Cubase 6 Artist oder doch nicht?

P

Pentax

Registriert
16.10.10
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
167
Hi, ich arbeite ca seid 3 Jahren mit Ableton und hab die letzte Zeit überlegt ob ich nicht vielleicht mal umsteigen sollte auf Cubase, wer kennt sich mit beiden Daw`s aus und kann mir ein paar gute Ratschläge geben?

Gruss Pentax
 
Was fehlt Dir bei Ableton? Warum willst Du wechseln?
 
Das ist eine gute Frage, seid dem ich auf Ableton umgestiegen bin, ist mein kompletter workflow dahin...irgendwie nervt mich das mit der session ansicht! Auch die aufmachung vom äußeren habe ich noch nie wirklich gemocht, was das technische angeht, sehe ich da keine defiziete!
 
Hallo !!!

Ich kann das verstehen und es würde mich irgendwie hemmen in meiner Kreativität, wenn ich mich auf der Oberfläche nicht zu Hause fühle.
Cubase wäre auf jeden Fall eine gute Wahl und erschliesst sich eigentlich relativ schnell.

Man kann ja auch beide Seqenzer auf der Platte haben. So mache ich einiges mit Sonar, weil mir die automatische Tempoanpassung dort einfach besser gefällt, wie in Cubase.



Ilka!!!!!
 
was meinst du damit?ich kann dir nicht ganz volgen!?!?!
 
So habe ich mir das auch gedacht @ Ilka:) Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Effektplugins + Mix und Mastering Geschicht etwas proffesioneller zu bewerkstelligen ist als es bei ableton der fall ist...seid wann arbeitest du schon mit Cubase?
 
Achja @ Ilka, würdest du mir dann Raten die Vollversion zu kaufen oder macht es mehr Sinn sich die Artist Version anzulegen?Sind die unterschiede gravierent zwischen den beiden Versionen?
 
Pentax Schrieb:
So habe ich mir das auch gedacht @ Ilka

Ich habe noch die erste VST Version von Cubase aufgehoben, bei der man einen riesen Dongle auf den Drucker Port stecken musste.

Von da an bis jetzt ist es Cubase 6.3 geworden.

Artist ist nur in der Anzahl der Spuren, Effekte und Instrumente gegenüber 6 etwas eingeschränkt.

Sogar der viel gelobte und getadelte Halion Sonic.in einer SE Version ist dabei. Allerdings ohne den
Flex Arp. Die Instrumente sind eher Durchschnitt aber für schnell mal völlig ausreichend.

Cubase nimmt von vorne herein stets mit 32 Bit (float) auf. Somit ist schon immer mal ein Hoch auflösender Klang garantiert. Weiss jetzt nicht ob die Apfeltonne das auch macht ?.

Falls Du auch mit Midi und VST arbeiten willst, ist Cubase dafür die erste Wahl. An Effekten ist eigentlich alles On Board, was man so braucht. Sicherlich wird man sich hier und da ein Paar
spezielle Plugs einbinden wollen, Das ist ja alles möglich.

ILKA !!!!
 
Artist ist nur in der Anzahl der Spuren, Effekte und Instrumente gegenüber 6 etwas eingeschränkt.

Da würde ich mir doch den Featurevergleich, den Holgi verlinkt hat, genauer anschauen.

Was man von den Features braucht, ist eine andere Sache, aber Control Room, Surround, die Notationsfeatures, Device-Maps und einige der Features im Bereich Workflow können schon schmerzlich fehlen.

Clemens
 
Es gibt doch auch dir C6 Trialversion. Da kannst Du ja mal testen, wie Du damit zurecht kommst. Und dann entscheiden.
Von der Bedienung her sind ja alle Versionen gleich, da ändert sich nix.
 
An clemensvill

Es ist natürlich gut, dass Du darauf hinweist aber ich glaube nicht, das einige von Dir aufgezählten Features für uns Hobby und Homerecordler so relevant sind.

Unterschiedliche Mixe beim Abhören auf verschiedene Monitore routen zu können, das ermöglichen heute schon die meisten Audiointerface.

Dem Fragesteller ging es ja auch erst einmal um das Wohlfühlen auf der Oberfläche der DAW.

So oder so, um tiefer in die Materie eindringen zu können ist Cubase einfach die bessere Wahl.

Das aber muss jeder für sich entscheiden.


ILKA !!!!!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
1K
Marshl
M
cH195
Antworten
9
Aufrufe
455
cH195
cH195
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben