Cubase 7 deinstallieren und neu installieren

• Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Reaktionen
712
Hi,

habe ein technisches Problem mit Cubase und ein Steinberg Mitarbeiter hat gemeint, ich solle Cubase deinstallieren und neu installieren.

Ich besitze Cubase 5 und das Upgrade auf 6.5 original auf DVD.
Cubase 7 habe ich von Steinberg wie so viele andere auch auf der HP gratis zum downloaden bekommen.

Meine Frage:
Wenn ich jetzt Cubase 7 deinstalliere, welche Schritte muss ich dann unternehmen, oder anders gesagt, was muss ich alles installieren, damit ich am Ende wieder problemlos Cubase 7 nutzen kann?

Und der Pluginordner bleibt da, wo er ist, wenn ich nur das Programm Cubase deinstalliere, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Lg
Roman

Welches techn. Problem, seit wann (seit irgendeinem 7.0.x Update) ?

Wenn doch unbedingt notwendig:
Cubase hat eine Deinstallationsroutine dabei die einfach ausführen.

Ich würde aber empfehlen nicht von der DVD zu installieren (da ist ja eh nix drauf, kontaktet ja den Steinberg Server zum Doenload der Files), sondern folgendes Paktet zu downloaden, und das installieren:
http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_7.html
Weiter unten die 7.0.2 Vollinstallation.

DrittPluginordner bleibt unangetastet, die Steinberg Plugins werden nue aufgespielt.

Ich rate dringend, bevor Du C7 installierst, alle Cubase-Programmeinstellungsdateien-Ordner vorheriger Cubase Versionen umzubenennen!
Den dann werden komplett neue dateien geschrieben, WindowsLayout und KEyCommands.xml kannst Du dann von bspw. C5 nach C7 kopieren.
Diese Dateien werden beim ersten Start von C7 geschrieben, wenn C7 gestartet, und wieder geschlossen, dann kannst Du den o.g. Ordner wieder umbenennen.

Hi, danke für die ausführliche Antwort.
Also brauche ich meine DVD´s nicht mehr auszupacken.

Wo genau finde ich eigentlich die Cubase-Programmeinstellungsdateien-Ordner, welche ich umbenennen soll und welche sind das?

lg
loverock01

Die genauen Pfade sind:
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7_64 oder
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7

Finden kannst Du sie aber easy über:
Wenn Du ins Windows Startmenü zu Steinberg Cubase 5 oder Cubase 5_64 gehst gibt es einen Link zu den Benutzereinstellungen-Ordner (sorry den Namen kann ich mir nie genau merken).
Da drauf klicken, dann kommst Du in diesen Ordner.
Dann gehts Du eine Hierarchie Stufe zurück, und benennst den Ordner Cubase 5 oder Cubase 5_64 bspw. in "Backup_Cubase 5" bzw. "Backup_Cubase 5_64" um.
Die darin enthaltenen Dateien enthalten weitgehend die Konfigurationen von Cubase.
KeyCommands.xml enthält Deine Tastatur Shortcuts usw.

Eine Erklärung was welche Datei enthält ist hier:
https://www.steinberg.net/de/suppor...0.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[product]=202

Oft ist es auch nur so, dass Cubase wieder rennt, wenn man genau diese Pfade (wie gesagt alle Cubase Pfade auch die der alten Versionen) umbenennt, dann Cubase 7 startet, dann erstellt Cubase alle Dateien neu.
Wenn es dann Dein Problem löst, Installation gespart.

Mein Problem ist eigentlich nur eines:

Wenn ich Cubase starte und ich ein neues Projekt beginne, kann ich via VSTI nichts hören, kein Midikeyboard einspielen ist möglich, keine Daten werden gesendet.

Wenn ich jetzt aber ein altes Projekt öffne geht alles ohne Probleme, selbst wenn ich dann das alte Projekt beende und ein neues öffne (ohne jetzt das ganze Cubase zu beenden) klappt es problemlos.

Der Mitarbeiter meinte, deinstallation und neuinstallation.

Hast einen besseren Tipp?

lg
loverock01

Klingt zu einfach um wahr zu sein…aber mal F4 gedrückt und die VST-Verbindungen gecheckt?

Ja, wurde gecheckt.

lg

Was hast Du für ein Midikeyboard?
via USB verbunden?
in neuem Projekt unter "Geräte konfigurieren" alles korrekt eingestellt, Midi Eingang und Midi Ausgang eingestellt?

Hi, diese Einstellungen sind korrekt.

Ich kann z.B. nicht mal per Mausklick diverse VSTI´s steuern, die virtuelle Tasten haben...

lg

ok, dann benenne ALLE Cubase Ordner s.o. um, und starte Cubase 7.

Wenn es dann immer noch nicht nach dem erneuten Einrichten geht, dann Neuinstallation

vielen dank ich versuche es bald.

lg
loverock01