Cubase 6 findet plugin nicht obwohl ich es benutzen kann

• Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
Dann würde ich eher in den alten Projekten, den upgedateten EQ einbauen und die Einstellungen des alten in den Neuen kopieren.
Den alten EQ löschen und Projekt speichern.

hat leider auch nicht geholfen...
hab jetzt den support von DMG audio angeschrieben

Dann würde ich eher in den alten Projekten, den upgedateten EQ einbauen und die Einstellungen des alten in den Neuen kopieren.
Den alten EQ löschen und Projekt speichern.

Sicher, aber wenn ich den TE recht verstanden habe kann er in den alten Projekten die Einstellungen des EQ nicht mehr sehen, geschweige denn ihn überhaupt zum laufen bekommen.

Wenn er tatsächlich die Einstellungen wenigstens sichtbar machen kann ist deine Idee die weit bessere, mag sein er liest noch mit :-D

ok, dann ist das kacke.

Aber dürfte normal nicht passieren, wenn ein Update kommt. Aber was ist schon normal.

Vielleicht haben die die dll beim Update umbenannt. Falls das so sein sollte könnte man versuchen das neue Plugin in den alten Dateinamen umzubenennen.

Beim laden eines Projektes wird doch ein Fehlerfenster von Cubase

aufgerufen, in dem steht was fehlt und wo es sich befinden sollte.

Dorthin müsstest du dein Plugin verschieben oder neu installieren.

in dem Fenster stand nur, dass dieses und jenes Plugin für diese und jene Spur nicht gefunden werden konnte, wenn ich ein altes Projekt gestartet habe. Es stand aber nicht an welcher Stelle Cubase es vermisst hat. Das neu installierte Plugin wurde bei den Effekten aber auch in einem anderen Ort angezeigt, als es früher immer angezeigt wurde.

Ich hab es dann mehrfach deinstalliert und an verschiedenen Stelle neu installiert bzw. die dll dateien anders zugewiesen. Zwischendurch wurde das plugin dann nicht mehr als fehlend gemeldet, aber wenn ich den in den alten Projekten eingefügten EQ geöffnet habe, waren keine Einstellungen mehr vorhanden.

Nach mehrfachem deinstallieren, habe ich es scheinbar wieder geschaft die dll und vst3 Dateien wieder da zu installieren, wo ich sie scheinbar davor installiert hatte und siehe da, alles geht wieder :)

echt verrückt, dass Cubase damit nicht klar kommt, wenn die dll Datei nicht genau in dem exakt selben Dateipfad und gleich benannten Ordner ist, wo sie auch vor dem Plattmachen war. Das Plugin war ja installiert, die dll Dateien auch vorhanden und in den Plugin Infomationen der neue Pfad zugewiesen...

naja hauptsache es geht wieder :)

Vielen Dank nochmal für eure vielen Ideen und Tipps, hat mir sehr geholfen nicht vor dem Pc zu verzeifeln :)

Genau deswegen hab ich eine eigene Struktur für VST2 Plugins
"C:\Music\VST"
Darin dann "C:\Music\VST\Instruments" und "C:\Music\VST\FX", sowie "C:\Music\VST\Tools".
Logisch mit Unterordnern wie "C:\Music\VST\Instrumente\Arturia" usw.

Alte Sachen sogar noch mal getrennt "C:\Music\VST32"

Mach ich seit Jahren so, weiß IMMER genau wo mein Zeuchs ist.

VST3 steht natürlich fest:
C:\Program Files\Common Files\VST3
C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3

Keine Ahnung, wieso manche User keine Ordnung halten^^

Mach ich seit Jahren so, weiß IMMER genau wo mein Zeuchs ist.

dito.

Keine Ahnung, wieso manche User keine Ordnung halten^^

tja. Das ist wohl verbreiteter, als wir ahnen... ^^

Sollen bitte alle mal froh sein, dass man sich heutzutage nur (!) um ein paar Pfade und Ordner und korrekte Bezeichnungen und sinnvolle Strukturen im Rechner (ITB) kümmern muss - damals in reinen Hardwarezeiten war´s mit Kabelstrippenziehen und ausfallenden Rackteilen oder mal defekten Mischpultchannels noch was ganz anders...Total Recall, mehrere Instanzen und Presets? gar ein kompletter Backup von "allem"? Fehlanzeige. Wir haben es heute dagegen ganz schön bequem. ;-)
Ist ja auch nicht unwahr. ^^

.