Cubase 7.5 Panning komplett ausschalten

Sderio

Sderio

Reaktionen
3
Hi Leute,

ich hab schon gesucht aber nirgendswo was richtiges gefunden.

ich suche einen Knopf mit dem ich das panning für alle spuren kurzzeitig ausschalten kann um mein panning Verhältnis zu testen, im Prinzip A-B vergleich...

kann mir da jemand flott behilflich sein.

Gruß und danke

Ich kenne Cubase zwar nicht, aber schalte doch einfach den Output von Stereo auf Mono. ;-)

Was meinst Du mit "Panning-Verhältnis"?

So einen "Knopf" bzw. so eine Funktion gibt es nicht, wenn's dir um Mono-Kompatibilitätsprüfung geht, dann mach das was Steffi geschrieben hat. Leider gibt es in Cubase (unglaublicherweise immer noch) keine Funktion dafür auf dem Master-Bus an sich, Du musst also ein Plugin bemühen.

Leider gibt es in Cubase (unglaublicherweise immer noch) keine Funktion dafür auf dem Master-Bus an sich,

blödsinn. zumindest seit c5 gib es den control room, über den man den stereo-out wahlweise in 5.1 (wenn vorhanden), stereo oder mono oder beliebig abhören/daw-seitig schalten kann

Mein Monitorcontroller und zuvor Kleinmixer hat einen mono-stereo Knopf.....für sowas muss man nicht die DAW selbst bemühen..

Mein Monitorcontroller und zuvor Kleinmixer hat einen mono-stereo Knopf.....für sowas muss man nicht die DAW selbst bemühen..

Toll, und du bist dir sicher, dass dies der TE auch hat und ihm deine Aussage weiter hilft?

Controllroom einrichten und da hast du dann auch deinen Mono Knopf. siehe Tobbes Post!

sind nicht 99% aller Antworten auf Threads "ins Blaue, weil Threadstarter selten ihre gesamte Studiohardware posten, und es ist trotzdem gutgemeint?
Dein sinnloses Quergebashe hat hier mit Sicherheit null geholfen...bei meinem Post steckt zumindest die Chance drin, dass ich eine Möglichkeit aufgezeigt habe, die er vorher nicht bedacht hat...

haha ganz locker ;)

ich hätte gerne einfach einen Vergleich wie die Spuren mit Panning und wie sie Spuren ohne Panning klingen. Leider ist das in einem Projekt mit 27 Spuren relativ aufwändig, überall das Panning wieder raus zu nehmen von daher frage ich ob es da eine andere mögichkeit gibt.

Die wurde Dir ja nun schon genannt. Mono im Controlroom aktivieren.

c688694281c2d06fd451195c6219f74c.jpg

Wahrscheinlich meint er nicht Stereo-to-mono, sondern er möchte wohl mit einem Knopfdruck alle Kanäle von der gesetzten Pan-Position auf Center und wieder zurück setzen, um so einen A-B-Vergleich zu haben.

In der 7.5er müsste das mit den TrackVersions gehen.

Vielleicht ist es noch zu früh am Morgen für mich, aber was ist denn der Unterschied zwischen stereo-to-mono und pan-all-to-center? Ändert sich da levelmäßig was?

Nee, ist eigentlich zumindest das Gleiche.

Ist wohl wirklich noch früh am Morgen ;)

Wenn man eine Stereospur (zb. einen breiten Padsound) in der Mitte belässt, also nicht pannt, ist das ja wohl etwas anderes, als wenn man den Mono-Schalter betätigt.
Wobei man sich über die Notwendigkeit streiten könnte.
Ich verstehe auch nicht, was der TE mit der ganzen Sache bezwecken will...Mono-Kompatibilität checken? Dann doch den Mono-Schalter nehmen...

ich fürchte auch, dass der Mono-Abhör-Verweis die ganze Zeit der falsche Wink ist.
Kann denn kein "Pro" hier technisch belegt sagen, ob ein fertiger Stereo-Track mono abgehört definitv ein anderes Wellenbild Ergebnis liefert und hörbar andere Wahrnehmung verursacht als ein Stereo-Track in stereo gehört, bei dem jedoch im Mix keinerlei Panning genutzt wurde?

hahahahaha @Saurus geil
@unifaun richtig

aber ich werde mir das mit dem Controlroom heute mal anschauen, vielen Dank soweit :)

ich fürchte auch, dass der Mono-Abhör-Verweis die ganze Zeit der falsche Wink ist.
Kann denn kein "Pro" hier technisch belegt sagen, ob ein fertiger Stereo-Track mono abgehört definitv ein anderes Wellenbild Ergebnis liefert und hörbar andere Wahrnehmung verursacht als ein Stereo-Track in stereo gehört, bei dem jedoch im Mix keinerlei Panning genutzt wurde?

Verstehe nicht ganz was du meinst, aber bin auch kein "Pro" ;)
Im Normalfall hast du ja nicht viele Stereo-Spuren, wieso auch...
Bei den meisten Spuren wird es sich um Monoaufnahmen handeln, welche du ja zwingend pannen musst um ein Stereobild zu erhalten, logisch.

Hörst du eine fertige Stereomischung in Mono, addiert sich der rechte und linke Kanal und im schlechten Fall kommt es zu Phasenauslöschungen (deshalb checkt man ja auf Mono-Kompatibilität).
Bei ner echten Stereoaufnahme ist auf dem rechten und linken Kanal ein unterschiedliches Signal vorhanden.

Also egal was ich im Controlroom drücke der Sound bleibt komplett rechts gepannt, ich will einfach nur den Tipp haben wie man schnell alle Pannings raus bekommt!?

komplett raus, keine mono stereo Tipps :D nur die frage, kann man alle pannings gleichzeitig rausnehmen so das jede Spur komplett mittig läuft

A->B vergleich

ps. beim Controlroom passiert rein gar nichts?

Im Normalfall hast du ja nicht viele Stereo-Spuren, wieso auch...

Huch....bei mir sind fast zu 95 % alles Stereospuren----Mache ich was falsch?

Zurück zur Frage:
Eine "deaktivere Pan" ist mir leider in der Form im Cubase auch nicht bekannt. Eine solche Global-Einstellung gibt es schlicht und einfach nicht-

Das Stereo to Mono ist natürlich völliger Blödsinn und hat auch erstmal nicht dem Panning zu tun!
Eine Stereospur wo das Panning zentriert in der Mitte liegt wird auch nicht plötzlich Mono...Das wäre auch äußerst fatal wen dem so wäre...

Also Kopf hoch - das nächste mal vielelicht sonst das Panning über irgendein ein Insert-VST machen - da könntest global diesen deaktivieren

Ich glaube das Problem liegt darin, das ich eben überhaupt nichts über den Controlroom weiß, nie benutzt da muss ich mich mal schlau machen :/ jemand einen guten Tipp?