Cubase 6 - Datei import + Farben

  • Ersteller delux0r
  • Erstellt am
delux0r

delux0r

Registriert
11.02.07
Beiträge
142
Reaktionen
3
Punkte
176
Hallo zusammen,

habe mir Cubase 6 Artist gekauft. Kann allerdings nicht per Drag & Drop .wav Dateien ins offene Cubase ziehen. Geht das bei der Artist Version wohl nicht?

Folglich muss ich es über Datei - Importieren einfügen.
Funktioniert auch einwandfrei und es wird auch automatisch eine Farbstaffelung gegeben. Allerdings muss ich die importierten Dateien etwas umschlichten da diese in alphabetischer Reihenfolge importiert werden. Das sorgt allerdings dafür, dass der schöne Farbverlauf der Spuren durcheinander kommt.

Ich weiß, es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber kann ich selbst einen Farbverlauf einstellen, nachdem ich die Spuren richtig stehen?
 
Die Farbvergabe kann man im Inspector manuell ändern, das Importieren per Drag & Drop aus der MediaBay müsste eigentlich funktionieren, das Handbuch gibt jedenfalls keine Beschränkung an.

Kann ich aber nicht nachprüfen, da ich - zu Hause - die große Version habe.

Ansonsten hier der Feature-Vergleich der beiden Versionen:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_feature_comparison.html
 
Danke für den Link. Ich meinte das Drag&Drop direkt aus dem Ordner im Explorer..

Und Farben ändern übern Inspector ist klar, allerdings macht Cubase nach dem Importieren gleich einen Farbverlauf von oben nach unten (z.b. lila in gelb in schönen Abstufungen). Diese müsste ich ja selbst einstellen, was mir zu viel Aufwand wäre.

In FL Studio gabs (oder gibt es noch) die Funktion, dass man den 1. und letzten Channel und dann 1. und letzte Farbe auswählt. Dann wird automatisch von der 1. Farbe in die letzte "gefadet". Macht fürs Auge etwas mehr her, als die reine eigene Colorisierung ;)

Geht das in Cubase auch? Irgendwie sollte es gehen weil wie gesagt beim Importieren mehrerer Spuren dieser Farbverlauf automatisch kommt.
 
Weiß hier keiner etwas?
 
Nee, is nicht.

Ich will auch nicht das mein Cubase aussieht wie ein Stück aus'm Regenbogen, sondern ich nutze die Farben um Instrumentengruppen voneinander abzugrenzen, also bei mir passt's ;)
 
ok schade. Ich dachte es gibt die Funktion.
Wenn ich Spuren importiere, coloriert es Cubase automatisch regenbogenfarbend ;)
 
Workaround wäre:

Die zu importierenden Spuren durchnummerieren, also z.B. "01 - Bassdrum front", "02 - Bassdrum in", "03 - Snare oben", dann werden die Spuren in der von Dir gewünschten Reihenfolge importiert und meist muss man diese sowieso nochmal sauber benennen.
 
In FL Studio gabs (oder gibt es noch) die Funktion, dass man den 1. und letzten Channel und dann 1. und letzte Farbe auswählt. Dann wird automatisch von der 1. Farbe in die letzte "gefadet". Macht fürs Auge etwas mehr her, als die reine eigene Colorisierung zwinker
In Cubase 5 zumindest,findest Du diese Option in den Programmeinstellungen.
Das heisst,glaube ich,"Modus für automatische Spurfarbe" oder so ähnlich.
Hab grad erst den Mukkerechner heruntergefahren und latsch nicht nochmal hoch,aber ich denke Du wirst das schon finden.
smil451c71f7edf7c.gif

Ansonsten bevorzuge ich auch die Arbeitsweise von DD,weil bei grösseren Projekten mit vielen Spuren ist es einfach übersichtlicher.
Bei so nem Regenbogenmixer wäre bei mir Chaos vorprogrammiert.
 
In Cubase 5 zumindest,findest Du diese Option in den Programmeinstellungen.
Das heisst,glaube ich,"Modus für automatische Spurfarbe" oder so ähnlich.


Aber die lässt doch auch nur eine fortlaufende Farbvergabe zu, oder irre ich mich da gerade?
 
digital_dominion schrieb in #9:
Aber die lässt doch auch nur eine fortlaufende Farbvergabe zu, oder irre ich mich da gerade?
Du irrst nicht,aber ich dachte,dass wollte der TE? :)
Was jetzt welche Option genau bewirkt,habe ich nicht getestet,scheint aber selbsterklärend.
Kann aber auch sein,dass ich da jetzt was missverstanden habe.

Wie schon geschrieben nutze ich festgelegte Farben für die einzelnen Instrumentengattungen,Gruppenspuren,FX-Kanäle etc.
Die kann man sich so beschriften und abspeichern,wie man sie braucht.
Das Zuordnen muss man aber immer noch manuell machen.
 

Anhänge

  • Spurfarbe.jpg
    Spurfarbe.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 159
Du irrst nicht,aber ich dachte,dass wollte der TE?


Ja, fortlaufend schon, was aber mit der alphabetischen Importreihenfolge der Spuren kollidiert, da er anschliessend die Spuren umsortieren muss, passen auch die beim Import vergebenen Farben nicht mehr, deswegen der von mir geschilderte Workaround mit der Nummerierung der Einzelspurdateien VOR dem Import ;)
 
Ah,ja siehste,da hab ich wohl was nicht gepeilt.
smil470009513826a.gif
 
Ja, digital dominion hat es erfasst. Ist ne verzwickte Lage ;-)
Sicherlich, eine Umbenennung vorm Improtieren in 01.. 02.. wäre eine Lösung, ich wollte nur wissen, ob es auch nachträglich dann funktioniert.

Weil wie Realist schon sagte, Chaos ist vorprogrammiert ;)

Trotzdem danke an alle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
3K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben