Midi Kanäle im Roland RD 800 Midi

  • Ersteller Christoph63
  • Erstellt am
C

Christoph63

Registriert
10.02.18
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo in die Runde, ich baue mir gerade um Cubase LE 8 ein Home Recording System auf. Vielleicht ist diese Frage ein bisschen blöd, aber ich habe im Internet keine Antwort drauf gefunden. Meine Frage also : wie kann ich die einzelnen Sounds in Roland 800 über die 16 MIDI Kanäle von Cubase ansteuern. Mein Problem ist, dass ich immer nur den piano sound im Roland auf Kanal 1 höre, ganz egal welchen Kanal ich auf die Spur im Cubase lege. Wenn ich etwa 4 MIDi Spuren mit Piano, Streicher, Orgel und Bass abspiele, dann höre ich nur 4 mal Piano, obwohl im Roland einensprechendes Live-Set eingestellt ist.
 
Check mal ob im Roland Midimode "Omni" = On ist, sonst empfaengst du immer nur auf einem Kanal
bei einem multitimbralen Klangerzeuger.
 
Ich habe bei einem live Set im Roland die 4 layers mit den Kanälen 1-4 belegt, ebenso im Cubase 4 Midi Spüren mit den Kanälen 1-4. Nur Piano geht Audiomäßig raus. Und wenn ich 5 - 16 Spüren im Cubase habe, wie wähle ich dann die jeweiligen Sounds des Roland dazu aus, das funzt ha dann nicht mehr über live sets
 
Du kannst auf jedem Midikanal mittels Programchange den Sound auswählen, das sollte auch direkt im Inspector funktionieren.
also das Roland RD 800 global in den Omni Mode versetzen, dann hast Du Zugriff auf alle Midikanäle.Wie das geht erzählt Dir Dein Handbuch
zum Roland:cool:
 
Dankesehr, ich versuch es mal so. Eine ähnliche Frage: ist es besser, den Roland direkt an den PC anzuschließen oder empfiehlt es sich, ihn midimaessig über den Steinberg UR 22 einzubinden?
 
wenn Du viel im Multimode machst wäre USB vorteilhafter.
 
Ich habe jetzt den roland direkt an den PC angeschlossen Komma und kann in einem Live Set die Midi Kanäle 1-4 ansteuern. Warum ist es nicht möglich, für die Kanäle 5 bis 16 Uhr auch einzelne Stimmen des Rolands bereits in der Cubase Software auszuwählen - so wie dies ja auch bei allen VST Instrumenten möglich ist? Oder bin ich zu naiv?
 
Warum ist es nicht möglich, für die Kanäle 5 bis 16 Uhr auch einzelne Stimmen des Rolands bereits in der Cubase Software auszuwählen
Ein Set ist vorgegeben in Roland Definition, bedeutet mehr als 4Ch geht wohl nicht, so wie
ich das versteh, gehen alle Kanaele (Multi) nur unabhaengig vom Set.
Parts ist doch nach Roland die Stimmen Definition, oder?
Screenshot-2018-2-11 Roland - RD-800 Stage Piano.png
 
Ja, das ist richtig, jedes live Set hat 4 stimmen, die jeweils einem.Midi Kanal zugeordnet sind. Aber irgend wie müssen die anderen 12 Kanäle doch ansteuerbar sein, so dass ich einen bestimmten Klang mit einem Midi Kanal ansteuere.
 
Funktioniert es denn -ohne- Livesets, also kannste Baenke / Sounds dann pro Kanal 1-16 durchschalten?
Wenn das geht, müsstest du dir vielleicht ein paar Programm / Sound Change Templates basteln.
Gibt es im Geraet evtl. priorisierte Kanal Vergaben, erinner mich dunkel das es sowas bei alten Roland Geraeten gab.

Da waren dann z.Bsp. Ch. 1-4 Pianos / 5-9 Leads/Synths / 10 Drums / usw...
 
Ich habe jetzt spaßeshalber mal ein Midifile aus dem Internet runtergeladen, 12 Kanäle und der roland spielt das einwandfrei ab also muss es ja möglich sein über MIDI 16 Kanäle anzusteuern, ohne in die Livesets reinzukommen. Ich versuche mal in der Datei herauszufinden, wie die das gemacht haben
 
Vielen Dank an alle für´s Mitdenken. Ich habe jetzt nach langem hin- und hersuchen die Lösung gefunden: Ich habe mir für 5$ ein patch gekauft, mit dem ich nun direkt im Cubase alle Sounds des Roland ansteuern kann - Hurra. Ich frage mich nur, warum das nicht gleich bei Cubase oder Roland möglich ist?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben