Cubase 651, Halion Sonic SE funktioniert nicht

akl

akl

Reaktionen
1.763
Hallo,

hat jemand eine Idee ?

Ich wollte für eine Bass Spur erstmalig Halion Sonic SE verwenden.

Aber es funktioniert einfach nicht. Manchmal bekomme ich eine Fehlermeldung, dass angeblich ein paar Wave Dateien nicht gefunen würden.

Das wundert mich, weil das doch im Standard Lieferumfang von Cubase enthalten ist und insofern doch alles installier sein müßte.

ich habe unter Win7 SP1 64bit Cubase 6.5 64 bit installiert und auf 6.5.1 geupgraded.

Danke

Gruß
Andreas

Das Problem hängt mit 3 Dingen zusammen:

a) man muss erst Cubase 6.0 installieren bevor man das Cubase 6.5 update installiert,
sonst fehlen Dateien

b) bei der Installation von Cubase werden Teile der Installation aus mir unerfindlichen Gründen
in das User Profil unter c:\Benutzer\andreas\AppData\Roaming\Steinberg kopiert

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das soll. In das User Profil gehören
benutzerspezifische Konfigurationen und nicht Teile von Cubase.

c) wegen b) kommt es dann zu peinlichen Pannen, wenn man seinem Benuteraccount
aus Sicherheitsgründen keine Administratorrechte gibt.

Dann passiert folgendes. Wegen b) werden Teile von Cubase ins Benutzerprofil installiert.
Aber nicht in DEIN Benutzerprofil, sondern in das des Administrators, denn die Installation
fragt Dich ja nach dem Admin Password und somit erfolgt die Installation als Administrator.
Dadurch landen dann wesentliche Teile des Programms Cubase im Profil der Administrators.

Wenn man dann als Benutzer Cubase aufstartet steht man vor dem Problem,
dass Programme wzB Halion und andere gewisse .wav Dateien nicht finden.

Leider läßt sich das nicht durch eine Neuinstallation von Cubase 6.0 fixen,
wenn man sich vorher für seinen User Admin Rechte gegeben hat.
Das habe ich nun probiert.

1. Neuinstallation als user "andreas" (mit admin rechten versehen)
2. Neuinstallation als user "andreas" (auch mit admin rechten) + zusätzlich die Option "für alle user installieren".

Letzte Chance ist, mit Cubase 6.5 DVD neu zu installieren, in der Hoffnung, dass in 6.5 die Installationsroutinen dahingehend bug-freier sind.

Ansonsten werde ich mein System gänzlich neu installieren müssen, um keine alten Registry Einträge zu haben, die so eine Neu-Installation auch noch negativ beeinflussen könnte.

Warum kann Steinberg Cubase nicht einfach Cubase unter C:\Programme\Steinberg\Cubase installieren und fertig !

Wenn man dann als Benutzer Steinberg aufstartet, dann die entsprechenden Profildateien anlegen und auch fertig.

Ich weiß gar nicht, warum die da so eine Rumeierei bei der Installation machen.
Das macht dem Support und dem Anwender doch nur das Leben schwer.

Du solltest in Zukunft alles was irgendwie mit Musiksoftware zu tun hat,als Admin installieren.
Dein geschildertes Problem und die Lösung als Admin zu installieren trifft nicht nur auf Cubase zu.
Obwohl wenn man es weiß,ist es ja kein Problem mehr und deshalb installiere ich Software auf meinem Mukke-PC generell als Admin.
Auch andere Sequenzer oder diverse Plugins,wie z.B. die Play von East West sind davon betroffen.
Bei manchen Anwendungen muss man sogar die UAC komplett deaktivieren um diese einwandfrei zu installieren.

Ich stimme dir aber voll und ganz zu,dass der Content von Cubase wirklich ziemlich "wild" über die Pladde verstreut installiert wird,ohne das man selbst grossen Einfluss drauf nehmen kann.
Den Anwendern die sich da sowieso keine Gedanken drum machen und bei der Installation immer auf Weiter klicken,ist es wahrscheinlich egal,aber mich stört das auch schon seit ewigen Zeiten. :)

• Danke
Reaktionen: akl
Hi

@Realist: danke für die "tröstenden Worte" und die Empfehlung.

Aber .. es gibt auch ne Lösung :)

Ich habe vom Steinberg Support nen Link zum Download der 6.5er version bekommen.
Da sind die Installationsroutinen überarbeitet worden..
Danach klappte endlich mal alles reibungslos.

Lösungsweg:
- dem eigenen User admin rechte geben
- alles von Cubase deinstallieren
- Cubase 6.5 installieren, anklicken: für alle user des PC installieren
- Cubase 6.5.1 patch installieren
- Haleon 1.6.0 Update installieren
- Cubase aufstarten
- Wenn man ein Projekt mit eingebettetem Video (.mov format) hat,
zur einmaligen Initialisierung des soundsystems (wo auch immer Cubase o. Windows)
mit Admin Rechten anstarten.
- dem eigenen User die Admin Rechte wieder entziehen

Grüße
Andreas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben