Cubase 9 Pro

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
@mackie: ah, auf vorletzte Stufe? oha. ok, kommt immer drauf an, was man so vorhat, klar. Habe den eher fürs extremere Sounddesign oder auf Drums im Einsatz. Für Bässe eher nicht so, da gibt´s dann passende Amps, GR oder halt mal Fabfliter Sat. Den Quadra 2 benutzte ich ansonsten schon viel, gutes Teil.

ok amps wären noch ne möglichkeit.habe ich so nicht benutzt.aber das ist das dann halt dann muss ich schon wieder n anders tool nutzen.mit q1 mache ich das alles mit ein plugin.naja wird sich schon ne lösung finden
 
Also mein erster Eindruck nach ein paar Stunden rumgespiele ist: Ich bin echt zufrieden! Gefällt mir alles sehr gut .Abstürtze hab ich bis jetzt auch noch keine gehabt.Was für ein Glück,das ich heute Morgen noch das 8.5 er Update gekauft hab.
 
TheSarge schrieb in #377:
Ran schrieb in #338:
Hmm, gerade noch mal nachgeguckt...
Update von 8 zu 8.5 hat 50 Tacken gekostet

update von 8 auf 9 kostet 200

und von 8.5. auf 9 kostet 100€.

Raff ich net. ist das ein Fehler oder evtl ein Hinweis darauf, dass das Update von 9 auf 9.5 dann auch 100 kosten soll. Oder vielleicht sogar ein Anreiz, damit man sich immer die aktuellste Version kauft?

hab ich doch in Post#306 auch schon vorgerechnet und als unfair deklariert: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/206952/Post_2388225.html#P_306

Hab mich eben auch gewundert, als ich das gesehen hab. Ich denke nicht, dass das wieder nach unten geregelt wird. Der Preis wird sicher auch zukünftig so bleiben, alles andere würde mich wundern (außer weitere Preiserhöhungen). Wenn das so ist, werd ich wohl keine Updates mehr fahren, weil mir das auf lange Sicht dann zu teuer ist. Irgendwann endet das noch im Abo wie bei Adobe.


Znable schrieb in #382:
Also mein erster Eindruck nach ein paar Stunden rumgespiele ist: Ich bin echt zufrieden! Gefällt mir alles sehr gut .Abstürtze hab ich bis jetzt auch noch keine gehabt.Was für ein Glück,das ich heute Morgen noch das 8.5 er Update gekauft hab.

Kluge Entscheidung. :)
 
kann mir mal jemand erklären warum bei mir der Audio Warp Modus im Sampler ausgegraut ist und wie sich dieser aktivieren lässt ??
 
So ist das Leben.
Was einen bestraft, wenn man zu spät kommt.

... klar. Also User betrafen halte ich für "archaische´s Marketing". Daher: ein Steinberg Kunde weniger (naja, die 7.5er hier läuft noch munter weiter). Ich nutze eh kaum noch Cubase (sondern Logic X und Reaper. Fürs Logic X Update hab ich effektiv 80 Euro hingelegt). Aber so regelmäßig überteuerte Updates müssen ja aus meiner Sicht wirklich nicht sein. 250 Euro soll ich hinblättern, au Backe, halber Neupreis. Dafür ist dann die Produktstabilität oftmals nicht auf Cadillac Niveau. Im Grunde genommen hat man als typischer User in der Praxis vielleicht 10-30% Nutzen vom Featureangebot allgemein, da man nur einen Teil für die eigenen Zwecke benötigt. Lohnt sich einfach nicht für mich, auch wenn die GUI schön aussieht. Für Poweruser ist das alles on Ordnung, für Gelegenheitsnutzer wie mich dagegen unattraktiv.
 
Ich verstehe diese Mentalität heutzutage irgendwie nicht mehr...
 
Ich probiere immer noch mit meiner "Grace-Period" Artist herum. so wie es scheint, hat sich in Punkto Grafikperformance und Mac etwas Positives getan, die GUI ist hier auf meinem MacBook nicht mehr "sluggish". Mal sehen, wie es auf dem iMac aussieht.
 
TheSarge schrieb in #377:
Ran schrieb in #338:
Hmm, gerade noch mal nachgeguckt...
Update von 8 zu 8.5 hat 50 Tacken gekostet

update von 8 auf 9 kostet 200

und von 8.5. auf 9 kostet 100€.

Raff ich net. ist das ein Fehler oder evtl ein Hinweis darauf, dass das Update von 9 auf 9.5 dann auch 100 kosten soll. Oder vielleicht sogar ein Anreiz, damit man sich immer die aktuellste Version kauft?

Das Upgrade von einer .5-Version auf eine .0-Version hat das letzte Mal doch auch schon 100 Euro gekostet, das ist meines Erachtens gleich geblieben. Der Sprung von 150 auf 200 Euro für ein Upgrade von V8 auf V9 ist wohl der gestiegenen Preisen geschuldet. Ich hoffe ein Abo wie bei Adobe bleibt auch zukünftig aus. Das würde mir nicht gefallen.

Timo
 
Naja, Leute, "bestrafen" würde ich das ehrlich gesagt nicht nennen. Es werden jene Kunden halt nicht über den Tisch gezogen, die kurz vor Release einer neuen Version ein Update kaufen. Wenn das neue dann draußen ist (und grace period wurde hier ja ellenlang diskutiert) dann hat man halt Pech gehabt.
 
Moin!

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung für folgendes Phänomen:

Ich habe in Cubase 9.01 ein Projekt aus Cubase 8.5 geöffnet. Alle Einstellungen aus 8.5 sind absolut identisch in 9.01, alle Plug Ins vorhanden und funktionieren. ( Steinberg UR 22 Treiber ist auch aktuell ).

Bei einer Wave eines Synthteppichs treten in 9.01 regelmäßig Knackser und Lautstärkesprünge auf, die, wenn ich die Spur in 8.5 wiedergebe, nicht vorhanden sind. In der Darstellung der Wave sind auch keine Knackser oder dergl. erkennbar. Hier die Beispiele:

Wave in 9.01:


Dieselbe Wave mit identischen Einstellungen in 8.5:


Hat jemand eine Idee?

LG

Asli
 
Bei mir sehe ich sie.
ok, das habe ich jetzt nicht ausprobiert. Ich hatte nur die lange Blacklist bekommen und die Plugins "Reaktiviert".

Das ist zunächst mal eine pure Annahme der Steinis, dass es hier Probleme geben könnte. Auf dieser Basis eine ellenlange "Fehlerliste" dem User zu präsentieren halte ich für daneben geschossen.
Auf der anderen Seite muss man sich nur die Meldungen des AU-Validators von Steinbergschen Produkten anschauen, da wird einem auch ganz anders.

Ich denke, iZotope z.B. wird auf Grund solcher Meldungen erstmal innerlich den Finger an die Stirn legen.

Würde iZotope Ozone 5 vielleicht in der jBridge laufen ?
Ich hatte noch keine Zeit, das zu probieren.
 
@akl
bei tsching im Cubase 9 video läuft Ozone 5
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Man kann übrigens die KEYS-LE-Edition von C8 für 49 € auf Cubase Elements 9 aktualisieren.
Da dort die für mich interessanten Verbesserungen allesamt enthalten sind und es zudem ohne Dongle auskommt, habe ich das Update gerade geladen. Und es unterstützt jetzt auch die Apple-Retina-Displays. Ist zwar gefühlt ein Rückschritt vom langjährig genutzten großen Cubase (Pro), aber nüchtern betrachtet fehlt mir nicht wirklich etwas - zumal C8.5 parallel installiert ist und bleibt.

Edit: Bei mir wurde das M-Tron Pro geblacklistet. Habe es direkt zurück geholt, mal sehen, ob es Probleme gibt (hatte ich bisher noch nie damit).
 
Ich probiere immer noch mit meiner "Grace-Period" Artist herum. so wie es scheint, hat sich in Punkto Grafikperformance und Mac etwas Positives getan, die GUI ist hier auf meinem MacBook nicht mehr "sluggish". Mal sehen, wie es auf dem iMac aussieht.


wow, echt? big news. das hat mich am mac immer genervt, dass das UI nen tacken langsamer als auf pc reagiert, das kann einem den ganzen arbeitsfluss durcheinander bringen.
 
Wer Probleme hat, kann hier ein bissl forschen: ...mit Probleme meine Ich Cubase, es gibt kein Essen, Geld oder Methadon, damit das klar ist!
smil470517ae17d09.gif


https://helpcenter.steinberg.de/hc/de
 
  • Danke
Reaktionen: M73
iZotope Plugins (bei mir Nectar und neutron) laufen problemlos.
Die iZotope-dlls in der Blacklist sind dlls, die die eigentlichen fx-Plugins benötigen.
Diese, ich nenne sie mal Unterstützungs-dlls, sind Bibliotheken die das eigentliche izotope-Plugin braucht.
 
Gestern abend noch fix installiert...auch mit den stomanschen Lizenzserverhackern, aber Ende gut.

Blacklist ist bei mir auch ellenlang mit all den 32-Bittern. Jo, auch The Grand 3 :-D

Was bei mir beim C-Neustart positiv auffällt: Es dauert keine 2 Minuten mehr sondern nur noch ein paar Sekunden. Schon mal gut.

Den Frequency hätte ich als Standard-EQ erwartet. Muss man ja jedes mal erst klasisch insertieren.
Nicht ganz so gut.

Läuft gefühlt alles noch ein bissken hakelig stellenweise mit dropouts. Kann aber auch am überfrachteten Projekt liegen. Da ist auch ein Video mit am Laufen, was übrigens mit dem Player (Quicktime?) normal funktioniert.

Allerdings, und das verwundert mich sehr, fühlte sich der Gesamtsound des Projektsongs verfälscht an. Vocals zischelten plötzlich ziemlich. Insgesamt alles deutlich heller. Liegt das an meiner Tagesform oder hab ich das vorgestern wirklich so hart an die Kante gemischt? :schulterzuck:
 
Blacklist ist bei mir auch ellenlang mit all den 32-Bittern. Jo, auch The Grand 3 :-D

Bei mir war nur die Play-Engine in der Blacklist. Die ist auch nicht auf dem neuesten Stand. Es gab irgendeinen Grund, der mir zwischenzeitlich entfallen ist, das Update nicht durchzuführen.

Was bei mir beim C-Neustart positiv auffällt: Es dauert keine 2 Minuten mehr sondern nur noch ein paar Sekunden. Schon mal gut.

Das war mir nicht aufgefallen, aber heute Abend achte ich noch einmal darauf. Ich lasse Cubase normalerweise im Hintergrund werkeln, bis es komplett gestartet ist.

Den Frequency hätte ich als Standard-EQ erwartet. Muss man ja jedes mal erst klasisch insertieren.
Nicht ganz so gut.

Grundsätzlich für mich irrelevant, da ich den Cubase-Channel-Strip nie nutze, aber ansonsten hätte ich auch erwartet, dass der EQ auch integriert verfügbar wäre.

Läuft gefühlt alles noch ein bissken hakelig stellenweise mit dropouts. Kann aber auch am überfrachteten Projekt liegen.

Das kann ich bestätigen. Und zwar mit einem Billigprojekt, das in Cubase 8.5.20 völlig entspannt läuft. Mit Cubase 9 gibt es desöfteren Aussetzer.

Allerdings, und das verwundert mich sehr, fühlte sich der Gesamtsound des Projektsongs verfälscht an. Vocals zischelten plötzlich ziemlich. Insgesamt alles deutlich heller. Liegt das an meiner Tagesform oder hab ich das vorgestern wirklich so hart an die Kante gemischt? :schulterzuck:

Ich hatte auch gestern das Gefühl, dass der Mix-Export etwas anders klang als zuvor. Allerdings kam er mir "geschliffener" vor, keineswegs "zischelig".

Ich kann mir das aber auch eingebildet haben. Bin noch nicht wieder ganz auf der Höhe.
 
Ich setze dieses Mal aus. V.a. aus dem Grund, dass ich kein Bock habe, dass aufgrund des Updates meine Plugin Alliance Dinger ggf. nicht mehr laufen.
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
268
emulator
emulator
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
693
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben