ÜBERHAUPT kein freund von handbüchern das is das ding ^^ ich bin eher so der learning by doing typ ... (und btw im buch steht doch meistens immer so viel zeug das kein mensch braucht und als neuling ist es schwer sich die dinger rauszufiltern die man dann auch wirklich braucht - war zumindest bei Photoshop und co so ^^)

is klar dass ihr hier im forum das nicht erklären könnt aber ich hab hald nach am besten kostenlosen einstiegshilfen gefragt ...

Danke schon mal für die Antworten.

Mich würd intressieren wie ihr den Einstieg geschafft habt (am besten ohne literatur^^)
 
DieNacht schrieb:
....
Mich würd intressieren wie ihr den Einstieg geschafft habt (am besten ohne literatur^^)


Geht nicht. Vergiss es.

Wenn du kein Bock auf Lesen hast verkaufe den Krempel.

Ist so.

Selbst mit Lernhilfen wie Büchern DVDs usw usf wird es lange dauern bis du wirklich etwas "kannst".

Das liegt am Umfang der Thematik.
Gruss Holgi
 
also meinst du es ist das beste wenn ich mir das mitgelieferte Handbuch durchlese? Oder von was redest du was ich lesen soll?

danke für die antwort^^
 
DieNacht schrieb:
also meinst du es ist das beste wenn ich mir das mitgelieferte Handbuch durchlese? Oder von was redest du was ich lesen soll?

danke für die antwort^^

Es gibt dort doch sicher so ein "Getting started" - Kapitel..

..bei meinem [g=539]Cubase[/g] ist das dabei.

Dort kann man mit Anleitung Audiobearbeitung, Midibearbeitung etc. realisieren.

Das solltest du machen.

Des weiteren wie schon oben geschrieben im Netz nach Videos suchen.

Am besten klare Ziele formulieren: Beispiel: ich möchte Audiofiles aufnehmen und bearbeiten.

Und nicht zu viel auf einmal wollen, Stück für Stück wirst du vorankommen. Glaube mir.

Gruss Holgi
 
Das wäre schon mal ein Super Start! :)


Die Funktionen die Dich überhaupt nicht interessieren überblätterst Du einfach, die anderen probierst Du direkt danach einfach mal aus!


So habe ich es gelernt!
 
DieNacht 9

>>>
Mich würd intressieren wie ihr den Einstieg geschafft habt (am besten ohne literatur^^)
<<<

N:
Ich fürchte wir haben es genauso gemacht, wie du es im Moment auf keinen Fall willst :)

Die Vorschläge von Lacunaflow 6 sind absolut Ansage.

Edit: Und holgis ebenso :)
 
Ok dankeschön das werde ich machen :D

Die schwierigkeit für mich darin besteht hald nur noch zu wissen WELCHE kapitel mich zu intressieren haben und welche nicht.

Meine Ziele sind:

1. Dark-Electro- Metal Projekt (main)
2. Industrial Projekt (dafür werde ich Plugins brauchen - hab ich zumindest hier gelesen)

-> Ich werde [g=539]cubase[/g] somit für das erste projekt nur verwenden

- um die Keys mit [g=77]VST[/g] instrumente zu belegen (teuere datenbanken kommen später sobald ich dann wieder geld habe^^)

- Alle spuren zu mischen

(drums werden mit EZ Drummer DFH gemacht [Die werde ich aber auch über [g=539]Cubase[/g] bearbeiten oder, vom sound her mein ich] und GTR spiel ich selber ein Über das LINE6 Toneport KB37)

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Und danke nochmal für die schnelle Hilfe ich dachte ich muss stundenlang wenn nicht tagelang auf antworten warten ^^

Edit: Ja klar^^ mit gar nicht lesen hab ich ja auch nicht gerechnet aber zuerst schien es so als müsste ich mir das gesamte buch durchlesen das ja megamäßig dick ist und das würd ich ned unter bringen da ich ja auch berufstätig bin und bald vor meiner Abschlussprüfung als Mediengestalter steh...

verkaufen werd ichs keinesfalls :p Meine Berufung ist musik zu machen HRHR XD *g*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben