Cubase 7.5 Panning komplett ausschalten

Das Panning der Einzelspuren allesamt in einem Rutsch als A/B Vergleich mittig setzen...meiner Meinung nach geht das nicht...mit keiner einzigen DAW.
 
Der Controllroom wird für das was Du benötigst nicht behilflich sein!

Du kannst damit spezeille Abhörmixe einstellen (für verschiedne Musiker z.b. die einen unterschiedlichen Mix brauchen als Abhöre benötigen - oder eben auch als Monomix - nur wird es dir nicht weiterhelfen in Sachen Panning
 
Wenn es nicht viele Spuren sind, einfach alle Spuren im Projekt duplizieren, und die duplizierten Spuren in eine eigene Ordnerspur...so kannst Du sie alle auf einmal muten oder solo setzen. Dieses kopierte Projekt im Projekt sozusagen fährst Du bezüglich Panning komplett mittig....Dein "echtes" Projekt ist dann Spielwiese für Panning Versuche...auch das in eine eigene Ordnerspur....und dann jeweils mit neuen Panning settings die Ordnerspuren abwechselnd solo schalten...das sollte ein passabler workaround sein...das duplizierte Projekt mit keinem Panning dient dann als Referenzpunkt...;)
 
Ha, ich glaub ich hab grad was falsches erzählt...
In Presonus Studio One, habe ich ja die Möglichkeit einen "Cue-Mix" zu erstellen, wenn ich mehrere Stereoausgänge an meinem Audiointerface hätte. Dann kann ich Volume und Pan völlig unabhängig vom "Main-Out" steuern, quasi noch nen unabhängigen Kopfhörermix für jeden einzelnen Musiker machen. Somit könnte ich auch das Panning extra für den "Kopfhörermix" beliebig verändern, bzw. auch für alle Kanäle mittig setzen. Prima A/B Vergleich...einmal Main-Out, einmal "Kopfhörermix".
(Hab ich nur noch nie mit gearbeitet :))

Ich vermute jetzt mal, dass dies auch in Cubase tatsächlich über den Controllroom funktioniert.
(bin kein Cubasianer ;))
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    178,7 KB · Aufrufe: 96
selbstverständlich ist der control room genau die lösung hierfür.

mxm, dein control room funktioniert wahrscheinlich nicht, weil du ihn nicht aktiviert hast sondern über den regulären stereo-output abhörst. den control room aktivierst du in den VST verbindungen.
damit kannst du kurzzeitig alles auf mitte gepannt hören.

und alles auf mitte gepannt ist natürlich mono. eine stereospur die stereo gelassen wird wäre ja nicht auf mitte gepannt - streng genommen ist eine stereospur zwei monospuren, und der balance-regler bei stereo-spuren ist letztlich nur ein shortcut für einfachere handhabung. würde mans ganz genau machen und bei allen stereospuren auch den "vollwertigen" panoramaregler mit zwei separaten reglern für links/rechts aktiviert haben (rechtsklick auf panregler öffnet das menü wo man das auwählen kann), dann wären auch alle stereospuren mono.

insofern, aktiviere den control room, dann hast du nen schönen mono-knopf zum direkten vergleichshören.

solltest du aber tatsächlich so ne seltsame melange aus stereo-spuren-stereo-aber-mono-spuren-in-die-mitte-gepannt brauchen, dann bleibt dir tatsächlich nur der tip von ash-zahr, also alle spuren kopieren und dann nach wunsch in die mitte pannen oder eben bei stereospuren nicht. für sowas spezielles gibts natürlich keinen automatisierten shortcut.
 
Nein, das ist nicht ganz richtig Nachtschicht. Lade dir mal ne echte Stereospur rein und fasse den Panningregler nicht an...du hörst Stereo.
Nun schieb den Regler zu 30% nach links...rechts wird leiser....
Aber es entsteht kein Mono indem du den Regler nicht anfasst ;)
So will er es ja haben...einfach alle Panningregler wieder in die Center Position...auch bei Stereospuren. Um die einzelnen Panning-Modis in Cubase gehts da nicht....einfach nur sozusagen Ausgangszustand herstellen.
 
wie ich bereits sagte:

das ist der fall, wenn du den balance-regler verwendest. der ist ein shortcut für simples links-leiser-rechts-leiser, aber eigentlich insofern kein echter stereo-panner.

"echtes" stereo panning kriegst du mit dem stereo dual panner, kannst du als default einstellen, sonst kriegste den bei cubase mit rechtsklick auf den panorama regler.

und mit diesem technisch korrekteren panning (bei dem keiner der beiden kanäle im pegel abgesenkt wird sondern tatsächlich nur die positionierung von L und R mit zwei reglern eingestellt wird, also "echtes panning"), wäre dann beim reset auf mono-mitte natürlich auch ein stereosignal, welches ja ebenfalls nur ein shortcut für mono-links-mono-rechts ist, komplett in mono.

für komplett mono gibts den shortcut im control room. aber für diese seltsame melange aus "nur manches mono den rest nicht" die hier gerade diskutiert wird natürlich nicht :)
 
@musicdevil: äh... was hat denn bitte ein S1 Screenshot hier zu suchen, wenn der Threadersteller Cubase benutzt..? ;-) Du bersuchst es immer wieder, was? haha...
Na, das werd ich drüben auch mal machen... :D



Zum Thema:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit in Cubase:
Man kann nämlich dort die Panning-Einstellungen eine Kanalzugs => bypassen" (!) :)
Hierzu gibt es einen eigenen Button, somit ist ein A/B-Vergleich ohne weiteres Zutun sofort möglich. SO kann man z.B. auch seine Dual-Panning Einstellungen mal eben mit einem Klick auf Mitte fahren. :)
Bin unterwegs, werde einen Screenshot später gern mal nachtragen hier.



.
 
Nein rkdk, hab mich nur selber korrigiert. Hab ja oben geschrieben:
Das Panning der Einzelspuren allesamt in einem Rutsch als A/B Vergleich mittig setzen...meiner Meinung nach geht das nicht...mit keiner einzigen DAW.
Aber in S1 gehts ja doch.....und in Cubase vermutlich auch ;)
 
wenns tatsächlich nen bypass-knopf fürs panning gibt in cubase (ist das so im 7.x mixer? früher gabs das nur für inserts, sends und eq), dann könnte man tatsächlich mit einem macro das ganze als einen befehl machen.

also ein macro für alle panningregler auf bypass, und einen macro für alle panning-regler auf bypass aus - fertig.

ich bleib trotzdem bei der empfehlung des mono-knopfs im control room :) sehe den sinn von dieser mischung aus mono-mono-stereo-stereo nicht so ganz...
 
mit "shift" alle spuren auswählen, dann zusätzlich "alt" drücken und bei irgendeinem panner am linken rand "panner umgehen" auswählen :)
vg
 
Dann hätten wir das ja nun auch gelöst, wobei ich das in fast 25 Jahren noch nie irgendwie gebraucht habe und mich daher nach wie vor interessieren würde, wofür man das braucht...
 
z.B.:
In Cubase gibt es ja zusätzlich auch den Dual-Panner, d.h. beide Seiten eines Stereosignals können völlig frei im Stereobild platziert werden. Hierzu gibt es zwei unabhängige Regler im Panning-Bereich des Mixers jedes Kanalzugs, ohne extra ein Plugin hierfür bemühen zu müssen.

Mit der Bypass-Funktion kann man diese getätigte Pan-Einstellung umgehen, d.h. schnell mal auf "normal Stereo" umschalten, gar zu Vergleichszwecken, oder man kann sich damit auch einen Mono/Stereo-Umschaltung (auch: Phasencheck!) direkt im Kanalzug basteln.
Der Bypass-Knopf im Panning ist auch sinnvoll, um eben mal schnell eine Pan-Automation auszuschalten, ohne erst im Automationsmenü suchen zu müssen oder den globalen Kanal-Read-Button betätigen zu müssen...
Ergo: Das kann man nun wirklich gut brauchen. :)

Klar, muss man nicht. Aber das gilt ja für so Vieles im DAW-Bereich. (auch mit wenig Midi-Möglichkeiten, oder wenig Spuren, oder nur einem billigen Drum-Set kann man gute Tracks machen etc.) ;-)



.
 
Ja, das kann ich mir durchaus noch vorstellen, also so pro Kanal, aber das Panning aller Kanäle
in einem Rutsch mittig setzen?
Beim Dual-Panner ergäbe das ja auch "Mono" für die Stereodatei, dann kann ich letztendlich
auch gleich den Monoschalter am Master-Out betätigen.
Eventuell könnt ich mir noch vorstellen, dass die reinen Effekte (Delay usw.) unberührt bleiben sollen, denn so nen PingPong Delay usw. bleibt dann ja Stereo.
So wirklich nen Sinn erkenne ich aber nicht hinter dem "Panning ALLER Kanäle mittig setzen".
 
aber das Panning aller Kanäle in einem Rutsch mittig setzen?
Beim Dual-Panner ergäbe das ja auch "Mono" für die Stereodatei, dann kann ich letztendlich
auch gleich den Monoschalter am Master-Out betätigen.
Nein.
Das darfst du nicht missverstehen. Diese Bypass-Funktion setzt ja nicht einen Kanal einfach "mittig" - sondern umgeht (!) einfach das gesamte Panning.
Es kommt da ja immer drauf an, was denn in einer Spur so abgespielt wird. (und wie stark denn auch die -> Ur-Wave in einer Spur im Stereobild "gewichtet ist (mehr linkslastig/lauter o.ä.)

Natürlich kann man die Dualpanner auch zum Mono-Abhören oder Mono-Umschalten einer Stereo-Spur verwenden, indem man sie einfach auf Center-0 zusammenschiebt, keine Frage. Mit dem Bypass-Button würde man dann einfach das Panning deaktivieren und wieder Stereo haben - also einen Mono<>Stereo-Switch.
Es ist auch anders als bei anderen DAWs, wo im Mono-Umschalt-Falle ja nur eine Seite einer Stereo-wav (meist links) abgespielt wird.

So wirklich nen Sinn erkenne ich aber nicht hinter dem "Panning ALLER Kanäle mittig setzen".
Zum Beispiel bekommst du eine Vormischung mit mehreren Spuren, wo ein Panning in einzelnen Stereo-Spuren (wavs) teilweise schon mit eingerechnet ist.
Es ist eben kein Mono (Phasen)-Abhören der Summe. Denn genau das würde man in der Tat im Summenkanal, oder in Cubase eben mit Hilfe des Controlrooms, umsetzten. Das stimme ich dir uneingeschränkt zu.



.
 
Ja so verstehe ich es auch "umgeht das gesamte Panning", also quasi so, als hätte man noch kein Panning vorgenommen. Monospuren bleiben in der Mitte und Stereospuren erklingen halt so, wie sie eingeladen wurden. In so ner Stereodatei ist dann zb. rechts nen Schuss und links nen Schrei zu hören (oder halb links usw.).

Das Panning aller Kanäle zurücksetzen, heiß dann für mich "Ausgangszustand herstellen", also alle Panningeinstellungen rückgängig machen, zumindest vorübergehend "bypassen".
Betrifft Audiodateien, sowie zb. nen Delay, welches man nach rechts gepannt hat usw.
Wozu, wird mir nicht klarer rkdk, auch wenn du dir Mühe gibst ;)

Zitat mxm111:
nur die frage, kann man alle pannings gleichzeitig rausnehmen so das jede Spur komplett mittig läuft
 
Also, jetzt auf das hier einzugehen:
Zitat mxm111:
nur die frage, kann man alle pannings gleichzeitig rausnehmen so das jede Spur komplett mittig läuft
Das ist eben nicht ein einfaches und vor allem einmaliges unwiderufliches "Reset" aller Pans auf "Center", wie im herkömmlichen DAW-Falle. Man kann in Cubase diebezgl. ja hin- und her switchen, also undo-mässig, so oft man will. Wenn man´s denn benötigt, und das ist ja von Fall zu Fall verschieden. Und es muss ja nun auch nicht alle Spuren betreffen, zumal man ja alles mit allem gruppieren kann. Und wenn gewünscht, auch nur das Panning. ;-)

Der Threadersteller hat ja das hier angefragt:

ich suche einen Knopf mit dem ich das panning für alle spuren kurzzeitig ausschalten kann um mein panning Verhältnis zu testen, im Prinzip A-B vergleich...
Und hierzu schlug man ihm diese o.g. sehr passende Lösung vor - eben eine Gruppierung aller Panner im Mixer mit A/B-Vergleich. Ergo: Mission Accomplished. Das ist alles. :)
(Ob das nun praxisnah oder -fern ist, das darf man nicht bewerten. jeder arbeitet anders)



.
 
Vielleicht ist das eine Lösung.
Im Mixer alle Spuren markieren. Q-Link einschalten. Auf irgendeinen Panner mit dem Mauszeiger auf die Linke Seite gehen bis der Button "Panner umgehen" erscheint und da dann wie man lustig ist ein und ausschalten.
 
Vielleicht ist das eine Lösung.
Im Mixer alle Spuren markieren. Q-Link einschalten. Auf irgendeinen Panner mit dem Mauszeiger auf die Linke Seite gehen bis der Button "Panner umgehen" erscheint und da dann wie man lustig ist ein und ausschalten.
Ist ja quasi das, was in #31 beschrieben wurde ;-)
 
Vielleicht ist das eine Lösung.
Im Mixer alle Spuren markieren. Q-Link einschalten. Auf irgendeinen Panner mit dem Mauszeiger auf die Linke Seite gehen bis der Button "Panner umgehen" erscheint und da dann wie man lustig ist ein und ausschalten.
Ist ja quasi das, was in #31 beschrieben wurde ;-)

Genau, jetzt wo du mich darauf hinweißt fällt mir auch auf das es sich um den Q(ick)-LInk handelt.
Das man zusätzlich die Taste ALT betätigten kann um den Quick-Link einzschalten kannte ich noch nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
963
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben