Cubase Artist 7.5: Halion Sonic SE nach Neu-installation nicht gefunden

Evtl. Auch mal die Updates für Cubase Artist machen, falls noch nicht geschehen.
Auf der Seite gibt es auch die Iso für den Halion Sonic SE 2.
https://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_artist_75.html

Für Windows 10 gibt es für Cubase 7.5 wohl keinen offiziellen Support mehr. Müsstest Du nochmal schauen, ob andere auch Probleme mit der Kombi Windows 10/Cubase 7.5 haben oder ob das alles rund läuft.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...dows-10-Kompatibilität-mit-Steinberg-Software
 
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ja, das Problem ist, dass angezeigt wird, das PlugIn sei "bereits installiert, bzw. erneut installiert.
Bin da echt ratlos. Kann man in Cubase auf den Ort der Installation manuell hinweisen?

@Realist
Ich habe es als Admin installiert.
Ich verstehe leider den Unterschied zwischen "vorhanden" und "in Cubase angezeigt" nicht - wie kann ich außerhalb des Betriebs von Cubase herausfinden, ob das PlugIn "vorhanden" ist?

Der Hinweis mit dem eingestellten Support für Artist 7.5 könnte natürlich auch eine Erklärung sein :(
Ich schaue mal, wie das bei anderen Leuten ist.
Ich versuche dann auch die von Rescue empfohlene Halion Sonic SE 3 - Installation.

Danke nochmal Euch allen. Sollte ich eine Lösung finden, poste ich sie abschließend.
 
In Cubase gibt es ja die Plugin-Info. Mittlerweile heisst der Plugin-Manager.
Dort müsste der Halion Sonic SE auftauchen.
Falls nicht, kannst Du auf Deinem System nochmals händisch suchen bzw. der Halion müsste irgendwo im Common Files Ordner liegen.
Ist die dll dort, aber Cubase findet sie nicht, nusst Du nochmal den Pfad überprüfen und ob dieser in der Plugin Info angegeben ist.
Hier ist ein Screenshot aus 9.5.

HalPlug.PNG


7.5 sah, glaube ich noch etwas anders aus und müsste noch der 6.5 ähneln. Weiß es aber nicht genau, weil ich Version 7 ausgelassen habe.
https://support.native-instruments....inistration-in-Cubase-7-and-Previous-Versions

Es könnte auch sein, dass der HS auf die Blacklist gerutscht ist, was ich bisher noch nicht hatte, aber wenn doch, einfach mal nach Blacklist suchen und die Datei löschen.
Hier mal eine kleine Anleitung dazu aus meinem Blog. Achte bitte nicht auf die komischen Farben und Aufteilungen der Seite. Ich bin gerade am umbauen der Seite, hab aber im Moment nicht so die Zeit das richtig anzugehen. ;)
http://music-chamber.blogspot.com/2016/03/cubase-tipp-wo-ist-mein-plugin.html
 
hi,
kann es sein, dass der Hal One noch auf 32 Bit läuft? In diesem Fall wird er bei 64 Bit Systemen ignoriert und kann wenn überhaupt, nur noch über JBridge aktiviert werden
check doch mal, ob das noch ein 32 Bit Plug ist
 
at sounds4all
Es hilft oft den genzenThread zu lesen, über den Halion One sind wir schon lang drüber!
Es dreht sich hier um den Halion Sonic SE!!
Und den Halion One gab es auch als 64bit ,denn auf meiner Install Disk ist er auch in der 64 bit Version von Cubase5 enthalten!
 
Muss sagen, ist mein meine Schuld: ich habe keine Ahnung, wie ich den Thread-Titel ändern kann... sorry.
 
Muss sagen, ist mein meine Schuld: ich habe keine Ahnung, wie ich den Thread-Titel ändern kann... sorry.
Hab das mal für Dich getan. Weiß nicht genau, ob Du ihn selbst noch ändern kannst, weil das Thema schon etwas älter ist.

Hast Du denn jetzt schon Erfolg gehabt?
 
Sorry, war in letzter Zeit arg beschäftigt.
Ich habe nun Halion Sonic SE 3 installiert. Standalone gibts keine Probleme. In Cubase passiert nach wie vor nichts. Es wird auch nicht im PlugIn-Manager angezeigt.
Cubase war früher auf C, da hatte ich keinen Bock mehr drauf und habe es auf ein anderes Laufwerk (E) installiert. Da HSSE nicht nach einem Installationspfad fragt und auch automatisch auf C installiert, frage ich mich, ob Cubase damit durcheinanderkommt, auch wenn ich manuell nun den PlugIn-Pfad angegeben habe und Cubase auch tatsächlich andere PlugIns gefunden hat - nur eben nicht HSSE :(
 
Cubase war früher auf C, da hatte ich keinen Bock mehr drauf und habe es auf ein anderes Laufwerk (E) installiert.
Das klingt abenteuerlich und der Normalfall ist sicher "Hauptprogramme immer auf Systempartition", also auf "C", es sei denn es ist was portables. Ich hab nur ne kleine 250GB SSD als Systemplatte, aber problemlos alle Programme drauf installiert und noch 152GB frei.
Nur Librarys, andere Samples, Impulses usw. lagere ich auf eine weitere Platte aus.
 
Das klingt abenteuerlich und der Normalfall ist sicher "Hauptprogramme immer auf Systempartition", also auf "C", es sei denn es ist was portables. Ich hab nur ne kleine 250GB SSD als Systemplatte, aber problemlos alle Programme drauf installiert und noch 152GB frei.
Nur Librarys, andere Samples, Impulses usw. lagere ich auf eine weitere Platte aus.

Ach, so machst Du das also.
 
Sorry, war in letzter Zeit arg beschäftigt.
Ich habe nun Halion Sonic SE 3 installiert. Standalone gibts keine Probleme. In Cubase passiert nach wie vor nichts. Es wird auch nicht im PlugIn-Manager angezeigt.
Cubase war früher auf C, da hatte ich keinen Bock mehr drauf und habe es auf ein anderes Laufwerk (E) installiert. Da HSSE nicht nach einem Installationspfad fragt und auch automatisch auf C installiert, frage ich mich, ob Cubase damit durcheinanderkommt, auch wenn ich manuell nun den PlugIn-Pfad angegeben habe und Cubase auch tatsächlich andere PlugIns gefunden hat - nur eben nicht HSSE :(

Welchen Pfad hast du denn angegeben?
 
Welchen Pfad hast du denn angegeben?

Wie gesagt, HSSE fragt da gar nicht nach, sondern installiert einfach, und das, ohne wenigstens den Pfad anzugeben.
Dem Tipp Realists folgend, habe ich nun von Hand den VST 2.x-Pfad angegeben, in dem ich HSSE gefunden habe, aber es wird nach wie vor nicht gelistet.
Dazu kommt nach einer erneuten Installation folgende Fehlermeldung:
Presets not found.jpg

Weiss jetzt auch nicht mehr.
Ich installiere Cubase einfach neu und dann halt zähneknirschend auf C.
Allen, die mir hier hilfreiche Tipps gegeben haben, vielen Dank. Immerhin kann ich jetzt einen zentralen Ordner für PlugIns erstellen und darauf verweisen, was alles viel ordentlicher macht.

Schöne Grüße Euch!
 
Moin der Halion Sonic SE ist ein VST3 Plugin das man nicht im Plugin manager findet, denn es liegt hier bei mir in Programme/ Common Files/
Steinberg/ Shared Components
und bei der Neuinstallation bitte den Haken für alle User installieren setzen. Das ist ganz wichtig damit Cubase auch in diesen Ordner kuckt
Bei mir liegt da auch der Groove Agent SE
 
Und falls die Content Fehlermeldung kommt kann man die Media Bay neu scannen lassen und gegeben falls die Scanordner ändern
 
Hey, da sind ja noch mal abschließend ein paar echt hilfreiche Tipps eingegangen. Dank Euch allen und insbesondere @Realist - Dein Blog ist jetzt in meinen Bookmarks, insbesondere die Freeware-Abteilung hat mir gefallen, weil sie nicht einfach irgendwelche Sachen reinklatscht, sondern erklärt, warum dieses und jenes PlugIn sinnvoll ist. Von solchen Leuten lebt das Netz.

Wenn ich mal Zeit finde, mein Vorhaben der Neuinstallation umzusetzen und es erfolgreich ist :rolleyes:, schreibe ich das abschließend rein - sozusagen als Blaupause dafür, wie es eigentlich funktionieren sollte mit Cubase Artist 7.5 auf Windows 10 und mit Halion Sonic SE (3).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben