richie
- Reaktionen
- 944
bump! (aufgrund dessen, weil angefragt, niemand wusste es, usw.)
Dat is ja gelogen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dat is ja gelogen!
Daher habe ich es mir angeeignet, die Files zuerst auf eine "Backup"-Spur zu ziehen....
Zieht ihr die Datei gleich in den GA, bleibt der Link zum Ursprungsordner, d.h. die Datei ist nicht im Projekteordner. Gerade bei längerer Pause eines Projektes und zwischenzeitliches Aufräumen des Samplearchivs kann es schnell passieren, dass Dateien fehlen.
Ich nutze auch oft einfach die RIP Funktion in Cubase, oder einfach "Auswahl als Datei" (Audio).
Aber so ist das halt beim Sampling, Ur-Files können eben überall auf dem Rechner liegen, bei Verwendung besteht ja die Option diese zu importieren
Das liegt ja in der Natur der Sache. Wenn Libraries nur per "Pfad" in der DAW vorliegen und in dieser abgespielt werden, landen diese Files natürlich nicht automatisch im Audio Ordner des jeweiligen (Backup) Projektes. Und das ist bekanntermassen bei allen Samplern/Libs so.
Hierzu sollte man, um auch nach Jahren erfolgreich Zugriff auf die zum Song zugehörigen Samples zu haben, auch selbst erstellte WAVs, das Audio stets RENDERN (!). Das habe ich vor diesem Posting bereits erwähnt...
Ich habe grad gemerkt, dass selbiges auch im GA4 (nicht SE) geht.Der Halion 5 bietet ja ebenso diese Funktion.
In anderen Samplern ist das auch so, aber sie bieten meist die Möglichkeit die erstellten Sounds bzw Patches inklusive der verwendeten Samples abzuspeichern (siehe z.B. NI Battery oder Kontakt).
Das Problem beim GrooveAgent ist, dass er das eben nicht kann. Da sollte Steinberg dringend nachbessern. .
Yup, meist installiert man den Content ja eh mit.Lediglich Samples aus dem mitgelieferten Content werden nicht exportiert.
Keine Ahnung ob dies aus Kopierschutzgründen so ist oder ob Steinberg davon
ausgeht das der Content eh vorhanden ist.
Ich muss noch in meinem Fall dazu sagen, dass ich im Laufe der Jahre immer weniger mit VST-Samplern arbeite. Also nicht nur bezogen auf den GA oder Battery und Co.
Viele Samples wie Claps, Snares, Riser etc. ziehe ich mir meist direkt in Cubase auf eine Spur im Projektfenster.
Ich finde, da hat man nochmal etwas mehr Kontrolle über die Samples. Ist auch nicht so frickelig mit den Fades. Riser kann man besser syncen. Die Lautstärken kann man auch innerhalb einer Spur/Samples besser einzeln regeln oder halt pitches etc. Auch solche Effekte wie nen Reverse-Sound der vor einer Clap sitzt ist so besser realisierbar bzw. kontrolierbarer.
Man muss auch nicht ständig den Sampler öffnen, wenn man doch etwas ändern möchte, sondern hat gleich alles sichtbar in der Spur.
Uuuund man kann die Samples in dem Fall gleich mit abspeichern.