Cubase 8 LE - MIDI-Kanäle

  • Ersteller Aichinger
  • Erstellt am
A

Aichinger

Registriert
20.12.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bei meiner Suche habe ich leider mein Problem nicht gefunden und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Ich möchte mit Cubase 8 LE MIDI-Files erstellen. Hintergrund: ich spiele Trompete im Verein und möchte gerne ein paar Stücke als Playback zum besseren Üben fertig machen. Pro Stück brauche ich so 12-14 Spuren inkl. Schlagzeug. Als Ausgabegeräte habe ich ein TYROS I angeschlossen.

Und nun die ganz doofe Frage: wie stell ich denn die Spur von Klavier auf Trompete etc. um? Ich hatte erst Instrumentenspuren angelegt, da konnte ich problemlos entsprechende die General-MIDI-Instrumente auswählen (leider habe ich erst nach 6 Spuren gemerkt, dass ich in der LE-Version nicht genug Spuren zur Verfügung habe). Aber wie geht das bei den MIDI-Spuren? Bei der Auswahl analog Instrumenten-Spur wird nicht ein Instrument angezeigt. Auch habe ich mal probiert, einen vorhandenen MIDI-File zu importieren, da kamen auch nur Piano-Spuren bei raus?! Das Keyboard ist richtig angeschlossen, die Daten werden an sich übertragen, aber alles halt als Piano.

Wird das in der LE-Version nicht unterstützt? Ich habe neben den Standard-Plugins keine weiteren gekauft/installiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
 
Hi und willkommen,

dein Midigerät Tyros I ist ein externer Klangerzeuger für Cubase, das heisst konkret, du musst es als Midigerät in Cubase aktivieren. Dazu musst du diese Fähigkeit prüfen, also nachsehen, ob das Keyboard mitspielt, tut es das, gibt es Treiber dafür.

Ich gestehe, das ich über diese Infos hinaus nichts mehr dazu schreiben kann. Eines habe ich aber noch; LE ist unter Umständen tatsächlich limitierter als man denkt...

Aber wie gesagt, dazu müssen die Spezies in dieser Angelegenheit mal was sagen...
 
Hallo holgi,

Danke für das Willkommen und die Antwort!

Treiber sind installiert, das Keyboard als MIDI-Gerät auch eingerichtet und der Ton kommt da auch an (Kopfhörer am Keyboard angeschlossen). Aber ich find ums verrecken keine Funktion, bei den Spuren das Instrument auszuwählen und hoffe noch, dass ich einfach nur blind bin... Ok, 50,- € für's updaten auf Cubase 8 Elements wär noch zu verkraften, aber wenn es nicht sein muss... ;-) Will ja keine CD produzieren, nur einfach ein paar MIDI-Files mit ein paar Spuren ohne große Effekte erstellen.
 
Du spielst also in Cubase etwas ab, etwas was du entweder als Midifile aufgenommen oder dort über das Keyboard eingespielt hast? Du hast also in deiner Midi-/ oder Instrumentenspur Midinoten vorliegen welche du auch siehst in der Midispur in Cubase?
 
So lange hier niemand mit echter Kompetenz herumgeistert bin ich mal so frei :)

Im Screenshot siehst du eine Midispur, ich arbeite nur mit Midispuren, nie mit Instrumentenspuren. Dort, wo All Midi Inputs steht sollte dein Keyboard stehen, darunter dann, wo Trilian steht ebenfalls dein Keyboard. Versuche mal ob in beiden Fenstern auch das Keyboard auftaucht.
 

Anhänge

  • midispur.jpg
    midispur.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 241
Ich hab die MIDI-Spur selbst per Editor in Cubase eingegeben und wenn ich diese abspiele, kommt sie als Piano-Sound beim Keyboard raus. Die Spuren (hab schon mehrere angelegt) werden richtig als Noten bzw. im Editor als Balken angezeigt, keine Audio-Spur!
Wenn ich in ein leeres Projekt einen vorhandenen MIDI-File importiere, der direkt auf dem Keyboard klar mit E-Gitarre etc. abgespielt werden würde, kommen auch nur Piano-Sounds bei raus.

Sehr seltsam.
 
Du musst Midikanäle zuweisen, wenn dein Keyboard Gitarren auf zB Midi Kanal 3 abspielt, musst du in Cubase auch Kanal 3 abschicken. Ein multitimbrales Midigerät (ich denke dein Keyboard ist eines), kann demnach mehrer Instrumente separat zeitgleich je nach Programmierung abspielen, dazu hat ein jedes Instrument einen eigenen Midikanal.

In Cubase würdest du also eine Midispur mit Kanal 1 und zB Bass programmieren, dein Keyboard dann einen Bass auf Kanal 1 empfangen und abspielen, dann in Cubase auf einer anderen Midispur mit dem Kanal 2 die Gitarre, dein Keyboard auf Kanal 2 die Gitarre abspielen usw. usf.
 
Sorry, der zweite Post kam später ;-)

Anbei mal ein Screenshot. Wenn ich es richtig sehe, fehlt mir die Auswahl, wo bei Dir "bassgit-2" steht. Da kann ich zwar irgendwelche Zahlen ("Bank-Auswahl" und "Programm-Auswahl") auswählen (ohne Instrumentenbezeichnung), aber es ändert sich nichts.
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 287
Ah, ok. Wo stell ich das in Cubase denn ein?
 
Dazu denke ich musst du dann auch in den richtigen Modus - also beim Motif bei mir ist das der Performace Modus 4 Instrumente und Song-Modus 16 Instrumente/Midikanäle, gehen.

Aber am besten wäre es, mal das Handbuch dazu zu fragen, bzw. mal ein Tutorial in YT anschauen.

Und wenn du alles über den Tyros aufnimmst ? Hat ja auch einen 16-Spur Sequenzer drinnen.

Ansonsten gibt es die Anwahl über MSB/LSB - mal nachlesen im Handbuch.
 
Wenn ich es richtig sehe, fehlt mir die Auswahl, wo bei Dir "bassgit-2" steht.

Das ist lediglich ein Preset welches ich in meinem MidiInstrument aktiviert habe, das muss dir kein Kopfzerbrechen machen.

Die Presets die ich rechts in deinem Screenshot sehe sind dem Halion zugehörig, es sind also Presets für ein VST Instrument welches deine Cubaseversion an Bord hast. Wenn du auf Geräte/VST Instrumente gehst kannst du den Helion auswählen. Dann links im Spurfenster deiner Midispur den Halion auswählen, dort wo jetzt dein Keyboard auftaucht, dann hörst du den Halion.


Wie ich es verstehe musst du deinem Keyboard sagen, auf welche Midikanäle er empfängt, das was ich eben weiter oben geschrieben habe.
 
Ist normal so. Du musst den Programmwechselbefehl nutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
Besonderheit: Midi Kanal 10 sind immer die Drums, alle anderen Kanäle 1-16 kannst du frei belegen.
Den Programmwechselbefehl kann man zb. per Listeneditor ganz zu Anfang einfügen.
 
Das ist eigentlich genau der Plan, ich will es in Cubase einstellen, als MIDI-File exportieren und dann über das TYROS aufnehmen. Direkt am TYROS in eine Aufnahme einspielen ist ungünstig, die Flöten haben schnellere Triller als meine Finger hinterher kommen ;-) und beim Bass-Schlüssel-Lesen bin ich etwas langsam...

Kann es sein, dass es an den Einstellungen der MIDI-Verwaltung liegt, dass dort bei "Bank Select" immer eine 0 drin steht?
 

Anhänge

  • MIDI-Verwaltung.jpg
    MIDI-Verwaltung.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 272
Wo muss ich das mit dem Programmwechselbefehl einstellen?[/quote]


Das ist genau mein Problem!!! Wo stell ich ein, dass die MDI-Spur mit der Befehl "57" = Trompete sendet?
 
Kommt jetzt drauf an was du willst. Momentan hast du als Ausgang den MS Wavetable Synth ausgewählt, das heißt deine Soundkarte liefert die Klänge, nicht der Tyros. Kannst auch so machen, dass du den Tyros direkt hörst, also auch als Ausgang "Midi Out" oder was dann da steht, nutzen.

Richtig, Bankselect ist wichtig (MSB/LSB) und Programm Chance. Bei General Midi (GM) muss man eigentlich den Bankselect nicht zwingend beachten, es sei denn der Tyros muss so angesteuert werden. Wichtig ist auf jeden Fall der Programm Chance, weil du damit halt Piano, Trumpete usw. auswählst.

Um die Klänge der Soundkarte zu nutzen, sähe das so aus:
(Klang 56 wäre der Orchester Hit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,5 KB · Aufrufe: 217
kannst doch hier auswählen oder nicht.
 

Anhänge

  • 2015-12-20 1.png
    2015-12-20 1.png
    119,8 KB · Aufrufe: 249
Im Listeneditor muss das dann zb. wie im Bild aussehen, wobei ich grad nicht weiß, ob Cubase das automatisch einträgt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,7 KB · Aufrufe: 239
Ich glaub, ich hab mich selbst ausgetrickst: beim TYROS war statt einer Standard-Einstellung eine User-Einstellung drin (hatte das Teil mal einem ehemaligen Bekannten ausgeliehen, der mir vor Jahren mal einiges verstellt hatte und ich war eigentlich der Meinung, alles rückgängig bekommen zu haben...) Da scheint irgendwo ein "ignorier, welches Instrument Du bekommst" drin gewesen zu sein...

Es klappt jetzt jedenfalls, vielen, vielen Dank!!!!
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 248

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben