Cubase 7.5.10 64 Bit - Problem mit Slate Digital VCC

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.309
Hallo Cubasianer,
ich vermute Slates VCC lässt mein Cubase 7.5.10 64 Bit abstürzen.
Und zwar passiert folgendes:
Wenn ich ein Projekt lade, bei dem VCC in den Tracks geladen ist, kommt zu 80 Prozent (also nicht immer) beim LAden eines tracks in dem VCC inserted ist, die Windows Meldung Cubase funktioniert nicht mehr und das wars dann.
Ein Crash Dump wird auch nicht erzeugt, da Cubase zu früh abstürzt.
Danaqch kann ich nur hoffen beim Neustart dass es dann geht, was es auch ab und an macht.

Kann jemand das Problem mit Slates VCC und Cubase 7.5.10 nachvollziehen oder geht es gar bei jemanden kpl. problemlos?

BS: Win 7 64 Bit Ultimate SP-1

Ich kann bestätigen, dass die Slate-Plugins etwas fragil sind.

Beim Laden ist mir Cubase deswegen noch nicht abgestürzt, wohl aber, wenn ich während der Wiedergabe schnell hintereinander Instanzen von Slate VTM in andere Kanäle kopiere.

Mit VCC hatte ich bislang allerdings keine spürbaren Probleme.

Ciao,
Steffen

Bei mir auch ohne irgend welche Probleme damit mit den vcc.

Danke schonmal für die ersten Meldungen, also anscheinend fkt. es grundlegend mit C7.5

Schaue bei mir nochmal nach...

Problem besteht noch bzw. ggf. nicht mehr.
Zum besseren Verständnis.
Ich hatte VCC wie folgt angelegt:
1. Auf akust. Gitarre und eGitarre den Virtual Channel gelegt.
Routing jeweils auf die Cubase Gruppen akustische Gitarre bzw. Gruppe eGitarre.
2. In den Cubase Gruppen war dann der Virtual MixBuss aktiviert.
Akust. Gitarre auf Slate Group "akust. Gitarre" und eGitarre entsprechend.
3. Alle Cubase Gruppen laufen dann auf den Master Out, dort ist dann nochmal ein Virtual
MixBuss ohne Aktivieruung der Slate VCC Groups.

Zuerst hatte ich festgestellt, dass ich aus Versehen den Virtual MixBuss in den Tracks der akust. Gitarre und eGitarre aktiviert hatte, und nicht den Virtual Channel.
Das Problem also behoben, dennoch beim Öffnen des Projektes so alle 3-4 Mal beim Öffnene von Cubase oder des Projektes -> Meldung "Cubase funktioniert nicht mehr".

Jetzt habe ich die Virtual MixBusses aus den Cubase Gruppen gelöscht, und linke gleich auf den Virtual MixBuss im Master Out (Slate gropup dort natürlich aktiviert).
Jetzt habe ich das PRojekt 7mal geöffnet, 3*Holzklopf, keine Fehlermeldung.

Die o.g. erste Einstellung hatte ich mir aus einem Tutorial (dort Protools) "kopiert".
Anscheinend fkt. das nicht oder ich mache da was falsch?

Das Problem ist immer noch da, wars dann doch nicht, jetzt fliegt VCC mal komplett raus...

probier doch mal das plugin über jbridge einzubinden. das ist dann aus plugin-sicht ein anderer host, und aus host-sicht ein anderes plugin (alte projekte werden aber korrekt geladen).

jbridge ist bisweilen n ziemlicher kompabilitätskönig :)

Ja ist ne gute Idee, möchte aber erstmal herausfinden ob es tatsächlich an VCC liegt.
Die anderen möglichen Kandidaten wie AutoAlign von SoundRadix, Fabfilter, Softube Summit und Waves SuperTap waren aber bisher völlig unauffällig, und massenhaft in anderen Projekten im Einsatz.

Wenn ich ein Projekt lade, bei dem VCC in den Tracks geladen ist, kommt zu 80 Prozent (also nicht immer) beim LAden eines tracks in dem VCC inserted ist, die Windows Meldung Cubase funktioniert nicht mehr und das wars dann.
Ein Crash Dump wird auch nicht erzeugt, da Cubase zu früh abstürzt.
Danaqch kann ich nur hoffen beim Neustart dass es dann geht, was es auch ab und an macht.

bisher, werter @whitealbum, warst du mir einer der
glücklichen, die scheinbar keinerlei probleme mit
Cubase haben ... deine/ähnlich identische probs
(und noch so einige mehr), die finden sich auch
unter den mac-usern ...

also zumindest "windows", als urquell deiner probleme,
das kannst du vermutlich ausschliessen. ;-)

So jetzt habe ich mal den Slate Support angeschrieben, ob da was bekannt ist.
Seit dem VCC draußen ist, geht es, da kommt halt NLS von Waves rein :-D

So jetzt habe ich mal den Slate Support angeschrieben, ob da was bekannt ist.
Seit dem VCC draußen ist, geht es, da kommt halt NLS von Waves rein Lachen
Wäre aber immer noch mal einen Test wert das Ding mit jBridge zu bridgen.
Dadurch stürzt nämlich nicht Cubase ab, sodern die jBridge und die gibt dann eine Meldung aus.

Ja, da denke ich dran, je nachdem was Slate auch schreibt, werde ich das mit jbridge probieren.
Aber jetzt gehts erstmal im Song weiter...
Ach ja, Waves NLS war schnell insertiert und eingestellt, und macht sich auch sehr gut, greift bzw. färbt deutlicher (die EMI Konsole ist der Hammer!), wenn man zuviel des Guten macht, aber gut dosiert eingesetzt, macht es sich auch sehr gut, vor allem in einem eher übersichtlichen Arrangement, war VCC doch klanglich eher homöpathisch zu nennen.

So geht das beim Slate Support, gestern bekam ich noch die Antwort!

Um das Problem zu beseitigen, schlug der Support letztlich eine Neuinstallation von Slate Digital VCC und eine Neuinstallation des ilok Managers vor, im Detail sieht das so aus:

1. Löschen aller Plugin Files im Plugin Ordner
2. VCC Settings file löschen
-> bei Win 7 hier c:\programData\Slate Digital\Virtual Console Collection\VCC Settings
3. Download and reinstall ilok Manager (habe den vorher auch erstmal deinstalliert
4. erneuter Download des VCC's vom eigenen Account

Nach dem ich jetzt eins der Backups mit VCC am Start mit VCC neu insertiert habe, alle Tracks damit vollgeklatscht, funktioniert der Start auch nach dem achten Mal.
Jetzt ist es mir zu blöd laufend das Projekt zu starten, ich schaue halt jetztmal, ob es so bleibt.

Update: Tja, beim zehnten Schließen des Projektes kommt die schöne Fehlermeldung "Cubase funktioniert nicht mehr"
Beim erneuten Start kommt dann die Fehlermeldung wieder.
War wohl nix...

Allerdings habe ich mit dem Projekt inzwischen mit NLS weitergemacht, Waves hat eben auch eine schöne Tochter ;)
Und damit läuft das Projekt problemlos, also es ist kein anderes Plugin oder das Projekt an sich hat ne Macke...

So jetzt hat mich der Slate Support zu einer Team Viewer Session eingeladen.
Bei mir war alles korrekt installiert, Paul von Slate Digital hat dann auch erwähnt, dass VCC ab und zu unter gewissen Umständen abstürzt, so wie bei mir.
Nächster Monat soll ein Update kommen, dass einiges fixen wird.

Na dann hoffen wir mal!

Schön, dass es Wettbewerber gibt , die das auch anbieten, und so kann ich zwischenzeitlich mit Waves NLS weitermachen.

Aber, ein sehr schneller und freundlicher Support von Slate, die kümmern sich, und lassen niemand im Regen stehen. Muss ja auch mal gesagt sein.

Ach ja, Steinberg hat sich bei mir noch nicht gemeldet, und die sind in Hamburg ...

jetzt probier halt jbridge mensch :) könnte schliesslich gut sein dass das direkt funktioniert und das problem damit meilenweit in die irrelevanz-zone verschiebt :)

Workarounds mache ich nur wenn es nicht anders geht, baue eher workarounds Step by step ab.

Da der Slate Support klar kommuniziert hat, VCC ist nicht stabil genug, auch auf der Mac-Plattform
Deswegen soll es auch ein Update geben.
Was habe ich von jbridge, wenn mir der auxhost wegen VCC abschmiert?

Außerdem jibbet es ja noch Waves NLS :)

ich sag ja nur, meine erfahrung ist dass zickige plugins bisweilen unter jbridge dann auf einmal überhaupt nicht zicken. wäre mir die 4 mausklicks wert, zumal das schneller geht als 0,75 forumposts ;) aber jeder nach seiner fassong (ich hätt facon geschrieben wenn ich das richtige c gefunden hätte).

VCC funktioniert mit JBridge nicht wirklich.

Danke für den Thread. Grad passend zu den Angeboten (-50%)

Nachdem ich gelesen habe, dass Updates nächsten Monat kommen sollen, hab ich da mal zugeschlagen. NLS gefällt mir auch sehr gut, aber ist zu extrem wie ich finde, für mich mehr ein Sättigunstool

Bin mal gespannt, obs funktioniert (Mac OS X 10.8.5 C.7.5)

NLS lässt sich genauso einsetzen wie VCC, man muss nur subtiler damit umgehen.
Man kann NLS, wenn man will, genauso unhörbar einsetzen wie VCC ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben