Cubase 6 findet plugin nicht obwohl ich es benutzen kann

• Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich habe meinen Pc neu aufgesetzt und Cubse 6 und alle Plugins neu installiert. Ich habe einen EQ-Plugin (EQality) von DMG Audio, das ich auch neu installiert habe. Ich kann den EQ auch benutzen, allerdings wenn ich alte Projekte öffne die ich mit dem Plugin bearbeitet hatte, findet er das Plugin nicht. Kann sein, dass der Pfad ein bisschen anders ist, aber finden tut es das Plugin ja....
Ist bisschen doof, da ich viel Arbeit in verschiedene mixe gesteckt habe und jetzt diese nicht mehr geladen werden.

Wäre echt froh, wenn jemand mir da weiter helfen kann

vielen dank

Schon mal versucht, das alte Projekt neu zu speichern, damit der Pfad vom PlugIn neu geschrieben wird.

Einfach mal laden und speichern.

hat leider nicht geholfen :(

Wenn du in den alten Projekten auf Geräte/Plugininformationen gehst und dort auf aktualisieren klickst, taucht dann der EQ auf? In der Liste?

Hattest du den PC komplett neu aufgesetzt, sprich Festplatte formatiert oder nur Cubase enfernt und die Plug Ins ?

bei Plugin informationen taucht der eq in der Liste auf.

ch hab den Pc komplett neu aufgesetzt, festplatte formatiert, cubase und clugins neu installiert. die cubase projektdateien waren habe ich auf einer externen festplatte gespeichert

Ich gehe mal davon aus das die Info im Fenster den EQ als funktionstüchtig angibt:

OK, versuche mal folgendes: Öffne ein altes Projekt, Rechtsklick auf ein Spurfenster: Alle Mixereinstellungen speichern unter, jetzt lösche in den Spuren alle Instanzen des EQ, schliesse und speichere das Projekt.

Mache das Projekt wieder auf, Rechtsklick auf ein Spurfenster: Alle Mixereinstellungen laden, nun suchst du dir das Preset und öffnest es.

Klingt bekloppt, aber bei mir hat das in den letzten 10 Jahren oft geholfen :-D

hat es für de EQ evtl. mal ein Update gegeben, das du noch machen musst.

die cubase projektdateien waren habe ich auf einer externen festplatte gespeichert

Greifen deine neuen Projekt auf eine externe Platte?

OK, versuche mal folgendes: Öffne ein altes Projekt, Rechtsklick auf ein Spurfenster: Alle Mixereinstellungen speichern unter, jetzt lösche in den Spuren alle Instanzen des EQ, schliesse und speichere das Projekt.

Mache das Projekt wieder auf, Rechtsklick auf ein Spurfenster: Alle Mixereinstellungen laden, nun suchst du dir das Preset und öffnest es.

meinst du im mixer die Kanaleinstellungen kopieren? oder wie kann ich die Mixereinstellungen speichern?

ich hab die Aktuelle Version von Equality von der Webseite heruntergeladen und installiert :/ kann höchstens sein, dass das Projekt mit einer älteren Version erstellt wurde

ich hab alle Projekte auf einer externen Festplatte

meinst du im mixer die Kanaleinstellungen kopieren? oder wie kann ich die Mixereinstellungen speichern?

Unter den Kanaleinstellungen tauchen die Mixereinstellungen auf, die meine ich.

ich hab die Aktuelle Version von Equality von der Webseite heruntergeladen und installiert :/ kann höchstens sein, dass das Projekt mit einer älteren Version erstellt wurde

Das wirds dann wohl sein.

ich fnde die Mixereinstellungen leider nicht, hab ein screenshot hochgeladen.

aber kann das sein, dass eine neuere Version des plugns nicht mit den alten projekten zurecht kommt?

Anhänge

• mixer.jpg
    mixer.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 170
hier sieht mans nochmal

Anhänge

• mixer2.jpg
    mixer2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 176
Wenn du in den alten Projekten den alten EQ als funktionstüchtig angezeigt bekommst, dann liegt es nicht am EQ, du hast mit den EQ gearbeitet, hast das Projekt abgespeichert, also muss es auch gehen.

Wenn du im alten Projekt den EQ einfach ein weiteres mal irgendwo lädst, taucht er dann auf? Wenn ja, schaue mal welche Version vom EQ angezeigt wird, die neue oder die alte?

Wenn es die alte Versions ist die auftaucht und beim neuen aktivieren (irgendwo) funktioniert, das muss sie auch überall funktionieren, mag sein Cubase hat da einfach eine Schraube locker und braucht nen Tritt, daher meine Idee mit den Mixereinstellungen speichern etc. siehe oben, das kann klappen, muss aber nicht.

PlugIn Infos vom Screenshot:
EQuality wird als nicht ein einziges mal geladen angezeigt, ist somit nirgends aktiv, wenn du die Zeile dort ganz rechts liest, steht der EQuality dort als funktionstüchtig?

es ist genau anders herum bei mir. Ich kann den EQ neu laden und mit neuen projekten verwenden, oder in den alten projekten als neuen effekt einfügen.
die alten eq einstellungen werden aber nicht geladen und auch nicht in alten projekten bereits eingefügte eq (siehe bild)

Dann kannst du nur das Update des EQ rückgängig machen.

ja steht dort als funktionstüchtig

okay dann werd ich mal das update rückgängig machen...
hoffe das hilft dann, sonst beschwer ich mich beim Hersteller :)

vielen Dank für die Hlfe!!! ich geb nochmal bescheid obs geholfen hat